Neue 390 Adventure R auf der EICMA

• na sie hat zumindest schon mal ein xplor fahrwerk und wird im vergleich zur 690 wohl wesentlich günstiger sein. trockengewicht anscheinend unter 170kg, sitzhöhe ca. 86.5cm.

der gewichtsunterschied zu ner 890R ist somit um die -30kg und zur 690R +25kg. das ist schon was, aber jetzt auch nicht super berauschend.

ich finde trotzdem jetzt schon sexy! sieht passabel aus und ich glaube mit ihr kann man besser reisen als mit einer high performance 690R.

in der klasse der kleinen low-/mid-performance reise enduros a la crf300l wird sie ganz gut mitspielen können mit tempomat, gutem fahrwerk und guter steuer-elektronik.

• und Tempomat, in dieser Klasse wohl Einzigartig.

Honda NT 1100 DCT, AfricaTwin 1100 DCT, 790 ADV, 890 ADV, Honda NC 750 X, BMW C 400 GT, Honda XADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

• Solange die Ansaugung nicht unter Wasser kommt, nix. Denk ich. Auspuff unter Wasser ist meines Wissens nach umproblematisch, lass mich aber gern aufklären.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Dann wird sie schmutzig

Gibt's dann auf Garantie eine neue?

Nein, meine Frage war ernst gemeint, wenn der Auspuff in einem Schlammloch eingetaucht ist, läuft der Motor weiter und wenn der abgestellt wird, läuft da kein Schlamm rein?

Sauberes Wasser verdunstet, aber Schlamm?

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Was passiert eigentlich wenn man in 20cm Wasser/Schlamm fährt?

Hab ich am Messestand gefragt. Die Luftansaugung ist oben am Tank. Also: Durchfahrt kein Problem. Wenn sie im Wasser ausgeht, dann sollte man sie aber nicht starten, wenn der Auspuff im Wasser ist. Also: Nicht im Wasser abwürgen wär gut 😄

• Wo wir wieder beim Thema Untauglichkeit für echte Offroad-Einsätze wären mit so einer Konstruktion.

Kann jemand mit Aufrichtigkeit behaupten, er hätte sein Bike in einem entsprechend tiefen Schlamm- oder Wasserloch in seiner Karriere noch nie abgewürgt?

Und dann rausschieben oder wie? Der ist gut :lol:

Da nehm ich dann lieber den Nachteil 19/17 in Kauf...

Wobei, wenn ich die nächsten Saisons feststelle, dass mir auch die 890 zu schwer für den von mir geplanten Kram ist, kommt wahrscheinlich eh ne 690 Enduro R oder Modellschwester. Was lamentier ich also rum?

Schön wärs trotzdem gewesen für solche Entscheidungen ne echte Auswahl zu haben

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Die Front finde ich, verglichen mit SD990/1390, eigentlich gelungen.

Da bin ich mal sehr gespannt auf eine 990 ADV oder 990 SMT

pasted-from-clipboard.png

Edit: Auf einem der obigen Fotos (Beitrag #13 - Foto1) ist seitlich unterhalb des Tanks ein Drehregler, ist bekannt für was der ist?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Wobei, wenn ich die nächsten Saisons feststelle, dass mir auch die 890 zu schwer für den von mir geplanten Kram ist, kommt wahrscheinlich eh ne 690 Enduro R oder Modellschwester. Was lamentier ich also rum?

Schön wärs trotzdem gewesen für solche Entscheidungen ne echte Auswahl zu haben

Grad aber für unter 10k neu zu haben, die 690er :)

• Da würde ich erstmal abwarten. Ich denke das es sicher einen hochgelegten Auspuff im Zubehör geben wird. Die Enduro hat auch nur einen ESD wie die aktuelle 390er Adventure. Da würde mich das noch mehr stören.

Gruß Sven :driften:

• Grad aber für unter 10k neu zu haben, die 690er :)

Aktuell keine Option.

Mopped neu kaufen (03/2024) und nach nichtmal einem Jahr verkaufen grenzt vor allem bei den 890-Gebrauchtpreisen im Moment an finanziellen Wahnsinn.

Das Teil wird jetzt erstmal ne Weile gefahren und Erfahrungen gesammelt. Kann ja sein, dass ich in 1-2 Jahren gar keinen Wunsch mehr nach was noch leichterem habe sondern wieder Richtung 1290 gehe.

Und bisher taugt sie mir sehr gut.

Leistungstechnisch bedeutet eine 690 im Übrigen für mich in jedem Fall, dass noch ne 1290 SAR oder 1250/1300 GS her muss für die asphalt-lastigen Touren.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002