Bremsbelag aus Sattel gerutscht

• Hallo zusammen.

Ich fahre eine 24er Exc500.

Habe am Wochenende mehrmals versucht das Vorderrad aus dem Stand hochzulupfen (bisschen Gas und Kupplung kommen lassen, keine Ahnung wie man das im Fachjargon nennt).

Irgendwann war der bremsdruck am Bremspedal weg, als ich zum Sattel schaute hang der innere Bremsbelag nach außen. Das Führungsblech war verbogen und ich musste den Sattel lösen und das Blech gerade zu bieten und den Bremsbelag wieder einzusetzen.

Kann mir jemand erklären wie das passieren kann? Der Bolzen steckte im Sattel und ist auch nicht verbogen ich habe vorher auch noch nie was an der Bremse gemacht.

***edit: die Rede ist vom hinteren Bremssattel***

Gruß Basti

Einmal editiert, zuletzt von BastianG ()

• Laut deinem Profilbild fährst du eine Supermoto. Dann fährst du vermutlich auch vorne eine andere Bremse bzw wurde ein Bremssattel Adapter montiert?

Fahren würde ich nicht so lange das Problem nicht gelöst ist. Das ist echt lebensgefährlich.

• Laut deinem Profilbild fährst du eine Supermoto. Dann fährst du vermutlich auch vorne eine andere Bremse bzw wurde ein Bremssattel Adapter montiert?

Fahren würde ich nicht so lange das Problem nicht gelöst ist. Das ist echt lebensgefährlich.

Sorry, ich sehe ich hab’s nicht richtig erwähnt. Es geht um die Hinterradbremse.

• Hast du mal geprüft ob durch den supermotoumbau der Abstand von der Bremsscheibe ist wie zuvor beim Endurorad ? Evt. falscher Abstand durch ne falsche Distanzhülse ? Bremsbeläge neu , oder schon recht abgefahren ?

Hab mir das eben mal angeschaut. Komisch ?

:wheelie:

• Ich wollte es heute eigentlich genau prüfen aber habe es vergessen, werde morgen nachschauen (Distanzhülse zu Bremsscheibe).

Die Beläge sind angelaufen aber über ~5mm dick, die Bremsscheibe ist eine Motomaster Flame. Die Exc wurde Mitte September 24 zugelassen und hat 33 Stunden, bis auf ein bisschen Dreck scheint alles eig wie neu.

• Ich habe die Bilder verglichen mit meiner SXF 450 Baujahr 2019, die ebenso SMPRO Naben hat und die Bremse ist auch die gleiche wie sie bei KTM schon seit Jahren verwendet wird.

Es sieht von den Abständen gleich aus wie bei mir. Von daher habe ich auch keinen heissen Tipp mehr, ausser das ich mir vielleicht nochmal ganz genau die Bremse anschauen würde.

• Ich glaube die Lösung gefunden zu haben, komischerweise genau jetzt nachdem ich deinen letzten Post gelesen habe.

Wollte vor 2 Wochen die Enduro Räder einbauen, musste die Aktion aber wegen zu kurzer Kette wieder abbrechen. Ich hatte jedoch das Hinterrad raus und ich vermute nun das dabei, als das Rad draußen war, der Belag aus der Führung gerutscht ist. Ich hatte dabei ein Foto gemacht und eben ins Bild gezoomt, da sieht man das der Belag schon schief im Sattel sitzt. Nun kann ich mich über meine eigene Dummheit ärgern und das ich so die Nabe beschädigt habe. Anbei sende ich das Bild mit

Gruß Bastian

IMG_0938.jpg

Einmal editiert, zuletzt von BastianG ()

• Dachte ich mir.

Das gefummel bei der Konstruktion.

Billig und eiunfach ist ja schön und gut, aber bei ausgebautem Rad und Bewegeung am Bremssattel, darf da nichts rausructschen.

Hab ich mir schön öfter gedacht, wie oft das wohl passiert.

Ist mir auch passiert, check das aber immer noch mal, weil ich weiß was das für ein Mist ist.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: