KTM 1390 Super Duke R 2024 vs. 2026

• Sehe auch keinen Unterschied, es sei denn das Qualitätsniveau der verbauten Teile mit bereits lange bekannten Mängeln wurde zwischenzeitlich gesteigert.

Das eine oder andere lässt sich zumindest über den Ersatzteilkatalog nachvollziehen (neue Art.Nr.).

Aber ob auch das den Mehrpreis rechtfertigt ???

• Sehe auch keinen Unterschied, es sei denn das Qualitätsniveau der verbauten Teile mit bereits lange bekannten Mängeln wurde zwischenzeitlich gesteigert.

Das eine oder andere lässt sich zumindest über den Ersatzteilkatalog nachvollziehen (neue Art.Nr.).

Aber ob auch das den Mehrpreis rechtfertigt ???

Das ist auch mein Gedanke…und das Evo Fahrwerk ist mir bisher bei der 1290er nicht abgegangen. Habe ein für mich passendes Setup mit dem Standard Fahrwerk gefunden…klar ich kenne das andere nicht.

Hat jemand den Vergleich und mit beiden Varianten einigermaßen viele KM abgespult?

• Hallo ,

da ich seit 2014 die großen Zweizylinder fahre und jetzt seit letztem Jahr parallel zu meiner 1290 SD-R Gen3 Bj. 2020 mir noch eine 1390 SD-R EVO zugelegt habe , kann ich aus meiner Sicht sagen - was mir dabei aufgefallen ist .

Bei der 1290 braucht es einfach seine Zeit bis man die Einstellung gefunden hat - wo man meint - jetzt paßt es , da man ja laufend Anhalten und Absteigen muß , um Veränderungen vor zu nehmen .

Einmal die passende Einstellung gefunden - bleibt man meist dabei , ob mit Gepäck oder ohne .

Die EVO hat mit freigeschaltetem Techpack eine Flut von Einstellungen von der man schlichtweg Erschlagen wird .

Ob man das als Normalbürger alles braucht - ist eine andere Frage !

Natürlich ist es eine nette Geschichte , wenn man an den Einstellungen während der Fahrt - an einem geraden Straßenstück - etwas Verändern- oder das Fahrwerk auf einer sehr schlechten Holperstrecke geschwind auf Komfort setzt kann , aber ansonsten fahre ich damit von der Höhenvertellung des hinteren Federbeines abgesehen (+40%) mit meinen knapp 80 kg Nettogewicht eigentlich momentan fast immer im Automatik-Modus , der mich bisher auf über 20 000 km zufriedenstellte .

Also ist es im Prinzip nicht anderst als bei der 1290 SD-R , einmal eingestellt und man bleibt bei den Werten - von Holperstrecken abgesehen !

Natürlich ist es schön geschwind während der Fahrt am ein oder anderen Parameter eine kleine Änderung vor zu nehmen um zu sehen - wie fühlt sich das oder jenes an - um dann vielleicht doch wieder zum alten Wert zurück zu finden .

Die Einstellunsänderungen ohne Anhalten und Absteigen - während der Fahrt mit einem fast selbsterklärendem Display ist natürlich schon toll und man findet dadurch bestimmt auch wesentlich schneller eine Einstellung - die zu einem paßt !

Aber letzten Endes will man ja mit dem Moped fahren und seine Zeit nicht nur mit dem Verstellen des Fahrwerkes verbringen !

Wer weiß - vielleicht erwacht aber dieses Jahr noch mein Spieltrieb ?

Also braucht man als Normalbürger eine EVO mit tausend Verstellmöglichkeiten ?

Ganz klar - NEIN - da ein gut eingestelltes normales Fahrwerk fast genau so gut funktioniert , abgesehen davon - daß man bei der EVO natürlich schneller eine brauchbare Einstellung für sich selber findet !

Nach dem meine Frau letzten Herbst die 1290 zerlegte , haben wir noch schnell eine 1390 EVO gekauft , da diese im November für uns billiger war - als die meisten 1390 SD-R .

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren , daß Stützräder an einer 1290 SD-R - wie sie so mancher beim Erlernen des Fahradfahrens daran geschraubt bekam - die billigere Variante gewesen wäre , da man diese momentan NEU noch für unter 15 000,-€ bekommen kann .

• Das Standardfahrwerk ist in seiner Qualität unter dem Stand japanischen Billofahrwerken der Jahrtausendwende.

(Wird auch in der Fachpresse immer negativ erwähnt.)

Ansprechverhalten schlecht, Dämpfungseinstellung nicht temperaturstabil. Federraten abgestimmt auf 75 kg Fahrergewicht.

Wer sich daran gewöhnt hat und nichts besseres kennt ist damit eben zufrieden.

"Missionarsstellung und gut ist"

Das EVO Fahrwerk macht vieles besser und es macht es dem Benutzer leicht die Dinge für sich auszuprobieren. Von daher eine klare Empfehlung.

Wer sich mit Fahrwerksqualitäten auskennt landet letztlich bei Öhlins / Andreani.

Den Umweg über WP-APEX-PRO den ich gegangen bin kann man sich sparen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Kurt,

ich überlege noch, ob ich meine 890er gg. eine Super Duke (1290er od. 1390er) "eintauschen" werde.

Mein Kumpel fährt die 1290er und beim Fahrzeugtausch ist mir negativ aufgefallen, dass der 5. und 6. Gang sehr lang übersetzt sind.

Im Vergleich zur 890er und meiner Tuono war es kaum möglich, beim entspannten Landstraßen fahren, mit dem 6. Gang im Bereich von 100 km/h zu fahren.

Hat sich da bei der 1390er etwas geändert?

Mit dem Standardfahrwerk der 1290er bin ich mit meinem Gewicht sehr gut klar gekommen.

Brauche somit keine "EVO", da für mich viele Einstellungsmöglichkeiten kontraproduktiv sind.

D.h. ich bin dann mehr mit herumspielen beschäftigt, als mit fahren.

Außerdem bringe ich auf der Landstraße weder das Fahrwerk der 1290er, noch meiner beiden Mopeds in einen Grenzbereich.

Grüße Jo

• Fahr mal ein Triumph 1200 RS Probe. Lass vorher das Öhlins Fahrwerk per Klick auf dein Gewicht einstellen.

Danach denkst du anders weil du den Unterschied "erfahren " hast.

So sämig und bequem dabei stabil und vertauenserweckend bekommst du mit dem KTM Standardfahrwerk nicht geboten.

Serienmäßig ist die 1290 SDR auf 290 km/h übersetzt.

Hintergrund sind Lärm- und Emissionsgesetzgebung.

Somit ist der 6 Gang erst ab 120 nutzbar.

Oder man baut ein 17er Ritzel ein.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Danke für die Infos. :Daumen hoch:

Muss ich wirklich mal testen.

Allerdings habe ich gewisse Zweifel an meinem "Popometer", da ich bei meinem KIA Sportage mit

adaptivem Fahrwerk keinen Unterschied merke. :Kürbis: Grüße

• Hallo @MadBull ,

die Übersetzung beim 5. und 6. Gang sind bei der 1390er kürzer !

Wer bei der 1290er einen auswaschbaren K&N Luftfilter einsetzt , kann 500 U/min tiefer damit ans Gas , wenn der Motor warm ist .

Somit sind 100 km/h im 6. Gang überhaupt kein Problem !

Bei meinem Freund Eddy haben wir beim Kettensatzwechsel anstatt Vorne 17 - ein 16er Ritzel verbaut , seither ist er in Verbindung mit dem K&N mehr als zufrieden .

Eigentlich wollte ich als Ersatz für meine 1290 SD-R wieder die Gleiche neu erwerben , da mir aber die neue 1390 SD-R EVO

für 17 390,-€ angeboten wurde , kam uns eben diese ins Haus .

• :Daumen hoch:

• Ich zweifle ja nicht an, dass das EVO Fahrwerk mehr bietet. Aber das Fahrwerk der Standard 3.0 mit einen Japan Billofahrwerk aus der Jahrtausendwende gleichzusetzen, ist aus meiner Sicht als Kaufberatung nicht unbedingt hilfreich. Ich besitze immer noch eine Z1000 von 2004 mit jungfräulichen 20000km und hab den direkten Vergleich. Es liegen objektiv betrachtet Lichtjahre zwischen der 1290 und der Z und dies ist selbst bei Schwurbeltempo und in jeder Lebenslage zu erfahren. Kann mich auch nicht erinnern, dass das Fahrwerk der 3.0 auch ohne EVO in der Presse jemals großartig kritisiert wurde. Bei der 1.0 und 2.0 vielleicht.

Besseres und edlers für Fahrer die so ein Moped in der Kategorie ausreizen können und wollen gibts natürlich immer.

Würde ich mir eine 1390 zulegen, wäre wahrscheinlich auch eine EVO näherliegend, da das Angebot größer ist.

Kann mich auch täuschen, aber der Anteil EVO / Standard ist bei der 1390 deutlich zugunsten der EVO gestiegen.

• Das Standardfahrwerk ist in seiner Qualität unter dem Stand japanischen Billofahrwerken der Jahrtausendwende.

Zu dem Standardfahrwerk kann ich nicht sehr viel sagen, da ich das nur bei einer Probefahrt mit der 1290er erfahren habe und da konnte ich mich ob dieses Vortriebs an nichts anderes als an den Motor erinnern. Und da ich auch mal 2010 eine Z1000 probegefahren bin und mich aufgrund des Fahrwerks dann für eine Tuono entschieden habe, kann ich sagen, dass ich mich nicht getraut hätte, mit dem Fahrwerk der Z so rumzuknallen, wie mit der 1290. Also so schlecht ist es nicht.

Jetzt habe ich die 1290 Evo und finde das Fahrwerk nicht so gut wie das Öhlins 2.0 in der Tuono Factory und auch nicht so gut, wie ein von Franz Racing für mich gemachtes Fahrwerk einer V2 Tuono, aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau. Man kann schon ganz gut damit leben.

• Hallo ,

obwohl ich eine 1290 SD-R Bj. über 90 000 km gefahren bin , kann ich wirklich nicht behaupten daß es schlecht gewesen wäre !

Selbstverständlich war es wesentlich besser als das der Vorgänger , da hier nicht nur ein anderer Rahmen - sondern auch noch eine Umlenkung am hinteren Federbein verbaut wurde , so daß dies ein ganzes Stück sensibler reagiert .

Das 1390 SD-R EVO Fahrwerk ist auch nochmals angeblich eine andere Hausnummer , als das der 1290 SD-R EVO .

• Kondos

nimm ein 16er :lol:

Moin,

ich will auch ein 16er - aber wie sieht es dann aus mit der Tachoanzeige und dem Streckenzähler?

Bikergruss

Christian

bis dato: Yamaha XT 500; Yamaha XV 750 SE; Yamaha FZR 1000 EXUP; Kawasaki ZX 6R; Yamaha XJR 1300; Honda Hornet 900; Honda Dominator 650; Suzuki Bandit 1200 N; Suzuki SV 1000 N; Triumph Speed Triple; 2x Honda Firestorm; Honda Fireblade 1000; Suzuki SV 1000 S; KTM 1290 SuperDuke GT 2021

• Das Tachosignal wird von den ABS Ringen abgenommen, da ändert sich durch das 16er Ritzel nichts.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Kann jemand was sagen zum Unterschied bei der Navigation zwischen den 1290er und 1390er?

Bei der 1290er fand ich die Navigation mit mehreren Wegpunkten immer sehr nervig, da man im Kreis geschickt wurde, bis man den Wegpunkt exakt erreicht hatte. Es gab da m.E. mit der Steuerung am Lenker keine Möglichkeit zum nächsten Wegounkt zu springen. Gibt es das bei der 1390er?

Am besten wäre natürlich eine Navigation mit richtigen Karten wie bei der 990 RC R, aber so wie es ausschaut wird auch das 2026er Modell noch das alte Display drauf haben…evtl. auch noch ein Grund den Kauf auf 2027 zu verschieben.

• Aus meiner Sicht kein Unterschied. Gleiche App von KTM. Auch ist die SDR ja kein Tourenbike und ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht im Fokus steht.

• Hallo ,

hier stellt sich nun die Frage - was ist ein Tourenbike ?

Eigentlich kann man fast mit jedem Motorrad ausgiebige Touren fahren !

Ich fahre seit 2014 - KTM 1290 SD-R und seit letztem Jahr die 1390 SD-R EVO .

Wenn vom Motorrad oder der Gesundheit nichts im Wege steht , sind es jedes Jahr in Richtung 30 000 km bisher gewesen - obwohl ich das Salz versuche zu meiden !

Ob Atlantikküste , Pyrenäen , Alpen , Sardinien oder Rumänien - Touren selbst in Richtung 6000 km haben mich noch nie abgeschreckt .

Meiner Meinung nach geben viele ihren sogenannten Tourenbikes bei weitem nicht den Auslauf - den meine Naked-Bikes erfahren dürfen !

P1034732.jpgP1034731.jpg

Falls jemand noch einen Selbstgemachten gepulverten Navi-Halter für seine KTM 1290 SD-R Gen3 sucht , bei dem das Navi auch so zum Liegen kommt - wie hier bei der 1390 , der darf sich gerne per PN melden !

Meine Frau hat unsere 1290 leider letztes Jahr geschrottet .

Wir wohnen bei Horb .

Gruß Kurt