Defekter Reifendrucksensor SuperDuke GT Bj. 2017

  • Hallo ,

    da der erste und danach der zweite Reifendrucksensor bei der KTM 1290 GT (Bj.2017) meiner Frau - kürzlich bei den einstelligen Plusgradzahlen - den Geist aufgegeben haben , habe ich Heute bei ihrem Bike das Hinterrad ausgebaut und den Reifen von der Felge gezogen !

    Nachdem ich den Sensor aus der Felge entfernt hatte , fragte ich mich warum KTM für solch ein Teil (61412033000) vom Kunden 127,87 € pro Stück haben will ?

    Der Hersteller ist die Firma Schrader !

    Diesen Sensor - von dieser Firma - ohne Ventil kompatibel mit KTM 3142M , kann man zum Beispiel über "Motorrad-Ersatzteile24.de" zum Stückpreis von 63,27 € beziehen .

    Sensor Reifendruckkontrollsystem Schrader, ohne Ventil kompatibel mit KTM 3142M
    Sensor RDKS von Schrader Achtung: Sensor kann nur über den OE Tester angelernt werden. Schrader präsentiert den neue Original Motorrad…
    www.motorrad-ersatzteile24.de

    Da ich meiner Lebetage immer für mein Geld zur Arbeit mußte , erschienen mir selbst 126,54 € für zwei eigentlich noch funktionfähige Sensoren - deren Batterien sich nur dem Ende zugeneigt hatten - doch noch verdammt hoch , also öffnete ich den Sensor vom Hinterrad und zog den Inhalt heraus .

    Auf der Knopfzelle mit Lötfahnen war "Japan Maxell CR 2032 HR +3V" zu lesen .

    Der Viererpack exakt der gleichen Knopfzelle mit Lötfahnen kostet keine 10,-€ !

    Da ich bei meiner KTM 1290 SD-R (Bj.2020) - deren Felgen ich zum Pulvern ausgebaut habe - genau die gleichen Druckluftsensoren fandP1023258.jpgP1023263.jpg , ist der Viererpack bestimmt kein Fehler .

    Wenn man erst den einen Sensor oder Batterie tauscht - danach eine Runde fährt und dann den zweiten Sensor tauscht , braucht man meines Wissens nach keinen Sensor einlernen !

    Wer natürlich meint , gleich beide Sensoren tauschen zu müssen - der muß dann zum Freundlichen , da ja sonst die Elektronik keine Zuordnung (Vorne-Hinten) treffen kann .

    Meiner Meinung nach wird mich somit die Reparatur gerade mal knappe 5,-€ für die zwei Knopfzellen und etwas Kleber um die - Plastikteile wieder zusammen zu kleben - kosten .

    Bei KTM wären die reinen Materialkosten bei 255,74 € gelegen und bei Schrader über Motorrad-Ersatzteile 24.de wären immer noch 126,54 € fällig gewesen !


    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von itruk ()

  • Hallo, das ist ja super!


    Ich hatte mal eine Reifenpanne, da ich mir eine Schraube in den Hinterreifen gefahren habe.

    Da ich auf der Heimfahrt einer Tour und es Sonntag Abend war, habe ich die Dicke über den Pannenservice zu meinem Freundlichen schleppen lassen.


    Damals hatte der Reifendrucksensor nix angezeigt und als ich das dem Freundlichen erzählte, meinte er das wohl bei dem Teil die Batterie fertig wäre, was nach 4 Jahren auch gut sein könnte und aufgrund dessen dieser ausgetauscht werden muss.


    So kam dann zum neuen Reifen noch ein neuer Sensor für über 120 € was ich auch sehr teuer für so einen :kacke: Sensor fand. :denk:

    Auf meine Frage nach Garantie sagte er mir, dass Batterien davon ausgenommen sind. :tröst:


    Aber jetzt weiß ich dass es auch eine andere, wesentlich günstigere Lösung für das Problem gibt.

    Danke dafür. :knie nieder:


    Ach ja, der vordere Sensor ist immer noch der erste und der funzt bis heute ( nach fast 6 Jahren! ) immer noch einwandfrei!


    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • P1023265.jpgP1023264.jpg

    Hallo ,

    der Deckel ist aufgeklebt !

    Obwohl ich einen Heißluftfohn mit Zweistufenregelung bis 500 oder 700 W hatte , mußte ich mit dem Messer letztlich vorsichtig den Rand zwischen Hell und dunkel einschneiden .

    Hierfür bietet sich das Eck an - auf das die Spitze vom Messer zeigt da dahinter keine elektr. Bauelemente zu finden sind .

    Ist man an besagtem Eck mit dem Messer durch - hilft nur noch das Aufhebeln .

    Am schwarzen Plastik befindet sich noch ein kleiner überhöhter Rand , der bei mir nicht mehr durchgängig ist .

    Leider kommen meine bestellten Knopfzellen für die erhöhte Temperaturanforderungen von Reifendrucksensoren mit Lötfahnen erst Anfang Februar die meine Frau bei AliExpressbestellte .

    Nach dem Knopfzellentausch werde ich die beiden Plastikteile mit innenliegendem Temperatursensor zusammenfügen und den Rand mit Sekundenkleber oder Kövulfix oder UHU Schuh und Leder benetzen .

    Wenn man beide Ränder gut bestreicht und dann zusammenfügt - bekommt man es womöglich für eine zweite Reparatur nicht mehr auseinander ohne es zu zerstören .P1023271.jpg

  • Klasse Projekt! 👍

    Der Deckel hat eine gedichtete Öffnung, die direkt an dem „Messchip“ anliegt. Ergo schirmt der Deckel die Lecktronik vor Luftfeuchte ab, muss also wirklich dicht verklebt werden.

    Schätze das ist (auch) ein Grund, weshalb die Teile komplett ersetzt werden.

    Respekt für Frauen und Mädchen.

    Was glauben die Stärkeren zu sein -ohne die andere Hälfte der Menschheit?


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

  • Und wenn du die Batterie auf Vorrat hast, kannst du beim Reifenwechsel mit 1 Stunde Mehraufwand und 2,5 Euro sofort ohne Beschaffungsdruck den Sensor reparieren.


    Finde die Anleitung prima, Danke nochmal an Itruk, für die Bilder


    Grüße Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Warum sich diese Arbeit machen in der Regel hält dieser 8 Jahre und im Zubehör kostet einer

    68 Euro.

    Warum 136 Öre rausschmeißen? Ich investiere das Geld lieber in eine schöne Pässetour...


    Ausserdem finanziere ich ungern den GT3 eines anderen!

  • Ich habe zwei Satz Felgen und zwei Steuergeräte, jeweils ein Steuergerät je Satz.

    Für mich ist es einfacher die Batterien zu wechseln und die Sensoren an den angelernten Positionen zu belassen als die ganze Aktion mit Aufbocken Einzelfelge tauschen, Sensor einfahren, Aufbocken zweite Felge tauschen usw. Aber ich kann mir ja auch mal einen Sensor auf Lager legen (Ali) die halten unbenutzt ein paar Jahre.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ali hat die passenden Schrader?

    Respekt für Frauen und Mädchen.

    Was glauben die Stärkeren zu sein -ohne die andere Hälfte der Menschheit?


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

  • Ali hat nicht die passenden Schrader - sondern die passenden Knopfzellen mit Lötfahnen !