1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Sie veröffentlichen auch immer noch keinen konkreten Preis. Ist der geheim? :rolleyes:

Sie wollen die Leute nicht verschrecken, bevor das Ding im Laden steht.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Bei der 1290 SA braucht es kein extra Heizungssteuergerät für 99€ für Griffheizung und Sitzheizung

Vieleicht versuchen sie durch noch mehr kostenpflichtige Optionen den Basispreis niedriger zu halten.

Sie veröffentlichen auch immer noch keinen konkreten Preis. Ist der geheim? :rolleyes:

Bei der 790/890 ist das Steuergerät für die Griffheizung auch schon ein Extra-Teil

• Es war doch auf der Messe bei der Vorstellung der 1390 SAS AMT die Rede von ca. 26-27 t €

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Also mindestens so teuer, oder gar noch teurer wie eine R1300GS... na dann mal viel Glück.

Fun Fact: 2017 hat meine SAS 10k€ weniger gekostet.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Also mindestens so teuer, oder gar noch teurer wie eine R1300GS... na dann mal viel Glück.

Fun Fact: 2017 hat meine SAS 10k€ weniger gekostet.

Aber sicher nicht als Neufahrzeug, da ist 10k€ nicht realistisch, sagen wir damals schon 15k, inkl. allen Helferleins.

• Er schrieb ... 10k€ weniger....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Meine 1290 SA R mit TechPack hat August 2024 auch 10K weniger gekostet als die 27K oben. 7k weniger als der KTM Konfiguratorpreis.

Da kam mir nicht der Gedanke auf die neue zu warten wegen ein paar Kubik und PS mehr.

Optisch find ich die 1290 R auch schöner als die 1390 (Geschmackssache)

• Viel mehr als ein Facelift + Hubraumaufstockung wird die 1390 Adv auch nicht sein.

• Touchdisplay um genau zu sein.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Viel mehr als ein Facelift + Hubraumaufstockung wird die 1390 Adv auch nicht sein.

Grundlegend wird das Rad nicht neu erfunden, warum auch. Motortechnisch ist da dennoch einiges passiert wie man liest. Andere Materialien, Cam Shift, andere Kühlung, angepasste Stoßdämpfer. Mit gefällt die neue sehr gut, die Front ist scharf, trotz (noch) beschissenerem Putzfaktor.

• Die Frage ist: Macht sich das beim Fahren nennenswert bemerkbar? :kapituliere:

• Gegenfrage: War der Unterschied von 1190 zu 1290 nennenswert?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Vermag ich nicht zu beurteilen, aber würde ich in diesem Fall auch skeptisch betrachten.

War ja die gleiche Situation: Moped fast baugleich, Front geändert + Hubraumaufstockung und neues Tachoinstrument.

• Junge Junge

Schublade auf neue R rein Schublade zu

dazu hat sie noch keiner richtig live gesehen und noch keiner bewegt

der Unterschied von der 2020 1290 R zur 2023 1290 R ist sofort zu merken wenn man sie schon einfach nur schiebt

bei mir erster Kontakt vom Anhänger herrunter rollen lassen beim Empfang

ich finde die R und S einfach nur zeitgemäß und absolut willkommen und zeigt immer noch das Wilde was KTM uns allen übermitteln möchte

ich hoffe das wir noch weiterhin diesen interessanten Weg weiter begleiten können

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Einziger Vorteil des Senkrechten 8 Zoll Display ist wohl, dass es gleich Carplay und Android Auto kann, vermutlich aber etwas eingeschränkt und recht klein für die Kartenansicht (weil ja die Fahrinfos noch irgendwo hin müssen)

Mein Carpuride 702 ist direkt über dem KTM Display und vollwertig für Android Auto nutzbar bei mir, bin sehr happy damit.

Ditto 👍🏻20241113_105703.jpg

• Gegenfrage: War der Unterschied von 1190 zu 1290 nennenswert?

Ja, war es.

Bei der 1290 sitzt du deutlich tiefer im Motorrad, und durch die andere Tanklösung ist der Schwerpunkt auch tiefer. Das merkst du sofort, wenn du von er 1190 umsteigst. Die 1290 fällt ganz anders in die Kurve, zudem ist das Fahrwerk anders abgestimmt. Auch den Unterschied beim Motor merkst du, der tritt deutlich bulliger an, während die 1190 mehr Drehzahl braucht.

... I roam around ...