1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Ah, danke. Das mit der Tankanzeige war bei der ab 21 auch so

Na super. Dann ist das kein "Ausrutscher" gewesen, sondern (Still) Stand der Technik!? :denk:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Ich denke das ist kein Ausrutscher. Soweit ich sehen konnte, ist der eigentliche Tank der Gleiche wie bei der 1290er, somit dürfte der Benzinsensor auch der Gleiche sein (hab ich aber nicht nachgeschaut). Bei meiner geht nach dem Volltanken die Anzeige nur ganz langsam hoch, und geht auch nur bis auf maximal 280 km Reichweite. Hab mich dran gewöhnt. Komme immer so um die 360 bis 400 km weit. Pass nur auf, wenn du kurz vor leer bist. Da springt die Anzeige plötzlich von 70 km auf 40, und dann gehts schnell. Linear ist was anderes.

• Ich denke das ist kein Ausrutscher. Soweit ich sehen konnte, ist der eigentliche Tank der Gleiche wie bei der 1290er, somit dürfte der Benzinsensor auch der Gleiche sein (hab ich aber nicht nachgeschaut). Bei meiner geht nach dem Volltanken die Anzeige nur ganz langsam hoch, und geht auch nur bis auf maximal 280 km Reichweite. Hab mich dran gewöhnt. Komme immer so um die 360 bis 400 km weit. Pass nur auf, wenn du kurz vor leer bist. Da springt die Anzeige plötzlich von 70 km auf 40, und dann gehts schnell. Linear ist was anderes.

Danke für den Tip! Ich denke 360-400 werden sich mit der 1390er nicht mehr ausgehen. :nein: Der von KTM angegebene Verbrauch kommt ganz gut hin. Was ich halt auf den ersten 300km sagen kann.

• Die Tankanzeige bei meiner 21er funktioniert wunderbar. In etwa wie beim Auto berechnet der Bordcomputer die aktuelle Reichweite abhängig von der vorherigen Fahrweise.

Heißt: Viel Gas, Reichweite sinkt schnell. Zahme Fahrweise, Reichweite sinkt langsamer...

Zum Ende hin stimmt es aber wieder. Bin mit 0km Restreichweite an die Tanke und hatte noch 1 Liter im Tank.

Der Tankgeber reagiert recht träge. Nach dem Volltanken braucht es schon ein paar Minuten, bis die Anzeige reagiert. Das war aber nie ein Problem.

Sollte es bei der 1390er ähnlich sein, ist es kein Mangel, sondern nur eine Sache der Gewöhnung.

Stau is nur hinten blöd. Vorne geht's...

• Apropos volltanken. Bin heute bis 30km Restreichweite gefahren. Ab 50, 60km springt die Anzeige auf Reserve und fängt zu blinken an. Beim Tankvorgang gingen nur 13l rein. Mir ist schon klar das die Rechnerei nicht ganz passt, aber ich hab bei meiner 1290er schon immer bezweifelt das der Tank 23l Inhalt haben soll. :denk:  :grins:

• Apropos volltanken. Bin heute bis 30km Restreichweite gefahren. Ab 50, 60km springt die Anzeige auf Reserve und fängt zu blinken an. Beim Tankvorgang gingen nur 13l rein. Mir ist schon klar das die Rechnerei nicht ganz passt, aber ich hab bei meiner 1290er schon immer bezweifelt das der Tank 23l Inhalt haben soll. :denk:  :grins:

Vielleicht muss sich das Mopped auch erstmal an dich gewöhnen. 😁

Ich weiß nicht mehr wie das damals war, als meine neu war. Mein Fahrstil beeinflusst die Vorauaberechnung der Restreichweite. Ich kann mir vorstellen, dass die Genauigkeit zunimmt.

• Ach, das waren noch Zeiten mit dem Reservehahn. Da wusste man, woran man war. Beim Tanken wurde immer der Tageskilometerzähler auf 0 gestellt und man wusste, dass nach 250km die Reserve kam. Mal ein wenig früher, mal ein wenig später. Dann stellte man das nach dem Tanken wieder um und hat sich nicht versucht auf unzuverlässige Messinstrumente zu verlassen.

Bei einem meiner Moppeds passen angeblich 18l in den Tank. Je nachdem, wo ich fahre, also wie viele Schräglagenwechsel, Bergauf, Bergab, fängt das Ding zu blinken an, ich fahre unmittelbar an die Tanke und es passen 12,5 Liter rein. Geht es dagegen langweilig geradeaus, passen, sobald es anfängt zu blinken immerhin 14l rein.

Bei der SD ist es so, dass wenn es zu blinken anfängt, gehen in der Regel 13l rein. Behauptet aber, ich käme noch 70km weit. Das ist schon recht trügerisch, da 30km später eine Restreichweite von 0 angezeigt wird.

Deshalb nulle ich immer den Tageszähler und beginne nach 200km nach einer Tanke zu gucken. Da bin ich immer auf der sicheren Seite. Mal passen dann nur 12l rein, mal 14l. Heißt, ich hätte immer noch eine Reserve von 20-30km und da wird sich wohl eine Tanke finden lassen.

Ich bin einmal am Ortseingang von Limone mit einer Tuono V4 trocken gerollt und musste das Ding bei 30° im Schatten 700m zur Tanke schieben. Möchte eine Wiederholung tunlichst vermeiden.

• Und dann hatte man vergessen den Benzinhahn zurück zu stellen... :zwinker:

alternativ vergessen, dass man schon umgeschaltet hatte. Wie toll waren die Zeiten, als wir noch mit Pferden unterwegs waren, da konnte man einfach rechts ran traben und den Gaul etwas fressen lassen!

beware of the mantis

• Hallo ,

wer wirklich wissen will , wie sich seine Tankanzeige beim aktuellen Moped verhält oder wie viel Sprit rein paßt , kann dies mit einem Reservekanister oder Flasche ja problemlos ausloten .

Wenn bei meiner 1290 SD-R Bj. 2020 die Anzeige der Restreichweite auf Null sprang , reichte es in jedem Fall noch für über 20 km .

Dies ist aber bei jedem Moped und Fahrer unterschiedlich zu betrachten .

Wenn bei "leerem" Tank nur 13 Liter getankt werden, dann sieht das so aus als wäre unten einer oder beide Absperrhähne zu.

Es findet kein Ausgleich statt und dir bleiben auf einer Tankseite 10 Liter "Reserve".

Verbraucht werden nur die 10 Liter der anderen Seite plus die drei Liter obendrüber. :denk:

• Wenn bei "leerem" Tank nur 13 Liter getankt werden, dann sieht das so aus als wäre unten einer oder beide Absperrhähne zu.

Es findet kein Ausgleich statt und dir bleiben auf einer Tankseite 10 Liter "Reserve".

Verbraucht werden nur die 10 Liter der anderen Seite plus die drei Liter obendrüber. :denk:

Hab ich soeben kontrolliert. Beide Benzinhähne komplett offen!

• Hallo ,

dann würde ich einfach mal - mit Reservesprit bewaffnet - die Reichweite ausloten !

Nur wirds halt nichts bringen da ich auch wenn ichs dann weiß irgendwo im Ausland, oder weit abseits einer Tankstelle sicher nicht gegen die Bordcomputer Anzeige fahren werde. :nein:

• Hallo ,

ich komme in jedem Falle immer ob mit 1290 oder 1390 , 280 bis 300 km weit mit einer Tankfüllung bei reinem Landstraßenbetrieb .

Wenn jemand schon nach 100 - 150 km Tanken will - nur weil seine Tankuhr nach dem Mond geht - so kann er das durchaus gerne tun !

• Hallo ,

ich komme in jedem Falle immer ob mit 1290 oder 1390 , 280 bis 300 km weit mit einer Tankfüllung bei reinem Landstraßenbetrieb .

Wenn jemand schon nach 100 - 150 km Tanken will - nur weil seine Tankuhr nach dem Mond geht - so kann er das durchaus gerne tun !

Ja, fein. Blöd nur wenn man nicht weiß wo sich die nächste Tankmöglichkeit befindet! :winke:

Bei der 1290 ('19) wußte ich auch ziemlich genau wie weit ich komme. Habe ja auch ca. 450 Mal getankt damit! :grins: Obwohl...dort habe ich auch nie mehr als 16 Liter rein bekommen. Mit der 1390 habe ich erst 650km runter und bin noch dabei Verbrauch und Reichweite auszuloten.

Offenbar hast du damit ja schon mehr Erfahrung...

• Nun gut ,

meine Werte beziehen sich auf reinen flotten Landstraßenbetrieb mit der 1390 SD-R EVO .

Da liege ich über 20 000 km bei errechneten 5,5 Liter und bin dabei meist für 300 km gut .

BEI DER 1290SD-R war es durch den kleineren Tank etwas weniger - ca. 280 km !