KTM Duke 890 GP Kette zu straff??? Quietscht bei Unebenheiten

• Moin zusammen,

ich habe bei meiner Duke festgestellt das sie, wenn ich z.B auf einer kaputten Straße fahre am Hinterrad quietscht. Auf neuem Asphalt hört man gar nichts. Das Geräusch ist aber auch nur wenn ich fahre, also kann im stand nicht imitiert werden durch Belastung.

Nun war der Gedanke, ich bin zweiter Besitzer und die erste Hand war eine zierliche Dame. Eventuell ist die Kette zu straff. Laut Handbuch soll die Kette ja wenn das Moped aufgebockt ist 2-5mm Abstand zur Schwinge haben. Ich habe das mal gemessen und versucht auf einem Bild festzuhalten.

Also wie gesagt, Moped ist aufgebockt und die Kette hochgedrückt. Gemessen wurde an der Innenseite der Schwinge. Sind grob 1cm was ich so sehe.

Habe ich richtig gemessen? Kann das komische Geräusch durch eine zu straffe Kette kommen?

Vielen Dank im Voraus und gute Fahrt :Daumen hoch:

• Meine DID hat anfangs auch gequietscht. Bei mir war sie zu straff, ist dadurch sehr warm geworden und musste oft schmieren.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Hatte ich anfangs an meiner 790 Duke auch. Wenn sie aber gemäß Bedienungsanleitung gespannt ist, schlägt sie ab und an. Ich werde irgendwas dazwischen als Spannung nehmen.

• Das passiert weil die OEM Kette sich unterschiedlich längt.

Das ist wirklich ein Problem.

Mann misst immer an der gespanntesten Stelle um das Getriebelager zu schonen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hm dann scheint die OEM Kette ja echt nicht so der Brüller zu sein.

Habe sie einmal neu gefettet und nun ist das Geräusch weg, entspannen müsste ich sie wahrscheinlich aber trotzdem noch.

Gibt es denn Erfahrungen welche Ketten gut sind?

• DID, RK, Enuma, jeweils die Ketten mit der größten Zugkraft in der Dimension. Hier 520.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: