1090R gegen 890 tauschen?

• Käme nie auf die Idee, mit der 890er Plattform große Sozia-Touren zu unternehmen.

Wäre das für mich ein Thema, wäre definitiv die LC8 Plattform geblieben.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• da im Sommer eine Tour ans Nordkap mit Sozia ansteht, mach ich mir halt so meine Gedanken.

...hast du eine zweiteilige Sitzbank zur Verfügung bzgl. der Tour? Wenn nicht... ich hätte noch eine, könnte ich dir leihen. :ja:

"Der Letzte macht das Licht aus."

• Für mich war die 890 die leichteste (Motorrad) Variante um zu 2. zu Touren. Ausgesucht hat sie (die 890) meine Meggie. Sie hat, einfach so, kurz und knackig entschieden: DAS Moped würde mir so passen.

Gut, mittlerweile 1 Saison später, können wir das immer noch sagen. Unsere ADV 890 R ist mit „all in“, das heißt Alukoffer/Topcase von Touratech, Powerparts-Sitze mit Heizung, usw… Das Topcase 3 cm ist nach hinten versetzt (den Träger), kleinere Ergonomieanpassungen und Gut! Fahrwerk auf Weich, passt. Selten so Stressfrei und komfortabel zu 2. gereist.

Gut, wir sind mit 85 und 52 Kg nicht so arg (Körperlich) gequollen, dass der Platz eng wäre.

In 2024 hat sich das Konzept als lang und Fernreisetauglich für uns gezeigt, ich denke in `25 geht es so weiter.

In diesem Sinne, egal wie und mit was, bleibt Gesund und oben.

Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

• gönn der LC8 doch mal eine große Inspektion.

Steuerketten usw. Verschleißmaß überprüfen, Fahrwerksservice, Lenkkopflager, Schwingenlager, Kühlerschläuche genau inspizieren, Wasserpumpe machen, Kupplungslamellen checken.

Das würde mir pers. die Sorge eine plötzlichen Ausfalls bei einer größeren Reise nehmen und was soll dem Motorrad dann noch fehlen?

Der Motor läuft dir mit Sicherheit nochmal 100.000km wenn du einmal all die Dinge machst die nicht Teil des kleinen oder großen Service sind und meist so ab 70.000km potenziell anfangen Probleme zu machen.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich verstehe deinen Stimmen ganz gut Bäda77 , da ich die ehrlich gesagt auch ab und an habe. Bei mir gehen sie aber immer wieder recht schnell weg. Warum? Das sind so meine Gedanken:

- meine 1190 hat jetzt um die 75tkm rum

- Ventile usw checke ich alles überpünktlich

- ich habe sie ergonomisch mit der Zeit immer weiter für mich optimiert

- Geld beim Verkauf würde man ohnehin kaum mehr was ordentliches bekommen

- Was wäre die Alternative? Ganz ehrlich: die fehlt mir auf dem Markt! Wenn überhaupt dann nur die GS(1250!). Wenns mal eine Tenere in groß gäbe, dann evtl auch sowas. Aber jedenfalls keine 790/890. Schon aus optischen Gründen nicht, und aus technischen schon gleich gar nicht. Wenn du nun den Stator getauscht hast(Wie ich auch :grins: ) was soll da beim LC8 noch kommen? Mir fällt da nix ein! Bei dem 890er wäre mir das risiko zu hoch mit NW-Defekt ernsthaft liegen zu bleiben.

Ich reise seit Jahren nur mit Sozia und vollem Gerödel, dafür ist mir die 1190 perfekt.

- Der lc8 ist Langzeiterprobt. Gibt da einige (auch bei uns im Forum, wenn auch nicht dauerpräsent vertreten) die weit über 100k runter haben. Auf Insta folge ich machnen mit >250k

Alles in allem: ICH würde einen Gabelservice machen, sonst alles mal gecheckt haben, für die ganze große Sicherheit nochmal die Lima ansehen und dann ab ans Nordkapp damit!

Ps: da oben war meine übrigens auch schon :grins: Falls du noch Tipps zur Route oder sowas brauchst sag bescheid.

Grüße
    André :wheelie:

• Schön das ich nicht allein bin :grins:

Deine Punkte kann ich voll unterschreiben, ist halt schon echt viel auch in Individualisierung geflossen und da wäre es schon auch schade drum. Allein wenn ich so grob zusammenrechne, was mich der Wechsel noch kosten würde, damit die "neue" dann wieder nach meinem Gusto aufgebaut ist, da bleibt eh fast nur als Alternative eine baugleiche, damit wenigstens das ganze Zubehör (für das man eh nix kriegt beim Verkauf) wieder montiert werden kann.
    Dazu kommt, die Sozia ist zufrieden, das ist auch unfassbar wichtig. Die kriegt fürs Kap evtl noch die Sitzheizung, dann ist da auch alles tipitopi :)

Danke für das Angebot, immer her damit. War ja 2022 schon mal oben, aber da als Expresstour in 12 Tagen rauf und runter, da war nicht viel mit kucken und "Spaßstrecken".

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ich sehe schon, wo die Tendenz hingeht :grins:

Meine hat jetzt 80.000km runter, es würden ein paar Wartungsarbeiten anstehen, wie z.b. Gabel- und Federbeinservice. Nix großartiges, zum großen Teil in Eigenregie machbar.

Leider hab ich so ne kleine Stimme im Kopf, die meint, das es vielleicht langsam mal an der Zeit wäre, nach einem Modell mit etwas weniger Kilometern zu kucken. Gibt keinen Grund dafür, einfach so ein Gefühl, da im Sommer eine Tour ans Nordkap mit Sozia ansteht, mach ich mir halt so meine Gedanken. Das vor ~1000km der Stator abgeraucht ist, macht die Stimme nicht leiser, wobei man da ja auch sagen könnte, ja kuck, die Baustelle hast schon erledigt für die nächsten 80.000km (hoffentlich).

Bei dem Geld, was du in eine neue stecken würdest, kannst du aber eine Menge Reparaturen an der 1090 abdecken. ich käme nicht auf die Idee meine 1090R gegen eine 890 zu tauschen. Ich hätte da eher Bedenken, dass der 890-Motor früher kaputt geht als ein 1090er V2 mit schon 80 Tkm auf der Uhr. Der 1090er V2 hat den Vorteil, dass er praktisch das gleiche Aggregat wie die große 1290 ist, aber viel weniger Leistung aushalten muss. Kühlung, Schmierung, Kupplung, Getriebe sind für den großen Motor ausgelegt. Ich werde die 1090er nur dann abgeben, wenn ich nur noch mit der 701 Enduro rumfahren sollte. Aber sicher nicht, weil ich Angst um die Haltbarkeit hätte. Und zu zweit ist die 1090R für mich die ideale Maschine.

VG
    Michael

• Meine hat jetzt 80.000km runter, es würden ein paar Wartungsarbeiten anstehen, wie z.b. Gabel- und Federbeinservice. Nix großartiges, zum großen Teil in Eigenregie machbar.

Leider hab ich so ne kleine Stimme im Kopf, die meint, das es vielleicht langsam mal an der Zeit wäre, nach einem Modell mit etwas weniger Kilometern zu kucken. Gibt keinen Grund dafür, einfach so ein Gefühl, da im Sommer eine Tour ans Nordkap mit Sozia ansteht, mach ich mir halt so meine Gedanken. Das vor ~1000km der Stator abgeraucht ist, macht die Stimme nicht leiser, wobei man da ja auch sagen könnte, ja kuck, die Baustelle hast schon erledigt für die nächsten 80.000km (hoffentlich).

wenn meine angebliche ( nach dem munkeln hier immer ) Schrottmotor 790er schon 107.535 Km gehalten hat ,

dann wird deine das wohl locker mitmachen !

und nach ein paar Jahren der treuen Begleiterin mal was gutes tun

im Sinne von Verbesserungen ist immer gut investiertes Geld :Daumen hoch:

Zumal dazu noch deine besser aussieht als die aktuellen 890 R :peace:

PS: Dazu kommt noch das Nordkap ist kein Abenteuer mehr wie in den 80zigern ,

wo noch sehr viele Kilometer Schotter waren ( und wir auf fetten japanischen Sport 4 Zylindern unterwegs ),

sondern dahin fahren sie mittlerweile mit Wohnmobilen und Wohnwagen !

• Zeit wird Bäda, dass Du mal wieder bei mir in der Werkstatt vorbeikommst. Bring doch Nina mit und dreht eine ausgiebige Runde mit meiner 890. Im Prinzip - und auch wirtschaftlich wäre es wohl allerdings schlauer, Deine 1090 zu behalten

DerGerry

• Als Entscheidungshilfe könntest du ja mal versuchen, die 1090 zu verkaufen.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• gute Idee...das könnte nämlich nicht so einfach werden...bestenfalls Export für 2-3k oder so :denk: also doch behalten :ja:

• Na, wenn ich mich bei den einschlägigen Portalen so umschaue, dann sollte da schon noch ein wenig mehr drin sein. Da werden "normale" 1090 mit 56.000km für über 7000€ inseriert, da sollten 5000€ nicht so unrealistisch sein für ne R.

Aber egal, die wird allenfalls beim Händler eingetauscht, wenn der Preis dann stimmen sollte und wenn dann eh nur gegen eine 1090 (R) :)

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Na, wenn ich mich bei den einschlägigen Portalen so umschaue, dann sollte da schon noch ein wenig mehr drin sein. Da werden "normale" 1090 mit 56.000km für über 7000€ inseriert, da sollten 5000€ nicht so unrealistisch sein für ne R.

Aber egal, die wird allenfalls beim Händler eingetauscht, wenn der Preis dann stimmen sollte und wenn dann eh nur gegen eine 1090 (R) :)

Nach meinen Erfahrungen die letzten 2 Monate…..

1090 ADV R mit 30000 km- unverkäuflich sowie Inzahlungsnahme nicht möglich….wenn nur zum Spass Preis…..aber häufigste Antwort - NEIN - aus gegebenen Anlass-

Meine 1090 ADV R ging in die Niederlande,habe auch gerade gewechselt, allerdings-NICHT- auf eine 890 ADV R :grins:

- hatte 2018-2020 schonmal eine 1090 ADV R und eingetauscht gegen wine 790 ADV R, das war einer meiner beiden Motorrad Einhörner….. 790 ADV R nur kaputt, das sie nach 10 Monate und 9000 km gehen musste

• Dezember, Januar is jetzt vielleicht auch nicht der beste Zeitpunkt um ein Moped zu verkaufen.