Salü, meine Orangen-Freunde,
Ich habe mir im August eine KTM 300 EXC 2024 gekauft und versuche seitdem, sie durch die Schweizer MFK (TÜV) zu bringen. Ich war nun schon das vierte Mal dort und bin jedes Mal durchgefallen, immer mit der Begründung, dass der Motor nicht richtig läuft.
Ich hatte bereits ellenlange Diskussionen mit dem MFK-Prüfer, aber sie lassen mich einfach nicht durch. Ich war mittlerweile bei zwei verschiedenen offiziellen KTM-Händlern, einem in Deutschland und einem in der Schweiz. Der deutsche Händler hat mit KTM Deutschland gesprochen, und die meinten, dass die 300 EXC im gedrosselten Zustand einfach schlecht läuft. Die Antwort der Schweizer war genau die gleiche die haben das sogar mit dem Werk in Österreich abgeklärt. Aber das bringt mir nichts, wenn ich nicht durch die Prüfung komme.
Ich habe wirklich alles verbaut, was für die Straßenzulassung erforderlich ist:
- Zündkerze
- Luftfiltersystem
- Ritzel
- Abdeckung Luftfilter
- Krümmer
- Lambdasonde
- Mapping
- Blinker
- Spiegel
Folgendes passiert:
Wenn ich das Motorrad mit kaltstart starte, läuft es. Wenn ich nach einer gewissen Zeit den Kaltstart herausnehme und den Gashebel aufziehe, schaltet es plötzlich ab, als ob es keine Luft bekommt.
Wenn ich den Gashebel langsam aufmache, geht es vielleicht ein Drittel auf, und dann spielt es keine Rolle, wie fest ich den Gashebel ziehe, es läuft im Begrenzer.
Wenn ich den Gashebel wieder zumache, "ploppt" es aus. Fahren kann ich damit, mit ein wenig Gefühl, aber der MFK-Prüfer nicht. Er meint, dass man viel zu schnell in den nächsten Gang schalten muss, damit man vom Fleck kommt. Allerdings ist es keine Rennmaschine. Ich habe ihn mal gefragt, was es bringt, wenn ich im ersten Gang 50 fahren kann und im zweiten Gang 100 – was soll ich dann mit den restlichen vier Gängen machen wenn die maximale geschindigkeit 100km/h ist? Er hat meine Frage gekonnt ignoriert und weiter gesagt, dass es nicht richtig läuft, dass es in den Begrenzer fällt... naja, es ist ja auch gedrosselt bis zum kleinsten ei.
Das Problem, das wir alle haben:
Es gibt keine Referenz dazu. Weder die beiden Händler, die MFK noch ich wissen, wie eine gedrosselte 2024er laufen muss oder sollte. Hat einer von euch da Erfahrungen gemacht? Läuft die wirklich so schlecht, oder hat mein Motor einen Schaden? Oder habe ich vielleicht etwas vergessen, an das der Händler auch nicht gedacht hat?
Ich bin am Ende. Man kauft sich ein Motorrad und kann es nicht einlösen…
Ich hoffe auf Tolle und hilfreiche Antworten
![]()