790 Adventure 2023 bleibt wegen benzinmangel stehen

• hallo in die gruppe.

ich habe genau das selbe Problem wie der hans hier im forum auch mit meiner 790 Adventure 2023. bin schon vier mal liegen geblieben mit halbem Tank, einmal abschleppen lassen mit Hilfe des Mobility Service, also ist der Fall bei KTM bekannt, mein Bike war schon zweimal in der werkstatt seitdem, haben die mit Ktm Support komplett auseinander genommen und nichts gefunden. ich habe es abgeholt und bin einen Tagesausflug gefahren, bei 280 km war schluss, die Tankanzeige hat sich keinen milimeter bewegt und >200 angezeigt. Ich habe immer nun einen 5l Kanister dabei, aber das kanns nicht sein. Bike nun wieder in der Werkstatt...

Benzinhähn3 offen, alles geprüft, tank demontiert, nichts gefunden.

Hat noch jemand das selbe problem?

• Nachdem es keine unerklärbaren Phänomene in der Technik gibt, würde ich überprüfen ob das Aufdrehen der beiden Hähne auch zum erwünschten Abfluss des Sprits führt, bzw. ob der Schlauch vielleicht durch Gußreste verstopft ist. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Weiterdenken statt Querdenken

• Entsteht vielleicht ein Unterdruck im Tank? Hört man beim Öffnen des Deckels. Wenn ja, ist vielleicht die Entlüftung nicht in Ordnung, weshalb die Pumpe kein Sprit mehr ziehen kann.

Oder deine Tankanzeige bzw der Sensor hat einen weg.

• Es ist natürlich eine BELÜFTUNG. (Bei Entlüftung entsteht kein Unterdruck.) Dennoch wäre das auch mein erster Tipp.

Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

Was kümmert es die starke Eiche...

• Elegant!

Tatsächlich geht es ja um die Richtung, in die die Luft strömt, rein oder raus.

• Und die Richtung kann bei Erwärmung auch aus dem Tank raus sein. Damit kein Überdruck entsteht.

Nein. Warum denn auch?

Ist Überdruck schädlich? Nein, durch Benzinverbrauch wird etwaiger Überdruck ja schnell abgebaut.

Ist flüchtiges Benzin gut für die Umwelt? Nein. Irgendeine EU-Verordnung regelt, dass da ein Ventil (One Way) eingebaut ist.

• Nein, durch Benzinverbrauch wird etwaiger Überdruck ja schnell abgebaut.

Aber nur wenn du fährst. Park mal bei 35 Grad in Italien zu Kaffee trinken und fass hinterher den Tank an.

beware of the mantis

• Aber nur wenn du fährst. Park mal bei 35 Grad in Italien zu Kaffee trinken und fass hinterher den Tank an.

Klar. Fahren ist Voraussetzung. Das lernt man schon im Kindergarten.

Im Zweifel fragt sich, wie hoch der Druck ist und wieviel ein Tank schadlos abkann. Aber das haben die Entwickler bei KTM schon vor uns kalkuliert.