Hallo ,
da der erste und danach der zweite Reifendrucksensor bei der KTM 1290 GT (Bj.2017) meiner Frau - kürzlich bei den einstelligen Plusgradzahlen - den Geist aufgegeben haben , habe ich Heute bei ihrem Bike das Hinterrad ausgebaut und den Reifen von der Felge gezogen !
Nachdem ich den Sensor aus der Felge entfernt hatte , fragte ich mich warum KTM für solch ein Teil (61412033000) vom Kunden 127,87 € pro Stück haben will ?
Der Hersteller ist die Firma Schrader !
Diesen Sensor - von dieser Firma - ohne Ventil kompatibel mit KTM 3142M , kann man zum Beispiel über "Motorrad-Ersatzteile24.de" zum Stückpreis von 63,27 € beziehen .
Da ich meiner Lebetage immer für mein Geld zur Arbeit mußte , erschienen mir selbst 126,54 € für zwei eigentlich noch funktionfähige Sensoren - deren Batterien sich nur dem Ende zugeneigt hatten - doch noch verdammt hoch , also öffnete ich den Sensor vom Hinterrad und zog den Inhalt heraus .
Auf der Knopfzelle mit Lötfahnen war "Japan Maxell CR 2032 HR +3V" zu lesen .
Der Viererpack exakt der gleichen Knopfzelle mit Lötfahnen kostet keine 10,-€ !
Da ich bei meiner KTM 1290 SD-R (Bj.2020) - deren Felgen ich zum Pulvern ausgebaut habe - genau die gleichen Druckluftsensoren fandP1023258.jpgP1023263.jpg , ist der Viererpack bestimmt kein Fehler .
Wenn man erst den einen Sensor oder Batterie tauscht - danach eine Runde fährt und dann den zweiten Sensor tauscht , braucht man meines Wissens nach keinen Sensor einlernen !
Wer natürlich meint , gleich beide Sensoren tauschen zu müssen - der muß dann zum Freundlichen , da ja sonst die Elektronik keine Zuordnung (Vorne-Hinten) treffen kann .
Meiner Meinung nach wird mich somit die Reparatur gerade mal knappe 5,-€ für die zwei Knopfzellen und etwas Kleber um die - Plastikteile wieder zusammen zu kleben - kosten .
Bei KTM wären die reinen Materialkosten bei 255,74 € gelegen und bei Schrader über Motorrad-Ersatzteile 24.de wären immer noch 126,54 € fällig gewesen !
Gruß Kurt