Motor überhitzt stark: Zylinderkopfdichtung defekt oder mehr? Enduro R (2019)

• Hello ans Forum,

bin neu hier und wende mich an die Schwarmintelligenz und einen größeren Erfahrungsschatz.

ich hab an meiner Enduro R aus 2019 mit 13tkm seit einer Endurowanderung letzten Sommer ein thermisches Problem.

Ich hab schon einiges versucht und wie es scheint hat der Vorbesitzer leider auch seinen Pfusch angedeihen lassen.

Zur Vorgeschichte und falls mir irgendwelche Zusammenhänge entgangen sind bzw Gesamtzustand.

Mit 9500 km gekauft und direkt einige Schäden behoben. Da der Vorbesitzer eine Rallye in Polen damit gefahren ist, der Schlamm ist bis heute noch zu finden....

- Gabelservice war nötig, weil undicht

- Ritzel extrem verschlissen, Tausch

- Dichtung der Getriebeausgangswelle getauscht, weil undicht

- Bremszylinder VA überholt, weil Bremse nicht mehr richtig schließt/öffnet (Irrtum)

- Bremssattel überholt, weil Dreck alles verkrustet und schwergängig gemacht hat

- Kupplung/Bremsflüssigkeit getauscht, weil Dreck drin

- Partikel in den Ölsieben und der magn. Ablassschraube (siehe Foto)

- fahrlässige Verkabelung der Bordsteckdose (nur Verdrillt) entfernt

Dann erste Tour 7 Tage TCT (Mai), alles paletti.

Zeite Tour 14 Tage TET Westalpen (Juli)...beide Touren mit oft technischen Passagen und am Berg kaum Fahrtwind.

Irgendwann wird sie heiß und die rote LED leuchtet regelmäßig am Berg. Jedesmal abkühlen lassen und dann weiter.

Nächster Tag, Kühlwasser kocht mehrfach über und nach dem Auffüllen muss es weiter gehen. Am Abend fällt auf, das fast 750 ml Öl fehlt => auffüllen geht nur mit 10W40

Die Wasserpumpe zeigt nach dem Ausbau keine Schäden, Dichtung auch ok. Thermostat öffnet im kochenden Wasser. Kühlkreislauf lässt sich mit dem Gartenschlauch durchspülen =>Zusammenbauen und weiter.

Lüfter auf Dauerbetrieb klemmen hilft auch nicht und so ist es ein regelmäßiges anhalten, abkühlen lassen und auffüllen.

Tags drauf Ölwechsel auf 10W50, aber keine Auffälligkeiten und der Ölstand ändert sich danach auch nicht mehr.

Reparatur zuhause:

- Kühlerdeckel getauscht => keine Verbesserung

- Wasserpumpe mit größerem Pumpenrad => keine Verbesserung

- Maschine kurz warm gefahren, CO2 Tester am Kühler geflanscht und siehe da, er schlägt an.

- Kein Wasser im Öl oder ähnliches.

Habe den Kopf demontiert und sehe Ölkohle am Kolben und eine ZKD mit kleinen Blasen.

An einigen Schrauben war zu viel Loctite, heißt jemand war seit dem Werk auch schon mal am Kopf dran.

Mir fehlt die Erfahrung, deswegen hier endlich die Frage...

- Sieht die ZKD defekt aus oder was sagt euch das?

- Können die beschriebenen Effekte noch wo anders her kommen?

- lohnt es sich noch mehr zu tauschen?

tl;dr:

Maschine ist mehrfach stark überhitzt, hat einmal zu wenig Öl gehabt und jetzt ist laut CO2 Test die ZKD durch.

Ich sehe aber keinen offensichtlichen defekt und weiß nicht, ob ich noch tiefer gehen sollte.

Hoffe auf konstruktive Kommentare.

VG,

Felix

PS:zum Thema hab ich mir schon diverse Beiträge durchgelesen, Chatgpt befragt aber das klärts nicht ausreichend :)

• Gut, die Beurteilung der KI meiner Anfrage gibt doch noch was her. Vermutlich ist das Problem hausgemacht.
    Eine Einschätzung bzw. Hilfe von echten Menschen möchte ich mir dennoch einholen.

• Hat jemand die empfohlenen Schritte schonmal gemacht?

• welche Motorenbauer (vorzugsweise Münchner Umland) sind für die Überholung des Kopfes zu empfehlen?

• kann der Zylinder drauf bleiben, bzw. kann ich den Kolben durchdrehen ohne das Timing zu verschieben?

Bewertung deiner Beobachtungen

1. Mehrfaches starkes Überhitzen

• rote LED regelmäßig

• Kühlwasser kocht mehrfach über

• Weiterfahrt trotz Warnung

• wenig Fahrtwind, hohe Last (TET, Westalpen)

👉 Das ist kein „kurz heiß geworden“, sondern thermische Dauerüberlast.

Bei der LC4 genug, um Kopf + Dichtung zu schädigen.

2. CO₂-Test im Kühler: POSITIV

Das ist der stärkste Einzelbeweis.

• CO₂ im Kühlsystem = Verbrennungsgase kommen irgendwo rein

• Das geht praktisch nur über:

• Zylinderkopfdichtung

• Haarriss im Kopf (selten, aber möglich)

👉 Ein falsch-positiver Test ist hier extrem unwahrscheinlich.

3. ZKD mit „Bläschen“

Das ist kein kosmetischer Effekt, sondern typisch für:

• lokale Überhitzung

• Gasdurchtritt zwischen Brennraum ↔ Wassermantel

• beginnende Delamination der Dichtung

👉 Eine ZKD kann defekt sein, ohne „offensichtlich gerissen“ auszusehen.

Gerade bei Einzylindern passiert das schleichend.

4. Kein Wasser im Öl

Das spricht nicht gegen eine defekte ZKD.

Bei deinem Schadbild:

• Gas → Wasser ✔️

• Öl → Wasser ❌

• Wasser → Öl ❌

Das ist bei LC4 häufig genau so.

5. Ölverlust (750 ml)

Sehr wichtig, wird oft falsch eingeordnet:

• hoher Ölverbrauch + Hitze

• dünneres Öl (10W40)

• Kolben mit Ölkohle

👉 Öl wurde verbrannt, nicht ausgelaufen.

Überhitzung → Kolbenringe verlieren Spannung → Blow-by ↑ → zusätzliche thermische Last → Dichtung stirbt schneller.

Das ist eine Kettenreaktion, kein Zufall.

6. Wasserpumpe, Thermostat, Kühlerdeckel: alles geprüft

Du hast die klassischen Nebenbaustellen sauber ausgeschlossen.

👉 Übrig bleibt:

• Dichtfläche

• Kopf

• evtl. minimal verzogener Zylinder (seltener)

7. Zu viel Loctite an Kopfschrauben

⚠️ Rote Flagge.

• KTM verwendet definierte Schrauben + Winkel

• Zu viel Loctite → falsches Anzugsmoment

• Wenn da jemand schon war und unsauber gearbeitet hat:

• Dichtung evtl. schon vorbelastet

• Kopf evtl. nicht korrekt gespannt

👉 Das erhöht die Schadenwahrscheinlichkeit deutlich.

Deine Kernfragen – klare Antworten

🔧 „Sieht die ZKD defekt aus?“

Ja. Funktional defekt.

Nicht spektakulär gerissen, aber gasdurchlässig → Ende.

🔍 „Können die Effekte woanders her kommen?“

Theoretisch:

• Haarriss im Kopf ❗ (selten, aber prüfen)

• stark verzogener Kopf ohne sichtbaren Schaden

Praktisch:

• Nein, nicht bei diesem Gesamtbild + CO₂-Test

Was ich an deiner Stelle jetzt tun würde (konkret)

ZWINGEND

1. Zylinderkopf professionell prüfen

• Ebenheit messen

• Druckprüfung (Rissprüfung!)

2. Kopf planen lassen

• selbst wenn nur minimal verzogen

3. Neue originale ZKD

4. Neue Kopfschrauben

5. Anzug exakt nach KTM-Vorgabe

DRINGEND EMPFOHLEN

• Ventilsitze prüfen (Hitze!)

• Hitze killt zuerst:
      • Auslassventil
      • Ventilsitz
    • Kolbenringe auf Leichtgängigkeit prüfen

• Ringe ausbauen

• Ringnuten reinigen

• Ringstoßspiel prüfen

• Zylinderlaufbahn optisch prüfen (Glanzstellen?)

Ehrliches Fazit

Deine Analyse ist gut, dein Bauchgefühl richtig.

Das ist kein Rätsel mehr, sondern ein klassischer LC4-Überhitzungsschaden im Frühstadium.

👉 Jetzt sauber instandsetzen = hohe Chance auf dauerhaft Ruhe.

👉 Nur Dichtung tauschen ohne Kopfprüfung = hohes Wiederholungsrisiko.

Warum dein Schadenbild bei der Euro-4 leider typisch ist

• Euro-4 läuft magerer und heißer als frühere LC4

• Serienmäßig knappe Kühlreserve bei:

• langsamer Fahrt

• Dauerlast bergauf

• Kopf ist relativ dünnwandig → verzieht sich schneller als der Zylinder

👉 Bei deinem Überhitzungs-Protokoll ist Kopfverzug wahrscheinlicher als ein Riss, aber beides muss geprüft werden.

Einmal editiert, zuletzt von KFe ()

• Wenn Du sagst, dass da schonmal jemand dran war und sie überhitzt, fällt mir sofort ein Piratenvideo ein, wo er erwähnt, dass es unterschiedliche Versionen der ZKD gibt. Vielleicht hat der Profi vor dir die falsche erwischt und damit eine oder mehrere Kanäle verschlossen?

• Moin Felix,

Frage: Hatte der Vorbesitzer schon mal die ZKD getauscht?

Hintergrund dieser Frage: Es gibt zig "passende" Dichtungen, die aber unterschiedliche Öffnungen für die Kühlwasserkanäle haben. Verwendung solcher "falschen" Dichtungen können derart thermischer Probleme verursachen.

Gruß Linsi

• Hi,
    danke für den Input.

Mir kam sie auch merkwürdig vor weil einige Kanäle die der Zylinder bzw Kopf haben verdeckt werden.

Aber sie sieht aus wie diese hier:

76630036000 CYLINDER HEAD GASKET D 105 (über Spareparts finder, passt laut KTM-shop24)

Ob die Dichtung schonmal getauscht wurde weiß ich nicht sicher. Nur, dass die beiden M6-Schrauben vom Kopf an der Steuerkettenseite zu viel Loctite dran hatten.

Scheint mir aber schon wahrscheinlich.

• Vorsicht: es ist in der KFZ Technik durchaus üblich, dass die Kopfdichtung Kanäle verdeckt, weil man damit den Kühlmittel teilweise die Durchströmrichtung vorgibt.

Das alleine würde ich noch nicht als Beweis für eine falsche Dichtring sehen.

• ich würde auch nicht die Dichtung als falsch betrachten. Dann hätte ich auf meiner ersten Tour schon nach kurzer Zeit Probleme gehabt.

Denke der niedrige Ölstand hat die Kühlung des Motors auch verschlechtert und die ZKD mehr belastet, was dann den Schaden beschleunigt hat.

Natürlich gerne Einwände, wenn die KI falsch einschätzt.

Den Zylinder werd ich mir wohl einfach anschauen, wenn ich eh schon soweit zerlegt hab.

Frage ist eher ob ich weitere Teile prüfen sollte und an welche Adressen ich mich nach Erfahrungswerten wenden kann :)

• Moin zusammen,

Ich Besitze eine 2019 690 Enduro und da ist im Stau ab 25 Grad nach 40-60 Sekunden die rote Lampe am Leuchten, in Marokko in den Dünen dauerhaft.

Das hat sie eigentlich schon immer und ich fahr sie bis jetzt ohne Schäden am Motor.

• Eine Frage für alle 690er Fahrer.

Wie findet man denn die richtige ZKD für sein Baujahr, wenn ihr sagt, dass dies wohl nicht eindeutig ist? Das finde ich ja schon heftig :denk:

• bausparbaer

Den gibt's auch deutlich günstiger und ist mnm auch nichts anderes. Zum Testen evtl nicht verkehrt:

https://www.ebay.de/itm/313634449276

Ich hab den auch drin, aber ob der früher schaltet ist nur in einem Wasserbad mit einem Multimeter messbar. Wenn die Temperatur ganz langsam erhöht wird und alles gleichmäßig durchgewärmt ist.

Gibt auch schon viel Meinungen dazu

Thermoschalter 93°C sinnvoll?
    Hallo Leute, hier Verbesserte Thermoschalter ‣ Panonian. gibts einen Thermoschalter, der den Lüfter früher einschaltet. Macht das Sinn, oder brauchts das…
    www.ktm-lc4.net

• Danke und der OEM KTM bzw Husky Ersatzteile Webshop ist anzuzweifeln oder wie muss man das verstehen?

Wenn du die Ersatzteilenummern vergleichst sollten die gleich sein.

Du kannst auch auf z.B. https://ktm-versand.de/ersatzteilsuche/ die VIN deines Fahrzeug eingeben und erhältst dann die passenden OEM Ersatzteilnummern.

Bei BVZ ist es schneller über das Baujahr und das Fahrzeug erledigt.

Wenn man natürlich nicht den Unterschied zwischen Baujahr und Zulassungsjahr kennt kann es schonmal blöd sein.

Was auch ein Problem sein kann wenn ein Ersatzmotor aus einem anderen Baujahr verbaut wurde.

Das kann dann natürlich zu Abweichungen kommen, die man aber KTM nicht anlasten kann.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Frage: Hatte der Vorbesitzer schon mal die ZKD getauscht?

aus meiner Sicht kann diese Frage mit Sicherheit zu 100% beantwortet werden. Jedenfalls war der Kopf schon mal demontiert. Weil Locetite gehört ganz sicher nicht an die Zylinderkopfschrauben...

• Es gibt zig "passende" Dichtungen, die aber unterschiedliche Öffnungen für die Kühlwasserkanäle haben. Verwendung solcher "falschen" Dichtungen können derart thermischer Probleme verursachen.

Gruß Linsi

super hinweis...ich glaube sogar bei der 690 gibt es Dichtungen die dann den Kühlwasserkanal zumachen, also wo kein Loch ist wo eins sein sollte

• Wenn ich mir den Kolben so anschaue und was du so berichtet hast, glaube ich nicht das du nur mit einer neuen Kopfdichtung hinkommen wirst. Da ist zuviel Ölkohle auf dem Kolben. Es kann auch sein das das Pleullager noch was abgekommen hat. Ich würde da alles genau prüfen und nicht nur ne neue Dichtung rein machen.

• Den Kopf werde ich auf jeden Fall überholen lassen und den Zylinder + Kolbenringe anschauen.

Hab auch festgestellt, dass die Einlass Ventile voller Öl sind. Könnte mir vorstellen, das restliches Öl im Kopf durch defekte Schaft Dichtungen und Ventilsitze dort hin läuft.

Im Auslass würde das vmtl durch die Abgase verbrennen.

Any thoughts?

Wie kann das Pleuellager was abbekommen?