Schlechte Gasannahme - SMC-R (2023)

• Deine Symptome lassen mich an den Benzindruck (Pumpe, Schläuche im Tank, Druckregler) denken. Ich habe mir eine Testvorrichtung gebaut, eine Werkstatt hat das standardmäßig. Im Handbuch ist eine Messprozedur beschrieben. Würde ich an deiner Stelle machen.

Page 2
    Maintenance and customisation record for the 2022 Husqvarna 701 Enduro - 3000 km to 9000 km
    www.dawid-dlugosz.com

Eintrag bei 8619 km.

• Original ESD inkl. Ini-Lauf habe ich schon probehalber verbaut, keine Änderung.
    Ja, den Benzindruck werde ich dann mal selber messen irgendwie, meine Werkstatt hat sowas nicht.

Mittlerweile tippe ich ja auf Ventilspiel-Einstellung (bei Honda soll es da bei 1/4 10tel schon große Unterschiede gegeben haben), aber das machen wir erst bei einem größeren Check.

Ich denke, bis dahin muß ich mich an das Kack-Gas und die ungläubigen Ampelblicke gewöhnen müssen. Wenn nicht vielleicht sogar schon geschehen. :rolleyes:

• Ich würde den Piraten mal anrufen oder ihm schreiben.

Der ist nett und weiss wirklich was.

Nach 3500 km Ventilspiel als Ursache? ... unwahrscheinlich, wenn nicht Dauerrennstrecke.

Oft sind auch Fummelleien am Mopped oder Mappings eine Ursache.

• Klingt vielleicht blöd, aber hast du den Quickshifter schon mal kontrolliert?
    Ich hatte anfangs auch "Verschlucker", habe aber später heruasgefunden, dass ich mit meinen Stiefeln offenbar schon leicht am Schalthebel angekommen war und deswegen die Zündung unterbrochen wurde.

Auch wenn du an der Ampel gar nicht nicht auf der Raste stehst, ev. ist dieser Sensor die Fehlerquelle?

• Ein frohes Neues euch allen!

DirtyHarry7: Es geht hier nicht um sporadische Zündaussetzer. ;-) Der QS funktioniert im oberen Drehzahlbereich einwandfrei. Die Problematik besteht ausschließlich im Bereich knapp über Standgas (1-2° am Gashebel).

Zustand nach wie vor unbefriedigend.

Der Flowless-Flash hatte einen kleinen Einfluss: Durch das progressive Gas wird der Bereich knapp über Standgas schneller "übergangen", im kalten Zustand kann ich dennoch mit 2-3 klitzekleinen Gasstößen den Motor ausmachen, ohne den Killswitch zu betätigen.

Exakt die selbe Problematik hatte Oom(Youtube) auch mal umschrieben und im Video festgehalten, vermutet wurde eine zu magere Gemischaufbereitung. Seine Flawless-Flash Empfehlung hat jedoch leider (fast) nix bewirkt.

Neues Jahr - neues Glück, ich werde den Piraten mal kontaktieren...