Lenkungsdämpfer

• Moin Zusammen,

eine Frage an diejenigen, die sich einen Lenkungsdämpfer von Scott, MSC Moto o.ä. nachgerüstet haben.

Habt ihr bei euch den original verbauten anschließen abgebaut oder dran gelassen?

Gruß Sebastian

• Wenn Du einen Sportauspuff anbaust, läßt Du dann auch den Original noch dran ? ..

🤔

Welchen Sinn macht dann ein Anbau

Bis zum 1. April ist noch etwas Zeit ….

• Und grundsätzlich stellt sich die Frage welche realen Probleme vorhanden waren das man den OEM ergänzen oder ersetzen muß?

PS.

Wieviele Lenkungsdämpfer kann man maximal montieren?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• :rolleyes: sorry, darf man jetzt nicht mehr selbst entscheiden welches Zubehör man sich an die Karre schraubt? Evtl. nutzt der TE den Kürbis ja auch im Rallyeinsatz. Oder hält den Scotts für sinnvoller als sich Goldbarren an den Lenker zu schrauben.

• Genau den Eindruck macht der TE ja auch mit seiner Frage. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Meine Frage welches Problem mit einem anderen Lenkungsdämpfer gelöst werden soll verletzt jetzt welche Gefühle?

• Ich kann nur berichten, dass der Lenkungsdämpfer meiner 2.0 1290er nach knapp 4 Jahren kein sauberes Dämpfungsverhalten mehr aufgewiesen

hat.

Der Hyperprodämpfer war um die Mittellage sehr feinfühlig, hat aber trotzdem auf Bergstraßenabschnitten 3ter Ordnung für mehr Ruhe gesorgt, obwohl man da von richtigem Lenkerschlagen noch ein Stück entfernt war.

Das mag bei den Adventuremodellen anders sein, bei der 1290 war es aber für mich "erfahrbar".

• Gerade offroad find ich die serienmässigen Dämpfer lausig. Um die Mittellage null Hilfe und wenn man dann lenkt hat man unangenehmen Widerstand.

Fand da den Hyperpro RSC deutlich geiler an der 1190/1290. Sowas wird an der 890 auch bald bei mir einziehen. Ob nun Hyperpro oder Scott, mal sehen.

Auch die Flatterneigung der Vorderachse bei viel Gepäck war damit um Welten geiler als mit diesem fiepsigen Seriendämpfer.

Hatte den 10 Jahre alten an der 1190 mal mit neuem Öl befüllt und dann nacheinander mit dem RSC 2000km verglichen. Unterschied hätte nicht deutlicher sein können.

Wer den Unterschied nicht kennt, tja…

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• P.S. viel Gepäck sind bei mir <30kg Gesamtmasse inkl. Rackless Halter, Tankrucksack und 3L Trinkblase. So als Referenz ab wann ichs sehr deutlich merke, dass der Seriendämpfer der 890 nix für mich ist.

Und klar, da muss auch erstmal die Fshrwerkseinstellung (sofern verstellbar) angepasst werden bevor man am Lenkungsdämpfer fummelt. Soviel sollte selbstverständlich sein.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Also ich habe von der Dämpfungswirkung des Dämpfers noch nie etwas bemerkt. Weder im Sand noch mit viel Gepäck aber auch nicht beim Fahren bei hoher Geschwindigkeit. Ich verstehe jeden der dieses Placebo durch was Richtiges ersetzt. Ich habe es bis jetzt nur deshalb nicht gemacht weil ich zu geizig bin.

Weiterdenken statt Querdenken

• Danke nochmal an Mathias für die schnelle Antwort. Eigentlich wollte ich mit meiner Fragestellung keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von einem Nachrüstdämpfer anstoßen.

Es war doch nur eine technische Frage...mehr nicht.

• Also ich habe von der Dämpfungswirkung des Dämpfers noch nie etwas bemerkt. Weder im Sand noch mit viel Gepäck aber auch nicht beim Fahren bei hoher Geschwindigkeit. Ich verstehe jeden der dieses Placebo durch was Richtiges ersetzt. Ich habe es bis jetzt nur deshalb nicht gemacht weil ich zu geizig bin.

Na ja, die Kiste lässt sich gut mit 140 über den Feldweg bügeln. Ob der Dämpfer dabei mitwirkt is mir ehrlich gesagt scheiß egal. Problem sind eher enge Passagen und technische Fahrübungen, dafür is die Karre einfach zu schwer und hat viel zuviel "Dunst".

• @ Hyperpro Lenkungsdämpfer

Der Lenkungsdämpfer KANN NUR montiert werden wenn der originale entfernt ist .

Die Montagepunkte sind dafür nicht doppelt …

Ob der was taugt , man den braucht ect. Soll jeder selbst entscheiden.

Nur sollte man vorher mal das Produkt ansehen , dann wäre die Frage bereits erledigt gewesen ….

Und das gewünschte Produkt genauer bezeichnen hilft auch …

Einmal editiert, zuletzt von MKL ()

• Es geht aber um den von Scott, den könnte man technisch gesehen parallel montieren:
    https://ktmpowershop.de/585120…6RyW-k3jnST0aAgDeEALw_wcB

Man sollte vorher den Eingangspost genau lesen, bevor man den Threadersteller kritisiert.

• Man kann eine Menge machen nur ob es Sinn macht ist eine andere Frage :zwinker: Fakt ist die original WP Lenkungsdämpfer kannst du ab Werk vergessen. Mit anderem Öl geht es, aber richtig gut werden die nicht.