Reifen verrutscht auf der Felge

• Hallo zusammen,

Habe an meiner 1290 SDR 3.0 neue Rosso Corsa 4 aufziehen lassen und heute eine kleine Einfahrrunde gedreht. Soweit so gut. Auf der Autobahn zurück habe ich dann mal voll durchgeladen und dann eine unwucht bzw vibrieren zwischen ca. 180-210Kmh bemerkt.

Angehalten, nachgeschaut und siehe da. Der rote Punkt (leichteste Stelle) auf dem Reifen welcher genau am Ventil saß ist nun knapp 20cm vom Ventil entfernt.

Der Reifen hat sich also auf der Felge gedreht.

Ich vermute mal, dass das wuchten damit hinfällig ist und daher auch das vibrieren kommen kann oder was meint ihr ?

Hatte ich bisher noch bei keiner Maschine.

Und das war mein erster Reifenwechsel an der SDR.

Hat jemand Tipps wie sich das vermeiden lässt ? Weniger Montagepaste evtl?

Danke und Grüße

• Wenn der Reifen bei der Montage richtig sitzt, würde ich die Paste wegwischen. Danach Luft einfüllen. Könnte helfen...

• Ob der Reifendienst die Paste abgewischt hat, weiß ich natürlich nicht. Wobei die hier im Bezug auf Motorradreifen einen guten Ruf haben...

• Die Wuchtung hat sich damit erledigt.

Gerade auf der Hinterachse ist es aber gar nicht so unüblich, dass sich der Reifen etwas dreht, 20cm sind aber schon nicht ohne.

Es gibt allerdings viele, die auf der Rennstrecke hinten gar nicht wuchten und meinen, dass man das nicht spürt.

Ich würde deine Unwucht also nicht zwingend darauf zurückführen.

Im Zweifel lässt du dir den Reifen einfach neu wuchten.

• Danke für die Hilfe. Dann werde ich ihn nochmal neu wuchten lassen und die paste entfernen lassen.

Hatte auch schon überlegt woran es ausserdem noch liegen könnte mit der unwucht bzw dem vibrieren.

Habe allerdings nur die Räder raus genommen und genau nach Handbuch mit korrekten Drehmomenten wieder verbaut...

• Wenn die Paste noch frisch ist, dann ist das bei voller Last einer 1290 nicht schwer den Reifen zu verschieben. Ist ja Gleitmittel und sollte etwas antrocknen. Neu auswuchten und gut.

• Okay, dann werde ich morgen mal neu wuchten lassen :Daumen hoch:

Der Reifenwechsel war 3 Tage vor der ersten Fahrt. Vielleicht ist ja sehr viel Paste benutzt worden.

Einmal editiert, zuletzt von YANSDR ()

• Montagepaste nach dem Auswuchten abwischen, okay.

Aber das "Übel" ist zwischen Felge und Reifenwulst, da kam der Lappen bei mir noch nie hin :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Sollte dann nur nochmal neu gewuchtet werden oder der Reifen auch wieder korrekt gedreht werden?

Nicht das er sich beim nächsten mal fahren dann wieder dreht :denk:

• War beim Reifendienst und es musste komplett neu geklebt werden.

Ca 10cm versetzt und nun 30gr. anstatt 25gr.

Wahnsinn was das ausgemacht hat.

Danke euch für die Hilfe. :Daumen hoch:

• Ich wuchte immer hinten. Kein Problem.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich wuchte hinten wieder...warum ???

Im Internet ein Beispiel für 10 Gramm Unwucht gefunden,

- stimmt so

- kopiert

- leicht geändert

Ist eine Unwucht von 10g zu vernachlässigen?

Mit angenommen Werten überschlagen.

Geschwindigkeit 120km/h / 3,6 = 33,3m/s

Felge mit 17“ D = 43,2 cm ; r= 21,6cm [0,216m]

Masse = 10g

Zentrifugalkraft [in Newton]

Fz = m * v^2 / r

Fz = 0,01kg * 33,3^2 m/s / 0,216m

Fz = 51,3 N

Fz = 51,3 N* 0,1 kg/N = 5,1kg

also würde schon bei 10g Unwucht am Rad eine Kraft von 51 Newton oder etwa 5,1kg wirken.....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Die Lager werden es dir danken. Es gibt auf der Rennstrecke sehr viele Leute, auch Profis, die hinten nicht wuchten. Ich habe aber auch bei den Profis schon gehört, das dies Schwingenlager und Radlager kosten kann. Deshalb wuchte ich auch. Ich fühle mich dabei auch sehr viel wohler.

Die Leute kaufen sich das beste Kettenfett, die teuerste Politur, getankt wird Super Plus, Verbrauch vom Moped ist egal, ist ja Hobby, aber Wuchten ist bäh ;)

• Ich war bis letzte Wochen mit einer Gruppe in den Pyrenäen.

Hab da den HR wechseln müssen.

Michelin GP2 wollte 85 g haben.

Hab den Reiden dann gedreht und da waren`s noch 30 g.

Ich wuchte auch auf der Rennstrecke immer beide Räder.

Kostet 10 Minuten und vielleicht 1€ für Gewichte.

Just my 2 Cents

• 5 Gramm Unterschied . . . das am Hinterrad ! Sorry , das vergiss mal . WENN " Vibrationen " , dann sind die immer noch da .

Davon kommt das nie und nimmer . Fakt ist , du hattest beide Räder draussen . Gehen mal von aus ,das vorne alles richtig montiert hast und bei ca. 80 Kmh und bei ca. 160 Kmh der Lenker usw sich ruhig verhält . Also keine Pendelbewegung oder Vibrationen bemerkst , da bei dieser Geschwindigkeit sich die meiste Unwucht entwickelt . Dann schaue doch mal auf korrekte Kettenspannung . Machmal sind es nur Kleinigkeiten . Und im Übrigen , neue Reifen sollten die ersten 150 KM eingefahren werden . Danach abkühlen lassen . ( Ich höre jetzt schon die Kommentare ;-)) . Aber das ein anderes Thema :grins:

• 5 Gramm Unterschied . . . das am Hinterrad ! Sorry , das vergiss mal . WENN " Vibrationen " , dann sind die immer noch da .

Davon kommt das nie und nimmer . Fakt ist , du hattest beide Räder draussen . Gehen mal von aus ,das vorne alles richtig montiert hast und bei ca. 80 Kmh und bei ca. 160 Kmh der Lenker usw sich ruhig verhält . Also keine Pendelbewegung oder Vibrationen bemerkst , da bei dieser Geschwindigkeit sich die meiste Unwucht entwickelt . Dann schaue doch mal auf korrekte Kettenspannung . Machmal sind es nur Kleinigkeiten . Und im Übrigen , neue Reifen sollten die ersten 150 KM eingefahren werden . Danach abkühlen lassen . ( Ich höre jetzt schon die Kommentare ;-)) . Aber das ein anderes Thema :grins:

Es geht nicht allein um die 5 Gramm mehr. Sondern darum, dass die zuvor geklebten 25 Gramm um 10cm an der falschen Stelle saßen. (Durch das verrutschen des Reifens)

Das neue wuchten hat also dann ergeben, dass es 30 Gramm sind welche um 10 cm weiter versetzt werden mussten.

Also nicht 5 Gramm die man spürt oder nicht spürt.

Fakt ist, dass die Vibrationen nun weg sind :Daumen hoch:

• Ist logisch.

Nur wird es die nicht erreichen die nach dem Motto leben: Kommen Sie mir nicht mit Tatsachen, ich habe meine Überzeugungen. :applaus:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: