Super Adventure S Bj 2020 2021

• Hallo

bin der Stefan aus Hof bin 53 Jahre alt.

Habe eine MT 09 Tracer gefahren würde jetzt gerne ne 1290 Adventure S BJ 2020 mir zulegen zum entspannt fahren und auch mal ne schnelle Runde sollte beides können.

Nun ich komme aus dem Lager Honda und Yamaha

Wie schaut es aus mit der Alltagstauglichkeit von der 1290 SAS BJ 2020.

Bin sie Probegefahren fand den Motor sehr angenehm, doch wirkten die ganzen Schalter sowie Tempomatschalter nicht so Stabil und Wertig.

Lese auch oft von Hitzeentwicklung an den Beinen.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modelljahrgang.

Würde mich über Ehrliche und Nette Antworten freuen.

LG Stefan :Daumen hoch:

• Herzlich Willkommen!

Ich mache es kurz.

Kannst du bedenkenlos kaufen!

Das letzte Bj dieser Modelreihe.

Solide und ein Dauerläufer.

Mach deine eigenen Erfahrungen damit.

Kaufen!

Fürs Kopfkino gibt es hier viele Erfahrungsberichte in der jeweiligen 1290 Super Adventure Rubrik!

:Daumen hoch:

Grüße

KatiEde :driften:

MM93 Fanboy :grins:

• Moin,

die Hitzeentwicklung ist subjektiv. Mir hat es beider 19er auch bei 38° in Sardinien nix ausgemacht, war natürlich spürbar - aber ok. Auch die Hitze in Richtung Sitzbank von hinteren Zylinder war ok. Mögen andere anders sehen....

Sonst kann ich mich dem Vorschreiber anschließen, tolles Reisemoped zum bummeln, cruisen, touren oder knallen lassen - wie du willst.

Je nach Größe würde ich bei Sitzbank, Lenkererhöhung, Windschild oder Fußrasten noch nachjustieren. Aber das sind Kleinigkeiten und es macht ja Spaß das Moped etwas zu individualisieren.

Beim Kauf würde ich mir den hinteren Stellmotor des elektr. FW ansehen und prüfen, ob dieser auch die verschiedenen Stellungen anfährt. D.h. wenn du den Beladungszustand verstellst, solltest du das am Heck spürbar merken.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Bei der bis 2020 fand ich die Hitze am Sitzbrötchen schon ziemlich unangenehm. Schwitzearsch deluxe.

Coolcovers Bezug hilft, v.a. an Ampeln/in der Stadt.

Beine links/rechts ist eher ein Thema der 890er.

Bei der ab 2021 kann ich nichts relevantes beitragen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Hallo Stefan,

die 1290 S@S ist ein Knaller!

Hatte bis letztes Jahr die 2019er in schwarz-silber und jetzt die 2023er weiß-grau!

Bei der 19er hatte ich auch Probleme mit der Hitze an den Beinen; hab dann den isolierten Krümmer Zylinder hinten verbaut und gut war´s!

Eindeutig der Wolf im Schafspelz; die kann alles und die kannst die Sportler je nach Lust und Laune aber so richtig ärgern. :wheelie:

Und sie sieht um Welten besser aus als das komische Ding aus München :arsch:

Gruß Ewald

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

• Hilfreich

Hi Stefan,

ich habe auch die schwarz-silberne von 2019/2020.

Bez. der Schalter muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Es gibt z. B. einen Testbericht (mit Vauli) von 1000 PS aus dem Jahr 2017 oder 2018, bei der SAS sehen die Schalter aus als wären sie aus Zucker und würden sich auflösen.

Bei meiner sehen die Schalter aus wie am ersten Tag. :Daumen hoch: Ich vermute, KTM hat nachgebessert.

Es gibt ja auch die beiden Favoritentasten (hoch und runter) auf die ich beispielsweise die Griffheizung und die Fahrwerkseinstellung gelegt habe.

Und ja, die Tempomattasten wirken und sind filigran, aber auch die haben an meiner SAS keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Außerdem lässt sich der Tempomat so perfekt bedienen.

Ansonsten kann ich den Kollegen, die vor mir geantwortet haben, zustimmen.

Und ja, der Arsch bzw. die Oberschenkel werden bei langsamer Geschwindigkeit wenn es sowieso warm oder heiß ist, schon recht warm.

Der isolierte Krümmer hilft aber etwas.

Lass' dich beim Preis nicht ver :arsch: en.

Ab Ende 2019 wurden die meisten neuen Maschinen incl. TechPack für unter 15k verkauft - zum Teil sogar für unter 14K.

Es gab damals häufig irrwitzige Angebote.

Bei meiner hat es kürzlich nach mehr als 25.000 km den ersten Mangel gegeben: Gabel rechts siffte.

Wurde im Freundeskreis repariert (ca. €100) und seit dem spricht die Gabel auch noch deutlich besser an.

Ich hatte auch überlegt, jetzt den Nachfolger günstig zu kaufen - gibt es ja schon für 16k.

Aber mir gefällt die alte SAS besser.

Der Motor klingt viel kerniger/besser, wirkt auch wuchtiger, verträgt nach meiner Meinung auch ähnlich niedrige Drehzahlen wie die Nachfolgerin.

Mit meiner Körpergröße von mehr 1,9m sitzt man auf der alten auch besser.

Als Mensch, der nicht mal 1,8m groß ist, würde ich aber von der alten SAS fast abraten.

Das Ding ist schon gewaltig.

Ich wünsche schon mal viel Spaß mit der Wuchtbrumme :grins:

• Bei deiner Größe wird der Kniewinkel höchst entspannt sein.
    Irgendwo bei einem Händler wird doch eine herumstehen.

Mache eine Sitzprobe und vielleicht hast du auch Glück mit dem Wetter und kannst probefahren

• Den gibt's beim :grins: zu kaufen, eine Onlinesuche ergab nach 1,5 Sek. folgendes Ergebnis: Klick

Einbauen ist keine Wissenschaft, aber etwas hakelig dran zu kommen. Alternativ kannst auch Hitzeschutzband über den bestehenden hinteren Krümmer wickeln, aber auch das ist im eingebauten Zustand sicher etwas hakelig.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Servus Stefan,

Zur Laufleistung gibt es einen Fred:

Ich werde die 100000km erst nächste Saison knacken und bin zuversichtlich, das ich die mit meiner nochmal schaffe. Ich liebe das Ding und habe ihr jetzt Speichenfelgen mit neuen Bremsscheiben gegönnt. Eine Ausgabe die ich nicht getätigt hätte, wenn ich unzufrieden wäre.

ralf

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!