SDR 990, 890 SMT oder Duke 990 R

• 2 Nockenwellen 😁

Ich nehme jetzt einfach mal den Verbrauchswert von der 990 SMT von nem Kumpel wenn wir zusammen fahren, die nimmt sich locker das doppelte. Er bisschen über 8L auf 100 km, ich etwas über 4L.

Auf meinen 24000km ohne Nockenwellenschaden habe ich an der Tankstelle schon mal um die 1700€ für neue Nockenwellen angespart, bei 1,8€ pro Liter. :achtung ironie:

• Auf meinen 24000km ohne Nockenwellenschaden habe ich an der Tankstelle schon mal um die 1700€ für neue Nockenwellen angespart, bei 1,8€ pro Liter. :achtung ironie:

Ja, aber immer das ganze Erbrochene wegwischen, nervt ja auch. *scnr* :achtung ironie: :grins: :driften:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ich nehme jetzt einfach mal den Verbrauchswert von der 990 SMT von nem Kumpel wenn wir zusammen fahren, die nimmt sich locker das doppelte. Er bisschen über 8L auf 100 km, ich etwas über 4L.

Auf meinen 24000km ohne Nockenwellenschaden habe ich an der Tankstelle schon mal um die 1700€ für neue Nockenwellen angespart, bei 1,8€ pro Liter. :achtung ironie:

8 Liter nimmt die 990 SMT quasi nur bei Vollgas auf der Bahn. Engagiert am Pass bewegt liegst bei 6,5 - 6,8 liter. In der Gruppe irgendwo hinten schafft man auch 5,x Verbräuche.

Klar, der LC8c Motor ist deutlich sparsamer, die neuen vierstelligen LC8 V2 aber auch. Die 1190 braucht auch einen Liter weniger als die 990.

• Ich nehme jetzt einfach mal den Verbrauchswert von der 990 SMT von nem Kumpel wenn wir zusammen fahren, die nimmt sich locker das doppelte. Er bisschen über 8L auf 100 km, ich etwas über 4L.

Bei 4 Liter Verbrauch mit der 790 hätte dir auch eine 125er gereicht, für unter 6 Liter bei meiner 801 muss ich ganz schön schleichen.

Dreggsagg

• Bei 4 Liter Verbrauch mit der 790 hätte dir auch eine 125er gereicht, für unter 6 Liter bei meiner 801 muss ich ganz schön schleichen.

Echt? Bei 5 l mit der 890er bin ich mit einem Bein im Knast und kriege nur Wischer gezeigt..

• Bei 4 Liter Verbrauch mit der 790 hätte dir auch eine 125er gereicht, für unter 6 Liter bei meiner 801 muss ich ganz schön schleichen.

Stvo +20 und im Sauerland so 75-78 km/h Durchscnitte. Macht 4,2l/100.

8 Liter nimmt die 990 SMT quasi nur bei Vollgas auf der Bahn. Engagiert am Pass bewegt liegst bei 6,5 - 6,8 liter.

Dann werde ich meinem Kollegen mal sagen, das er da vielleicht mal nach schauen soll. Da geht eigentlich nicht viel unter 8L.

• Leute. Und wenn die Möhre 10l braucht. Scheißegal! Ich pendele damit nicht täglich 100km zur Arbeit, sondern ich möchte in meiner Freizeit ein breites Lächeln ins Gesicht gemeißelt haben.

Hobby! Ist unvernünftig! Kostet Geld!

Dafür taugt mir die 890SMT leider nicht (ja, ich habe sie gefahren) - die 990 SDR oder 990 SMR dagegen schon. :wheelie:

Und nein, ich schließe nicht aus, dass ich eines Tages einen LC8c fahre. Wenn das "Drumherum" passt, insbesondere die Ästhetik, sprich Optik, und die Dinger haltbarer werden, warum nicht......

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Da bin ich voll bei dir. Allerdings fahre ich aktuell doch zu viel um das mit einem Moped machen zu wollen, das 10L nimmt. Zumindest bei mir ist Geld am Ende auch eine endliche Ressource, die man auch für andere Hobbys verwenden kann. Dummerweise kann ich Geld halt nur 1x ausgeben. :kapituliere:

Ich bin dabei letzteres rauszufinden. Ende des Jahres stehe ich wohl, wenn das alles so klappt bei 35 tkm und habe mal wieder einen Blick auf die Nockenwellen geworfen.

Ich hatte vor 3-5 Jahren mehrmals nach 990ern geguckt, ich fand das Preisniveau für gut erhaltene Exemplare zu der Zeit aber sehr ambitioniert. Der Unterschied zum 890 SMT Vorführer war überschaubar.

• ...ist doch schön das jeder sein Moped mag, jeder wie er möchte, ich mag auch meine Vespen von 1964 und 66 mit je 25 PS :zwinker: habe schon manchen BMW GS Fahrer damit versägt.... Der TE wird sein Moped schon finden, schön wenn es eine KTM wird! Gruß

KTM 890 Adventure R (Rally Umbau), KTM 890 SMT, KTM 990 RC-R, Vespa GS 160 Quattrini 244 (1964) , Vespa 50 N Egig 170 (1966)

• Verbrauch ist wurscht, Reichweite schon geil. So 350-400km mit einem Tank abreissen können hat schon was.

Mit der 1190 schaff ich auch 4,x Verbräuche (mit GSen, Africa Twins und 1290er) auf Tour. Wenn ich voran fahren darf bzw alleine brenn sinds eigtl immer 5,8 liter.

Spassfaktor 990 SMT > 1190 Adv R

IMG_6605.jpeg

• Mahlzeit,

auf der 890 SMT habe ich gestern gesessen. Beinwinkel ist gut für meine Grösse, aber irgendwie ist mir die Kiste zu gemütlich obwohl sie sich wirklich gut um die Kurve und Kreisel zwirbeln lässt.

Somit 990 Duke R oder Speed Twin 1200. Auf der 990 sitze ich, wenn ich mich entspannt hinsetze u.a. sogar noch besser/entspannter als auf der Speedy - die höhere Sitzbank für die Duke noch nicht mal inbegriffen. Gefallen jedoch tut mir die Triumph etwas besser, das Modern Classic haben sie m.E.n. zu 100% getroffen, das wird immer elegant bleiben, die KTM Maske hingegen, gut das man das nicht ständig sieht. Dann das KTM Navi für einen 10er im Monat, geht mir auf den Strich. Auf der Speed Twin haste nichts der Art, also noch mal 150-200 für das Sync 55 Ding. Verbraucht hat die Speed am Test-WE 4.2L/100km, bei der 990er kein bisschen darauf geachtet.

Ich glaube ich würfel das aus..

Frohe Ostern

P.S. SDR 990, da komme ich zu schwer ran, es gab mal eine Gebrauchte im Umkreis mit 11tkm, ist aber weg. Alles weitere artet in KM Orgien aus und dann war die noch nicht mal in der Werkstatt zum Check

• Wohnst du in der Nähe zur Grenze oder wieso suchst du so ein flottes Töf? 😂

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Interessanter Beitrag, da ich mir auch immer mal wieder die Frage stelle, ob ich meine beiden KTMs in eine umtausche.

990 Duke R gefällt mir bis auf die Lampenmaske echt gut, 890 SMT auch. Der SMT lese ich immer nur das Problem mit den Windgeräuschen mit verschiedensten Windschildern. Ich hatte die mal kurz Probe gefahren, da fiel mir das mit Original-Windschild nicht so sehr auf, war aber wirklich nur eine kurze Runde.

Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

• Ich hatte die mal kurz Probe gefahren, da fiel mir das mit Original-Windschild nicht so sehr auf, war aber wirklich nur eine kurze Runde.

ich habe bei meiner Probefahrt mit der 890SMT windgeräuschtechnisch auch nichts ungewöhnliches bemerkt. Bin allerdings 186cm groß, und auch nur Landstr. gefahren.....vermutlich ist der Kopf weit genug oben im Wind.....

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Ich habe auch null Probleme mit Windgeräuschen.

Ich habe die SMT blind bestellt und dann erst hier im Forum davon gelesen.

• ebenso null probleme, bin 1,83 und habe mir das kleine windschild der SMT auch an meine 890 adventure gebaut weil es viel besser ist! gruß

KTM 890 Adventure R (Rally Umbau), KTM 890 SMT, KTM 990 RC-R, Vespa GS 160 Quattrini 244 (1964) , Vespa 50 N Egig 170 (1966)