Schlauchlose Reifen an meiner KTM

  • Ich habe noch schnell eine Verständnisfrage zu meinen schlauchlosen Reifen :grins:

    Welchen Sinn macht es Reifen zu verbauen ohne einen Schlauch ?

    Beim schlauchlosen Reifen bohrt sich ein Nagel oder Schraube durch die Decke und der Reifen ist undicht und wird Luft verlieren, Problem !!!

    Bei der Schlauchvariante muss immer erst der Schlauch ein Loch haben um einen Platten zu bekommen.


    WOZU braucht man einen Schlauchlosen Reifen ? :lautlach:

  • Du sparst ungefederte und drehende Masse am Motorrad.

    Du sparst Kosten.

    Ein schlauchloser Reifen kann in wenigen Minuten von aussen geflickt werden.

    Der Reifen erwärmt sich weniger, weil die Reibung zwischen Schlauch und Mantel fehlt.

    Das Montieren geht schneller und einfacher.


    Wozu braucht man Schläuche? :rolleyes: :gute besserung:

  • Bei der Schlauchvariante muss immer erst der Schlauch ein Loch haben um einen Platten zu bekommen.

    Ein Fremdkörper der durch den Reifen geht wird zu 99% auch den Schlauch durchbohren.


    Für das Thema Fremdkörper von aussen und dann flicken ist Schlauchlosreifen unschlagbar.


    ABER, Schlauchlosreifen macht nur Sinn bei Strassenmoppeds UND Felge aus einem Stück ohne abgedichtete Speichenlöcher.


    Abseits von Teer will ich nur noch Schlauch, hat kein Felgendichtband, keine Dichtigkeitsprobleme Felgenrand/Reifen, Kratzer an der Felge durch Selbstmontage sind egal, Dellen in der Felge sind egal, Beschädigung am Reifen sind egal, Luftdruck kann abgesenkt werden und mit Reifenhalter bis ganz runter.

    Die Liste der Vorteile ist lang, reparieren/wechseln vom Schlauch braucht etwas Übung aber ist nicht wirklich schwierig.

    Man muss halt mehr Werkzeug und Ersatzschläuche/Flickzeug mitnehmen.



    Sowas geht nur mit Schlauchfelge, bei Schlauchlosfelge ist da nichts mehr dicht.

    Delle in Vorderradfelge.jpg

    2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

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    Einmal editiert, zuletzt von sushi2831 ()

  • Das wichtigste was dazu führte schlauchlose Reifen zu verbauen:


    Der Schlauchreifen verliert sofort imnerhalb weniger Sekunden seinen Druck wenn ein Fremdkörper eindringt!


    Bei Schlauchlosreifen dauert der Druckverlust viel länger das merkt man erst beim Tanken oder am nächsten Tag.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • WOZU braucht man einen Schlauchlosen Reifen ? :lautlach:

    das geht auf eine Verschwörung der Reifen-industrie zurück, die es duch Ihr monopol geschafft hat fast alle Strassenmotorräder auf gefährliche Schlauchlosreifen umzustellen.... :achtung ironie:

  • Nicht zu vergessen die wertvollen Multi-Use-Gummiringe die man durch die ausrangierten Schläuche erhält.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wieso? Ist doch alles gesagt. Mehr inhaltliches kommt nicht mehr.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein Fremdkörper der durch den Reifen geht wird zu 99% auch den Schlauch durchbohren.

    Mit Pannenschutzband so gut wie unmöglich ….


    Wozu braucht man einen Schlauch ?

    Mit Mousse ist auch der überflüssig und selbst 20 Nägel in der Decke sind da uninteressant 😉