Erfahrungen Interphone Ridesync

• Hallo zusammen,

hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Erfahrungen Interphone Ridesync sammeln können?

Denke über den Kauf für meine 790 nach.

Oder doch lieber weiterhin mein TTR 550 benutzen?

Dankeschön!

Beste Grüße

leugim

790 Duke MY24 / Yamaha MT09 RN43

Einmal editiert, zuletzt von leugim75 ()

• Selbst habe ich (noch) keine Erfahrungen damit.

Bei unsere Mehrtägigen Tour am Gardasee hat ein Mitfahrer das Teil benutz und ist davon absolut begeistert.

Ich suche noch noch nach einer passenden Adapterplatte, die in die Bohrungen meines Garmin Navis passt.

Sobald ich das gefunden habe wir das Teil bestellt.

Ich finde die CarPlay Lösung einfach gut. Solange man Netz hat. :rolleyes:

• Ich hatte an meiner GS ein Display von Carpuride. Gefüttert wurde es von meinem IPhone via Carplay. Ansich klappt es sehr gut. Allerdings hat mir das Carplay den Akku Ruckzuck leergesaugt. Auf längeren Touren musste ich das Phone dann zusätzlich mit nem Halter am Motorrad befestigen um es laden zu können. Ging dadurch irgendwie am Sinn vorbei.

Ist das ein generelles Problem oder lag es an meinem Setup?

• Daran hab ich noch gar nicht gedacht, zur Not ne kleine Powerbank mitnehmen.

Die kann man zumindest bei der GT im kleinen Fach laden. Ist aber auch keine wirklich runde Sache.

Ich Teste mal wie lange mein iPhone im BMW (Auto😉) über Maps navigiert. Dürfte ja dann ein ähnlicher Verbrauch sein.

• …hab mal ne KI gefragt. 😇

Die Akkulaufzeit eines **iPhone 15** im **CarPlay-Modus** hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Displayhelligkeit, Netzabdeckung, Hintergrundaktivitäten und die genutzte Navigations-App. Hier eine grobe Einschätzung:

### **Akkulaufzeit beim Navigieren mit CarPlay (iPhone 15):**

1. **Apple Maps / Google Maps**

- Ca. **4–6 Stunden** durchgehende Navigation (abhängig von Displayhelligkeit und Mobilfunkempfang).

- CarPlay nutzt oft das Auto-Display, was den iPhone-Akku schont.

2. **Kurviger / Calimoto (motorradfreundliche Apps)**

- Etwas höherer Verbrauch durch GPS-Intensität und Kurvenwarnungen.

- Ca. **3–5 Stunden** durchgehende Nutzung.

### **Wichtige Faktoren:**

- **Laden während der Fahrt:** Wenn das iPhone über USB oder eine Qi-Ladestation im Auto geladen wird, bleibt der Akku stabil.

- **Display an vs. aus:** Wenn das iPhone-Display ausgeschaltet ist, hält der Akku länger.

- **Hintergrund-Apps:** Musik-Streaming (Spotify, Apple Music) oder andere Apps verkürzen die Laufzeit.

### **Fazit:**

Ohne externes Laden hält der Akku des **iPhone 15** bei reiner Navigation via CarPlay etwa **4–6 Stunden**. Bei anspruchsvolleren Apps wie **Kurviger oder Calimoto** eher **3–5 Stunden**. Für längere Touren empfiehlt sich eine **Ladestation im Auto**.

Falls du ein **iPhone 15 Pro/Pro Max** nutzt, könnte die Laufzeit aufgrund des größeren Akkus etwas länger sein. 🚗🔋

…werde aber dennoch selbst testen.

• Carplay / Android Auto zieht schon am Akku.
    Bestenfalls kann man die GPS Daten des Fahrzeugs / Displays nutzen. Lässt sich einstellen. Dann muss das Smartphone die Standortbestimmung nicht auch noch machen.
    Im Auto habe ich nen Wireless Charger fürs Smartphone. Bewusst einen mit wenig Leistung. So wird der Akku gestützt und langsam geladen.
    dauerhaft auf 100% wäre nämlich auch nicht gut.
    Fürs Moped habe ich mir jetzt auch so ein AndroidAuto/Carplay display bestellt. Das TomTom nervt mich einfach.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Ich habe ein iPhone 15 pro im Einsatz. Neben GoogleMaps lief auch Spotify über mein Carpuride. Eine Laufzeit von 4 Stunden kommt hin. Da die
    Pro-Modelle aufgrund des Lidar besser nicht am Motorrad befestigt werden sollen, hatte ich es in der Jackentasche. Eine zusätzliche Powerbank möchte ich nicht noch in der Jacke haben.

Somit ist das Carpuride wieder verkauft worden.

An der KTM habe ich jetzt ein altes iPhone XR mit SP Connect. Darüber laufen Maps und Spotify via Hotspot vom 15er. Saugt auch kräftig am Akku, hält aber deutlich länger als mit CarPlay.

• dem Lidar ist das vollkommen egal. der ist mechanisch fest verbaut. Wirft ein fest vorgegebenes Netzwerk an IR Punkten und misst die Laufzeit der Reflektion für eine Entfernungsbestimmung.

KRITISCH ist es jedoch für jedes Smartphone mit optischem Bildstabilisator. Bildsensor, Linse oder beides sind beweglich aufgehängt und werden vom smartphone während der Aufnahme menchanisch bewegt.
    Die Schwingungen (vor allem bei den V2 Böcken) bringen dabei den Bildstabi ständig an seine Regelgrenze. Ist die Kamera ausgeschaltet, findet keine Stabilisierung statt und Linse/Bildsensor schlagen an die mechanischen limits.
    Deswegen hänge ich mir sicher kein 1k€ Smartphone an den Lenker.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser