Start Probleme wenn Motor kalt

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Meine 390 stand über den Winter in der Garage, und ich habe die Batterie draußen gelassen. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Der Motor startet, wenn er kalt ist, nur sehr schlecht.Die Drehzahl ist dabei sehr niedrige und geht wieder aus und dabei macht er ein komisches Geräusch. Ich habe das Gefühl, dass ich das 2-3 Mal machen muss, bevor er anspringt. Wenn ich versuche, sie im ersten Gang mit gezogener Kupplung zu starten, möchte sie trotzdem losfahren, was mir etwas Sorgen bereitet.

Sobald der Motor warm ist, springt sie ganz normal an und hat keine weiteren Probleme mehr.

Bin ohne dB und sportluftilter gefahren hab jz normalen Luftfilter und dB drin.

Muss sich das Steuergerät wieder an die neuen Werte gewöhnen?

Kupplungscheiben verklebt ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was ich tun kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Öl gewechselt

Neue Zündkerze.

Neue Zündspule.

Ventilspiel kontrolliert.

Neuer Luftfilter

Neue Kühlflüssigkeit

2 Mal editiert, zuletzt von Max 18272818 ()

• Wenn ich versuche, sie im ersten Gang mit gezogener Kupplung zu starten, möchte sie trotzdem losfahren, was mir etwas Sorgen bereitet.

......

Kupplungscheiben verklebt ?

wäre naheliegend

lässt sie sich mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung schieben ?

Km-Stand ?

• Du sagst der Motor will im kalten Zustand nicht anspringen und dreht wenn dann nur mit tiefen Drehzahlen.. Dies im Neutral?

Kannst du herausfinden, ob er solche Mühe hat, weil die Kupplung nicht sauber trennt und ihn die mechanische Last im Standgas nieder zwingt?

Oder meinst du, dass es Kupplungs- unabhängige Motorlaufprobleme sind?

Gruss

MTcedd

PS:

Wenn du die Möglichkeit hast das Hinterrad STABIL aufzubocken, mal mit freiem Hinterrad versuchen. Aber immer mit Vorsicht an solche Spielereien herangehen..

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Batterie mal aufladen - oder mal testweise mit einer Autobatterie brücken und dann die kalte Maschine starten - falls das dann eher normal funktioniert hat die batterie es hinter sich.

Die von KTM verbauten Batterien sind eher günstig als langlebig....

Bei kaltem Motor und evtl winterlich niedrigen Temperaturen in der Garage verklebt das kalte Motoröl die Scheiben der (Nass-) Kupplung besonders gut.

Das ist bei einer nasskupplung ganz normal - deshalb besser im Leerlauf starten und das ganze mit ein paar zarten Gasstößen in Gang bringen.

Kupplung ganz durchziehen und schauen ob nicht zuviel Spiel im Kupplungzug vorliegt.

• Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten

Km stand 16000

An der Batterie liegt es nicht das hab ich schon ausprobiert.

Motor will auch im neutralen nur schwer starten.

Auch mit aufgebockten Hinterrad

Ließ sich mit eingelegten Gang sehr sehr schwer schieben. Das hat sich jedoch nach der ersten kurzen Probefahrt erledigt. Deswegen vermute ich auch die verklebten Scheiben.

Veränderungen vom kupplungsspiel haben keine Veränderung gebracht.

Mir wunderst einfach das sie kalt extreme Schwierigkeiten hat anzuspringen und sobald sie 10 min lief keine Probleme mehr macht.

• Motor springt an läuft eine Sekunde stirbt ab.

Oder Motor ögelt und hat fehlzündungen.

Nach 2-3 versuchen springt sie dann mit Gas an

• Fehlzündungen...

Musst du dann den Motor mit dem gas am laufen halten oder läuft er, wenn er mal angesprungen ist?

Wie kalt wird es in deiner Garage? Könnte ein Problem mit der Spritversorgung sein.. Neuen Sprit getankt? Würd ich mal machen, nicht dass der alte Sprit etwas Wasser gezogen hat, und dies dann in den Leitungen friert, bis die Karre warm ist...

Ein Video des fraglichen Verhaltens wäre eventuell etwas hilfreiches

PS: Zündkerzenstecker mal abnehmen und auspusten / Kontrollieren..

• Motor muss ich nicht mit Gas am laufen halten wenn er einmal an ist dann läufts.

Zundspule und Stecker sind neu

Zu kalt würde ich auch ausschließen sind zurzeit 2-10 grad bei mir in der Garage

Video mach ich sobald ich zuhause bin

• Bist du sicher, dass du das richtige Öl drin hast?

15W50 JASO MA2? Bei der aktuellen Kälte sicher kein Fehler wenn es nicht gerade das bilkligste Fass-Öl ist, z.B. Motul oder sonst was höherwertiges. Selbst Motul ist bei dieser Kälte Sirup artig.

Wann wurde die Zündkerze getauscht? Meine hat bei knapp 6TKm den Geist aufgegeben.

Edit:

Sorry, hattest du ja gewechselt. War es auch der richtige Wärmewert? 😛

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Sorry das mit der neuen Spule und Stecker hab ich überlesen..

Wie schauts um das getankte Benzin aus? Hast seit dem Problem schonmal nachgetankt?

• Hab im September super plus getankt das müsste eigendlich noch okay sein

Tank doch mal frischen Sprit nach.. Auch wenns nichts bringt, haben wir wenigstens eine Fehlerquelle ausgeschlossen und können uns auf die nächste konzentrieren.

Wie schauts mit deiner Batterie aus? "An der Batterie liegt es nicht das hab ich schon ausprobiert." sagt uns noch nicht, welchen Zustand die deine hat.. Wie hast du getestet?

Grüsse

MTcedd

• Hey ho, klingt tatsächlich nach ner nicht trennenden bzw. verklebten Kupplung. Wenn du das richtige Öl genutzt hast und alles andere wie oben beschrieben schon gemacht und ausschliesen kannst, könnten stärkere Federn abhilfe schaffen. Auch gebe ich zu bedenken dass ein falsches Ventilspiel auch zu Problemen beim Kaltstart und Leerlauf führen kann. Deshalb also lieber zweimal alles überprüfen. Ich würde noch mal Motor warm fahren und dann einen Ölwechsel mit wirklich hochwertigem Öl machen. Ein Video fände ich auch super. Kann die Ferndiagnose enorm erleichtern. Ich wünsche dir viel Erfolg und baldige Besserung des Startverhaltens. :peace:

MfG

• Ich kann es nicht mehr genau zuordnen, aber von solch einem Problem hab ich schonmal gehört. Die Ursache war letztendlich ziemlich kurios: Solange die Kiste kalt war, gab es ein Kontaktproblem. In dem Moment, in dem alles etwas erwärmt war, hat sich das Material ausgedehnt und das Kontaktproblem war behoben... bis alles wieder kalt und zusammengezogen war.

Bitte nicht festnageln, bei was das genau war, aber ich würde es bei Deinem Möp nicht ganz auschließen. Evtl. hast Du irgendwo in der Zündung eine minimal locker sitzende Verbindung, die gut sitzt, sobald der Motor Wärme abgibt oder sich der schlechte Kontakt aufgrund des dadurch hohen Widerstandes erwärmt und ausgedehnt hat ...

• Von einer verklebten Nasskupplung habe ich noch nie gehört - es sei den durch Korrosion nach extrem langer Standzeit…

Warum stärkere Federn helfen sollen verstehe ich auch nicht, da diese die übertragbaren Kraft/Drehmoment der Kupplung erhöhen, aber nichts am Trennverhalten ändern, ausser evtl. die Handkraft die aufgebracht werden muss…

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Von einer verklebten Nasskupplung habe ich noch nie gehört - es sei den durch Korrosion nach extrem langer Standzeit…

Warum stärkere Federn helfen sollen verstehe ich auch nicht, da diese die übertragbaren Kraft/Drehmoment der Kupplung erhöhen, aber nichts am Trennverhalten ändern, ausser evtl. die Handkraft die aufgebracht werden muss…

Hallo ✌️ ich versuche mal meinen Gedankengang zu erklären. Deine Erklärung ist natürlich absolut richtig und auch von mir so gemeint. Ich denke durch den erhöhten Druck der Federn ist aber auch weniger Öl zwischen den Scheiben, sodass diese auch weniger kleben. Aber natürlich zu Lasten der Handkraft. 😝 Aber wie gesagt auf die Ferne schwierig. Trotzdem Viel Erfolg. :Daumen hoch:

• Das mit den Federn ist ja soo:

1kg Blei ist schwerer als 1Kg…

Egal.

Wieviele Km hat das Bike runter? 16.000? Ist das tatsächlich für zu schwache Federn bekannt?

Also gerne, jeder wie er wui.

Aber das ist klammern am Strohhalm.

Dass ein Bike bei Kälte schlechter anspringt, dazu neigt den Antriebstrang zu belasten pipapo, das ist ansich alles völlig normal.

Insbesondere, wenn das bike nicht viel gefahren wird.

Ich hab die 401 bei ca. 1300Km dies Jahr. Die springt trotzdem bei 2 ° etwas später an als bei 10°. Ich lasse prinzipiell keinen Verbrenner „warm laufen“ Sondern fahre immer sofort los. Logo, mit reduzierter Last, aber das ist obligatorisch, auch im Hochsommer.

Losfahren ist aktuell spürbar zäher. -Ja mei! Was erwartet man denn?

Wie bereits weiter oben gesagt, beim Auffüllen von Motul 15W50 ließ sich das wie zäher Sirup an. Ich hatte einen kleinen Trichter, den konnte ich nur minimal befüllen und musste dann gefühlte Ewigkeiten warten, bis sich das Öl durch seinen Ablauf gezwängt hatte. Und das Öl stand im Keller, bei ca. 15°.

Wenn, wie eingeräumt, das 16TKm alte Bike etwas zäh bei schweinekälte anspringt -ja mei! Das ist doch kein Weltuntergang! Gibste halt etwas Gas.

Und statt die Kupplung zu revidieren guck nach hochwertigem Öl und nem neuen Luftfilter -in dem wohnen vlt. seit letztem Herbst i.welche Nagetiere oder er ist komplett verschimmelt.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hi danke für deine Antwort

Es ist hochwertiges Motul Öl drin

Luftfilter ist neu.

• Update

Bin gestern eine Runde gefahren und sie lief ca eine Stunde .

Einen Tag später springt sie auf den 2. Versuch an.

Komisches Geräusch noch da und gefühlt zu niedrige Drehzahl weshalb sie wieder ausgeht.

Video anbei

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja mei, da is doch was im Argen und nicht alles so "normal"...

Das klingt Scheisse, wenn ich ehrlich sein darf.. Aber was könnte es sein?

Jedenfalls klingt da etwas im Takt der Verbrennung nicht sauber, es schlägt gar etwas.. quietschen auch noch..

Könnte es sein, dass dein Anlasser hängt..?