Gates Zahnriemenumbau für SMT 890

  • Hallo zusammen,


    die Bilder stammen nicht von mir, sondern von Andy aus dem XBorg (Buell Forum) und wurden dieses Jahr auf der EICMA gemacht. Habe im Netz noch nichts dazu gefunden.


    IMG_1169.jpeg

    IMG_1170.jpeg

    Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

    Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

    Yamaha XT 350 MJ 1987

    Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

    KTM SMT 890 MJ 2023

  • War auch in der letzten Motorrad.

    Umbausätze sollen nächstes Jahr für einige Mopeds angeboten werden.

    Thenor: Sauberer, weniger Wartung dafür größerer Aufwand beim Wechsel und teurer.

    Kann man machen, muss man nicht.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Ich halte von Riemen nix mehr, seit mal eine vor mir fahrende Buell ihren Riemen nach mir geworfen hat.

    Auf einer Bundesstraße war ein Steinchen zwischen Riemen und Zähne gekommen und hat den Riemen abgeschert.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Fun Fact: Laut dem Artikel in der Motorrad ist die 890 SMT reiner Versuchsträger und wird später gar nicht angeboten für eine Umrüstung :rolleyes:

  • Ich halte von Riemen nix mehr, seit mal eine vor mir fahrende Buell ihren Riemen nach mir geworfen hat.

    Auf einer Bundesstraße war ein Steinchen zwischen Riemen und Zähne gekommen und hat den Riemen abgeschert.

    Buell war jetzt auch allgemein nicht für die höchste Qualität bekannt. Mal abgesehen davon will ich gar nicht wissen wie viele Ketten anderen Leuten schon um die Ohren geflogen sind aufgrund mangelnder Pflege. :kapituliere:

    An sich finde ich den Riemen eine interessante Alternative, wenn man nur Straße fährt.

  • Wir hatten mal eine F800S.

    Da war der Antriebsriemen top.

    Normaler Wartungsintervall 40tkm.

    Wir haben den aber bis 60tkm drin gelassen und selbst da wäre es laut Mechaniker noch nicht mal nötig gewesen.


    Für einen Straßenbetrieb fänd' ich Riemen super.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kann ich als ehemaliger Buell-Fahrer bestätigen. War immer zufrieden mit der Wartungfreundlichkeit eines Riemens gegenüber einer Kette.


    Schade, dass es für die SMT augenscheinlich nicht angeboten werden soll.

    Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

    Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

    Yamaha XT 350 MJ 1987

    Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

    KTM SMT 890 MJ 2023

  • Wir hatten einige Jahre eine BMW F800ST und haben nur gute Erfahrung mit ihrem Zahnriemen gemacht.

    Er war absolut unauffällig beim Fahren und wartungsfrei.

    Für die Straße top.

    Als Nachteil sehe ich, dass die Übersetzung nicht, oder zumindest nicht so einfach geändert werden kann. Zumindest fanden wir für die F800 damals keine Möglichkeit.

    Das geht halt mit Ritzel / Kettenblatt problemlos.

    Ich wäre nicht abgeneigt, wieder Zahnriemen zu fahren.


    Grüße Kalau

    Man kann bei der Auswahl seiner Feinde nicht vorsichtig genug sein. (Oskar Wilde)

  • Geile Sache. Wäre mir tatsächlich ein Paar Mark wert. Immerhin Ist der Antrieb dann eine saubere und annähernd Wartungsfreie Sache.

    Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

    "Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

  • Hatte auch ne F800S und meine Freundin ne F 650 Scarver, beide mit Zahnriemen. Absolut Wartungsfrei, nur auf Beschädigungen und Spannung achten..

  • Fun Fact: Laut dem Artikel in der Motorrad ist die 890 SMT reiner Versuchsträger und wird später gar nicht angeboten für eine Umrüstung :rolleyes:

    .... in dem MOTORRAD-Artikel stand auch, dass die Schwinge bei der 890 angepasst werden muss für den Zahnriemen.

    Warum die dann gerade dieses Moped als Versuchsträger genommen haben ???

  • Vielleicht ist es das Mopped vom Chef und "war halt grad da".

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....