Motor abgewürgt - 890 will nicht mehr anspringen

• Gruß von jemandem, der das Thema nicht nur gelernt, sondern darin auch die Meisterprüfung abgelegt hat.

Dann wüßtest Du auch das es hier eine bewußte Elektrische Sicherheits verzögerung gibt .

Die ist nicht dafür das die Kompression entweichen soll :grins:

Hatten frühere 4 Zylinder ( pseudo Kompressoinsprobleme 9 auch nicht und konnten sofort gestartet werden ..............

• Du kannst das einmalige Verhalten, das an eine Blockade des Motors denken lässt sicher besser erklären, oder?

• ich hatte sie damals nur für ne kurze Trinkpause normal abgestellt, war 2 min Beine bewegen und wollte weiterfahren.

Dabei kam keinerlei Reaktion auf den Startknopf, obwohl Zündung, Benzinpumpe etc. normal angelaufen waren.

Und genau das hat nix mit kurz vorm Zündpunkt zu tun .

Kein Strom kein Start ,

In keiner Stellung das Motors blockiert der Anlasser , wäre ja noch schöner .

So ein Unsinn

Alldings tut er das wenn man an den Starterknopf kommt oder zu wenig Strom beim Startvorgang kommt und er so nicht voll einspuren kann .

Spannungsabfall genau dann , zeigt auch das Voltmeter im Display

@Die Bordspannung sank bei den Startversuchen auf 9 Volt ab.

Elektrikproblem ..zu hohe Übergangswiderstände ect. ...........

• ...Alldings tut er das wenn man an den Starterknopf kommt oder zu wenig Strom beim Startvorgang kommt und er so nicht voll einspuren kann .

Spannungsabfall genau dann , zeigt auch das Voltmeter im Display

@Die Bordspannung sank bei den Startversuchen auf 9 Volt ab.

Elektrikproblem ..zu hohe Übergangswiderstände ect. ...........

Nein, so war's nicht. Der Anlasser versuchte zu drehen. Der Magnetschalter hatte die Mechanik eingespurt.

Während der Anlasser gegen den Widerstand arbeitete sank die Spannung auf 9 Volt.

Danach war sie wieder auf über 12 Volt.

Auch danach war die Batterie topfit. Sie hat den Motor mehrfach hintereinander in Bruchteilen von Sekunden gestartet.

Diesen Test hatte ich gemacht um zu entscheiden ob ich die Tour weiter fahren kann oder nach Hause muß.

Obwohl ich natürlich beim Startversuch die Kupplung gezogen hatte schien es als ob der Motor nicht frei war.

Das Getriebe selbst war aber nicht im Eingriff, sonst hätte die Maschine ja irgendwie gezuckt.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Deine Beschreibung erklärt genau das Zitat

" Während der Anlasser gegen den Widerstand arbeitete sank die Spannung auf 9 Volt.

Danach war sie wieder auf über 12 Volt."

Klassischer Spannungsabfall und dann klemmt der Anlasser , zum freien zurückspuren muss er frei über die Federkraft laufen können ............

Obwohl ich natürlich beim Startversuch die Kupplung gezogen hatte schien es als ob der Motor nicht frei war.

Und genau damit erschwerst du dem Anlasser den Motor zu drehen ........

• Einspuren und zurückspuren bei einem KTM Anlasser.

Damit hast du offen gelegt, dass du davon wenig Ahnung hast - sorry.

Motorradanlasser haben in der überwältigenden Mehrheit einen (Rollen)Freilauf, einspuren und ausspuren sind Themen bei Automobilstartern (und ich meine BMW und Guzzi).

Und ja, Magnus und Chilly beschreiben nicht das selbe Problem.

• Und genau das hat nix mit kurz vorm Zündpunkt zu tun .

Kein Strom kein Start ,

In keiner Stellung das Motors blockiert der Anlasser , wäre ja noch schöner .

So ein Unsinn

Das ist so nicht ganz richtig.

Jeder der die SDR 1.0 länger gefahren ist so wie ich auch, weiss das es dort bei warmen Motor und ungünstiger Stellung des Motors schon mal vorkam das der Anlasser es nicht schaffte den Motor über den OT zu drehen.

Das kam jetzt nicht oft vor zwei drei Mal im Jahr bei 12tkm Fahrleistung, aber es passierte.

Man konnte dann mit ein zweimal erneuten drücken den Motor über den Punkt hinweg wuppen und er drehte dann wieder durch und sprang an.

Ob das jetzt bei der 890er auch unter ungünstigen Umständen auch passieren kann, kann ich nicht sagen. Davon habe ich zumindestens noch nichts gehört und mir ist es in 7000km auch noch nicht passiert. Darum denke ich eher nicht.

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Einspuren und zurückspuren bei einem KTM Anlasser.

Ein Freilauf greift ( im Sprachgebrauch Spurt ein ) also nicht ein ..........

Rossi

Die Aussage bezog sich auf normalen gebrauch und normales abstellen ..............

Und der Anlasser NR. 2 Blockiert auch nicht

sondern das was er betätigt

5-7 u 10.................

pasted-from-clipboard.png