Super Duke 1290 Bremsen ruckeln

• Guten Morgen , wenn ich darf würde ich gerne die Frage nach dem Preis stellen.

Was nimmt Haupenthal für das Abdrehen ?

:kapituliere:Bin selbst betroffen und wüsste gerne was auf mich zukommt :kapituliere:

• Hmmm ja die Thematik hab ich jetzt auch schon oft gelesen fänd ich natürlich richtig Mist da ich die Felge vom Chef persönlich bekommen habe der mir die extra sogar noch runtergebaut hatte und meinte das die keine Probleme hätte… aber gut dann werde ich das wohl auch nochmal prüfen lassen. aber mit dem lenkkopflager hat das nichts zu tun ?

...die untere Gabelbrücke dürfte auch einen mitbekommen haben - wird gerne nicht gemacht, weil etwas aufwendiger..muss aber unbedingt gemacht werden!

Kann - muss aber nicht die Ursache für dein Rubbeln sein.

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Du hast jetzt zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:
    1. Wild rumprobieren, und alles austauschen bis es funktioniert (teuer und unsinnig)
    2. Systematisch rausfinden warum es rubbelt

Grundsätzlich entsteht Rubbeln durch unterschiedliche Reibkräfte über eine Umdrehung des Rades (ein loses Lenkkopflager z.B. hat primär erstmal nichts mit dem Rubbeln zu tun, kann aber den Effekt, das Gefühl, dafür verstärken)

Die unterschiedlichen Reibkräfte entstehen wiederum primär durch folgende 3 Ursachen:

1. Unterschiedliche (über den Umfang gesehen) Reibwerte der Bremsscheibe. Passiert gerne durch Überhitzung und Verglasung an bestimmten Stellen. Kann man öfters beheben indem man die Bremsscheiben einmal abzieht (leicht und gleichmässig anschleifen, so dass wieder ein homogenes Tragbild entsteht. Ist einfach zu machen und billig.

2. Schlag der Bremsscheibe. Solch ein Schlag kann durch eine nicht plane Auflagefläche der Scheibe auf der Nabe hervorgerufen werden, oder aber durch eine verzogene Scheibe (da dann meist durch Überhitzung verursacht).
    Symptome: Bei einem Schlag der Bremsscheibe rubbelt es vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, und wird weniger, je langsamer man fährt. Der Grund ist, dass die Kolben ja beweglich sind, und grundsätzlich hin und her gehen können. Bei langsamer Umdrehung klappt das meist noch, aber bei höherer Umdrehung kommen die Kolben da nicht mehr mit.
    Abhilfe: Rausfinden was den Schlag verursacht, dann entweder die Scheibe tauschen, oder die Auflagefläche reinigen oder planen.

3. Über den Umfang der Bremsscheibe gesehen unterschiedliche Dicke der Bremsscheibe.
    Ursache hierfür ist meist ein Bremssattel oder Kolben welcher nicht frei ist und so bei jeder Umdrehung immer an der gleichen Stelle auf der Bremsscheibe reibt, und somit ein Tal an einer Stelle in die Bremsscheibe schleift.
    Dadurch klemmt dann der Belag an der Stelle stärker, an dem sich die Scheibe wieder verdickt.

Symptom: Rubbelt verstärkt, je langsamer man wird, da hier die Kolben Zeit genug haben ganz in das Tal zu gehen, und damit mehr klemmen wenn es dann wieder Dicker wird.
    Abhilfe: Beim Motorrad (wegen der dünnen Scheibe) Scheibe austauschen (und Kolben/Sattel freigängig machen). Beim Auto wird die Scheibe auch oft abgedreht, weil da genug Material ist.

Was ich jetzt aber als erstes mal machen würde, ist mir eine Messuhr mit Magnetfuss zu kaufen (gibts bei Amazon oder Temu oder...für kleines Geld) und dann damit die Bremsscheiben messen. Danach solltest du wissen wo und was das Problem ist.

• Am inneren Ring auf alle Fälle.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mit Messuhr den "Schlag" der Bremsscheiben messen geht das,

wegen der Floater :denk:

Ja das geht. Erstens sind die Scheiben ja trotzdem fest durch die Federkraft der Floater, und zweitens sollten die auch mit Floatern grade laufen. Die Floater sind ja nur dafür da, damit sich die Scheibe bei Erhitzung gleichmässig ausdehnen kann und nicht verzieht.
    Falls man beim Messen merkt, dass die Scheiben "eiern", kann man natürlich auch erstmal schauen, ob man sie "ausrichten" kann, so dass sie grade laufen. Dann muss man aber auch eine Referenzmessung von der Felge machen. Wenn die Felge sauber ohne Schlag läuft, und dann auch die Scheibe, dann ist sie grade. Man muss das auf der Scheibe aber von beiden Seiten machen, um zu sehen, dass die überall gleich dick sind.

• Hmmm ja die Thematik hab ich jetzt auch schon oft gelesen fänd ich natürlich richtig Mist da ich die Felge vom Chef persönlich bekommen habe der mir die extra sogar noch runtergebaut hatte und meinte das die keine Probleme hätte…

Darauf sollte man sich nicht verlassen, wahrscheinlich ist wirklich einfach die Aufnahme nicht plan. Abdrehen lassen und gut is. :Daumen hoch:

Die Bremsscheiben von Motomaster sind eigentlich top und ich hatte noch keine mit Seitenschlag. Bin die selbst seit 15 Jahren auf 6 Mopeds gefahren. Das ist Top Material.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Ich hatte ein gefühltes Rubbeln beim harten Bremsen bei meiner Gen1 - es war aber eine zu hart eingestellte Gabel…