Gasgriffstellung Fehler nach Lenkertausch

• Hallo zusammen, ich habe letztens den Lenker meiner Ktm Superduke 1290r 3.0 getauscht. Ich habe eben nur die ganze Armaturen auf den neuen Lenker verschoben. Als ich die Zündung angemacht habe und in einem anderen Modus wechseln wollte, hieß es ich soll den Gasgriff vollständig schließen. Dies habe ich gemacht allerdings komme ich nicht in den Modus, da immer angezeigt wird dass ich den Gasgriff schließen soll. Wenn ich Gas gebe und Zündung an ist höre ich die Benzinpumpe wie sie arbeitet. Hat jemand so ein Fall mal gehabt beziehungsweise weiß jemand ob dies ein mechanisches Problem ist oder ein Softwareproblem?

Bin über jegliche Hilfe dankbar.

Lg Max

• Könnte es sein das der Gasgriff jetzt klemmt?

Bei Zündung an muß er komplett geschlossen sein.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der Klassiker wäre, dass das Lenkergewicht gegen das Griffgummi drückt und somit die Drehung blockiert.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Oder (schlimmerer Fall) das entweder ein Stecker auseinandergezogen, oder die Einheit beschädigt wurde.

Ein bisschen Zug auf den Kabeln ist bei der Aktion ja leider nicht zu vermeiden.

• Günstigsten Falls hilft großzügiges fluten mit Kontaktspray

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Danke für die möglichen Lösungen. Wie meinst du das Weltenfresser mit den Lenkergewichten? Nein ich habe Lenkerendenspiegel. Der Gasgriff hat gutes Spiel. Wie gesagt Gasgriff lässt sich gut nach links und recht bewegen. So wie es sich standardmäßig anfühlt. Ein Problem mit den Kabeln würde ich nicht ausschließen.

In einer Ktm-Werkstatt sollte das aber kein Problem sein zu lösen oder? Ggf. Gasstellung neu anlernen mit Drosselklappen?

• Er meinte das ein Lenkergewicht auf das Griffgummi drückt und der Griff daher nicht freigängig ist. Aber das hast du ja im letzten Kommentar geprüft

• Ich weiß nicht, ob es bei KTM auch so funktioniert.
    Aber bei manchen Fahrzeugen reicht es aus, bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) den Gasgriff langsam von Nullstellung auf 100% und langsam wieder zurück zu drehen, damit die die ECU die Endpunkte des Griffs bzw. der Drosselklappen registrieren kann.

Zweite Idee, aber auch unsicher, weil noch nie probiert:
    Kann man den Fahrmodus überhaupt ändern, wenn der Motor nicht läuft?
    Sonst halt einfach nochmal mit laufendem Motor probieren.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hi Weltenfresser, das mit Zündung an und auf 100% und langsam auf 0% werde ich testen. Danke für die Idee.

Ja man kann den Modus auch bei Motor aus ändern. Hatte es bereits auch schon mit Motor an probiert.

Danke danke