Kette spannen mit/ohne Kettenspanner

• Hallo,

ich möchte an meiner 3.0 (zum ersten Mal) die Kette spannen, allerdings finde ich das entsprechende Werkzeug (halbmondförmig) dafür nicht mehr... :motzki:

Gibt es Alternativen zu dem Werkzeug aus dem Hausgebrauch? Oder muss ich mir das Teil bei KTM neu bestellen?

Danke und Grüße

• Hallo Martin,

frage doch einen Kollegen aus der Nachbarschaft, brauchst das Teil nur 3 Minuten wenn die Klemmung offen ist.

Kette aber keinesfalls zu fest spannen, eher zu locker als zu fest sagt meine Werkstatt in Bezug auf gerissene Ketten.

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Halte die an die Angaben aus dem "verbotenem Buch".

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei dem was die Hakenschlüssel im Zubehör kosten sollte ich mich selbstständig machen und die Dinger selbst verkaufen.

Ich würde mir eine örtliche Metalbude suchen und mir einen „Lasern“ lassen.

Bei mir um die Ecke ist ein Zerspaner , hat mir 5 Stück gelasert für 10 € in die Kaffeekasse :kapituliere:

• Bei mir um die Ecke ist ein Zerspaner , hat mir 5 Stück gelasert für 10 € in die Kaffeekasse :kapituliere:

Aber ohne Rechnung, ohne Angaben und ohne davon auch nur in Entferntesten leben zu können.

Er mochte dich einfach, mit wirtschaftlicher Kalkulation hat das nichts zu tun.

• Kette aber keinesfalls zu fest spannen, eher zu locker als zu fest sagt meine Werkstatt in Bezug auf gerissene Ketten.

Nicht nur wegen der Kette, auch die Lager in Getriebe und Rad mögen keine zu fest gespannten Ketten.

• Wie Kondos schon sagte: RTFM.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12