Quickshifter bzw Blipper funktioniert nicht Perfekt

  • Moin alle zusammen,


    Also. Ich habe mir vor ein paar Wochen dann auch eine SDR 3.0 geholt. Und mich von der ZX-6R 2019 getrennt. Nun ja, meine Kawa hatte damals einen Quickshifter. Der hat auch immer butter weich geschaltet. Bei der KTM ist das jetzt auch so. Nach oben schaltet er butterweich. Ich spüre quasi null, dass ich mechanisch "gegen das Getriebe drücke". Der flutscht einfach sahnig rein. Das funktioniert selbst bei 3000 Umdrehungen. Kein widerstand, nichts. Einfach sauber nach oben..klar, bei dem 2 Zylinder gibt es hin und wieder mal etwas längere unterbrechungszeiten.. aber ansonsten tip top. Problem bei mir ist jetzt nur der Blipper, nach unten. Hier fängt es an. Es fühlt sich einfach so an, als würde ich "leicht gegen das Getriebe" drücken". Als ob der Gasstoß ein ticken zu spät kommt. Somit hab ich das gefühl, als würde ich eine Wallnuss auf der Straße zertreten. Ich habe das der Werkstatt bei dem 1000 km Service gesagt, die haben den QS auch neu eingestellt. Aber verbessert hat er sich nicht wirklich. Eventuell ein wenig besser geworden. Am schlimmsten ist es von 3 auf 2. Da fühlt es sich am komischsten an. In den oberen Drehzahlbereichen ist es ein wenig besser, weg ist es jedoch nicht. Aber so bei 4000 vom 3 Gang in den 2 Gang schalten, mach ich jetzt mitlerweile lieber mit der Kupplung. Klar, der Gang geht rein. Aber so sahnig, wie es sich nach oben anfühlt, fühlt es sich nach unten nicht an. Wenn nach oben so ne 9,5 von 10 ist, wäre nach unten so ne 6,5 von 10 oder 7. Also nicht falsch verstehen, der Blipper funktioniert. Aber halt nicht dieses perfekt. Und iwie fühlt sich das nicht so super super gesund an.


    Ich hoffe, dass ich mein Problem gut beschrieben haben. Eventuell kann mir ja einer helfen und hatte das gleiche Problem.


  • Ich habe damals den QS+ auch deaktiviert, weil der mir in meiner "Getriebeseele" weh geatn hat. Erst die Überarbeitung (u.a.) des QS+ bei MCE hat den dann für mich brauchbar gemacht. Martin kann da auch auf die Wünsche des Kunden eingehen, was die Unterbrechungszeiten, etc angeht

  • Bei meiner SAS bj 2023 ist es genauso. Nach dem ersten Service wurde es etwas besser aber keineswegs befriedigend. Es gab dann ein SW update und es wurde nochmals ein bißchen besser, aber von perfekt ist es noch immer ein Stück weit entfernt. Ich habe auch eine Tiger 1200 bei der ist es wesentlich besser. Meiner Meinung nach ist es der sportlichkeit der KTM geschuldet da die Unterbrechungszeiten bzw. der Gasstoß kürzer ausfallen als bei der Trumph.

  • Moin Mirco,


    als ich vor ein paar Wochen die SDR 3.0 probegefahren habe, ist mir das auch aufgefallen (Maschine hatte erst 2500km runter).

    Hoch egal bei welcher Drehzahl immer alles tutti, aber runter bei niedrigen Drehzahlen fühlte sich irgendwie nicht richtig gut an.

    Bei höheren Drehzahlen runter ohne Probleme.


    Der Händler hat mir das auch so bestätigt, der Blipper ist eher was, wenn man zügig unterwegs ist mit höheren Drehzahlen und z.B. vor einer Kurve runterschalten möchte.

    Bei meiner eigenen SDR 3.0 bin ich noch am Einfahren und habe daher den QS noch deaktiviert bzw. nur mal kurz für einen Funktionstest aktiviert gehabt, verhält sich aber prinzipiell genau so.


    Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich im normalen Landstraßenbetrieb den Blipper eher fast gar nicht genutzt habe, wenn ich mal mit einer Maschine mit Blipper unterwegs war.

    Glaub für mich eher interessant auf der Rennstrecke oder wenn man es mal richtig fliegen lässt auf einer Serpentinen Strecke :grins:


    Gruß

    Yamaha XJ600S (1999)

    Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

    Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

    Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

  • Wie viele km bist du denn bislang gefahren?


    Die Erfahrung zeigt, dass KTM Getriebe durchaus mit der Laufzeit noch besser schaltbar werden.

    Bei der 890R hat es auch geholfen den Schaltwellensensor bei warmem Motor anzulernen.


    Ansonsten kann MCE definitiv helfen, allerdings zu Lasten der Garantie.


    Ist dein Schalthebel optimal eingestellt? Das kann auch beim QS viel ausmachen, was das Gefühl angeht. Ich würde da mal Änderungen in der Einstellung testen.

  • Danke für die Infos.


    Ich werde den Blipper einfach erstmal wenig nutzen. Kenne ich ja von meiner alten auch. Jetzt ist eh Winterpause.. ich hoffe, dass das mit steigenden km auch noch besser wird von der Schaltbarkeit. Aber eigentlich kann jch gegen das Getriebe nichts aussetzen. Es ist "crispy clean". Außer dieses drecks runterschalten. Es tut mir in der Seele weh. Ein Kollege hat das gleiche Problem wie ich, allerdings beim hoch schalten mit seiner 2023 890r.

    Ich meine bei dem Listenpreis darf man das eigentlich nicht erwarten.


    Letztendlich habe ich mich jetzt für die KTM entschieden... Naja, 15000 inkl Tech paket warein einfach zu schön.


    Für mich heißt KTM fahren aber auch: Viel Werkstatt bzw viel selber schrauben. Zum Glück habe ich die Kenntnisse. In der Garantie halt immer schwierig

  • Die Sache mit dem Schalten


    Es klingt einerseits verlockend, einfach die Gänge reinzutreten -und ja, das mach ich ei.lich nur.

    Und ich muss sagen, der Vergleich mit dem „Walnuß zertreten“ triffts mitunter sehr gut (Vergleich ist 100% merkenswert) 👍


    Jetzt fuhr ich die Tage ne 390er.

    Zunächst dachte ich, mei, was n des für ne harte Nuss!?

    Ok, i.wann dämmert’s, dass das Teil weder QS noch Blippa hat.

    Aber wie‘s so ist. Auf den anderen Bikes blipper ich schon ewig fröhlich vor mich hin -und schon hatte ichs wieder vergessen.


    Und was soll ich sagen? Wenn die Drehzahlen zu denen des Getriebes passte, flutschten die Gänge -in beide Richtungen- super smart.

    I.wann fiel mir wieder ein, dass das so doch gar nicht vorgesehen ist!


    Egal.

    Es klappt besonders gut, wenn das Gas kurz geschlossen wird und -wie gesagt- die Drehzahl passt.


    Die Erfahrung, beides zu händeln hab ich im Grunde seit >120.000Km (SDGT, MT-09, 8S, SmørreBøke 401)

    Bloß, dass ich ewig einfach mal so vor mich hinsteppte.


    Sich etwas mehr ins Getriebe „reinzufühlen“ ist tazesächlich der Schlüssel, durchaus auch bei den QS/ Blipper-Geräten. Hier flutscht es seither auch nochmal wesentlich öfters butterweich.


    Aber ab und an mal ne Walnuß zertreten schad‘ ja nix 🤣

    Respekt für Frauen und Mädchen.

    Was glauben die Stärkeren zu sein -ohne die andere Hälfte der Menschheit?


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

  • Auf der Renne hebt der Quickshifter und Blipper wie Sau.


    Im Alltag bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen macht das keinen Spaß und agiert ruppig. Deshalb ist er dann bei mir aus.


    Hier stimmt es: Ready to race.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jedenfalls wenn das Gas wirklich zu ist funktioniert das Runterschalten bei mir ziemlich geschmeidig. Wenn das Gas nur etwas offen ist rappelt's schon mal.

    beware of the mantis

  • Ich sag mal so:

    Den Schalthebel auf sich einstellen, dann funzt das schon ganz gut.

    Ich hab meine auf Umkehrschaltung.

    QS ab 4000 U/min

    Blipper ab 5000 U/min

    funktioniert dann schon geschmeidig.

  • Es war schon bei meiner KTM 1290 SD-R 2.0, der KTM 790 Duke meiner Frau und jetzt bei meiner KTM 1290 SD-R 3.0 so, dass der Qucikshifter zum Teil recht ruppig schaltet.


    Das hat z.B. meiner letzten KTM 1290 SD-R 2.0 mit über 82.000km nichts ausgemacht. Zumindestens lief sie bis dahin sehr gut.


    Woran das ruppige Verhalten liegt kann ich nicht sagen, außer dass es bei Triumph oder BMW ( > 2 Zylinder ) das Schalten mit Quickshifter sehr sampft abläuft ...

    Happy riding :winke:

  • Ich bin die Speed Triple 1200 RS, Probe gefahren. Und der Quickshifter und Blipper ist ein Traum. Butterweiche Gangwechsel in jedem Drehzahlbereich. Da kann der KTM Quickstifter und Blipper leider nicht mithalten.

  • um mal etwas Licht ins Getrübe zu bringen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Respekt für Frauen und Mädchen.

    Was glauben die Stärkeren zu sein -ohne die andere Hälfte der Menschheit?


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

  • Woran das ruppige Verhalten liegt kann ich nicht sagen,


    Hallo Cay-Uwe


    Bei mir funktioniert das Ganze sehr gut. Ich schalte sogar in Kurven rauf oder runter.


    Allerdings schalte ich rauf nur beim Beschleunigen, und runter, wenn ich das Gas wegnehme, also nie im Rollen ohne Laständerung.


    Der Qucikshifter und Blipper war kaufentscheidend für mich, um die Sehnen der linken Hand zu entlasten.


    Es bedurfte am Anfang aber auch etwas Übung bis sich die vollkommene Harmonie einstellte. :ja:


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Und der Quickshifter und Blipper ist ein Traum.

    Ist bei der Triumph Street Triple RS auch so gewesen, wie bei der BMW S1000XR von meinen Sohn.


    Ich habe das Gefühl, dass 2- und Ein-Zylinder sich da etwas schwieriger tun.


    Auch DUCATIs sind recht ruppig wenn es um den Quickshifter geht :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Zündunterbrechungen und Gasstöße lassen sich , je mehr Zylinder, wesentlich öfters an den Schaltvorgang anpassen

    Respekt für Frauen und Mädchen.

    Was glauben die Stärkeren zu sein -ohne die andere Hälfte der Menschheit?


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

  • Der Quickshifter/Blipper ist in meinen Augen kein Komfortfeature sondern ein Sportfeature.
    Im normalen Fahrbetrieb schalte ich immer mit Kupplung.
    Wenn ichs mal eilig hab, nutze ich auch gern den QS ;-)

  • Ja was denn nun.?Wo sind denn die Aussagen der QS funktioniert absolut Butterweich.?

    Der QS ist der letzte Müll. :motzki:

    Die Kohle für den QS hätte ich lieber in etwas sinnvolles investiert.

    Könnte immer noch :kotz: