F1:A85 geht nicht weg - SMC-R (2021)

• Hallo zusammen,

Bin gestern meine 2. Runde nach einer kleinen Winterpause gefahren und plötzlich kam der Fehler F1:A85. Scheinbar ist das ein ABS Fehlercode. Nach mehrmaligem Zündung ein und aus ist der Fehler dann verschwunden, aber die MKL ist an geblieben. Heute ist diese dann nach ca. 100km Fahrt auch wieder ausgegangen. Leider kam gerade einmal 100m später schon wieder der Fehlercode. Der ist aber nach mehrmaligen Zündung an aus und Batterie abklemmen nicht weggegangen, bzw. kommt nach jedem anrollen sofort wieder. Als Folge funktioniert das ABS, die Traktionskontrolle, der Quickshifter und Tacho nicht.

Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler hardwarebedingt ist. Wo und wie würdet ihr anfangen danach zu suchen? Oder soll ich die Karre lieber direkt zu meinem Händler bringen.

Vielen Dank für jede Hilfe

• Optisch sieht alles so aus, wie es soll. Generell habe ich mein Moped auch sehr gepflegt und auch beim Waschen auf sowas geachtet… Die Frage ist halt, wie man einen defekten Sensor erkennt, ohne dass man ihn direkt tauscht 🤔

• Brauchst du ein Oszilloskop um das zu erkennen. Abstand zum Impulsring sieht okay aus ? Dann mal am Kabel schauen ob du da was siehst, ansonsten vorne auch noch mal genau schauen. Mehr bleibt dir da nicht ...

• Ja braucht man um das Signal zu sehen und bewerten zu können. Es gibt Sensoren die den Stromfluss ändern. Da wird es selbst mit dem oszi tricky.

Handauflegen funktioniert nicht.

• Hmm okay, sowas hab ich leider schon erwartet :traurig: Ein Oszi hab ich leider nicht und wie gesagt sieht optisch alles sehr gut aus… irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Sensoren so plötzlich kaputt geht. Ansonsten könnte das Problem ja nur am ABS Steuergerät liegen oder? Gibt es da ein separates, oder ist das im „Hauptsteuergerät“ integriert?

• F1 Abs nicht 85

Heißt Fehler im Abs. Kann durch abweichende Drehzahlen vorne und hinten oder Spannungsfehler entstehen.

Wenn er beim Starten erzeugt wird liegt es am Spannungseinbruch. Das ist bekannt wenn die Batterie nicht 100% ist.

Ansonsten Fehler in der Sensorik oder durch größere Unterschiede der Drehzahl der Räder

• Weiß ich leider auch nicht. Online habe ich in verschiedenen Foren nur gelesen, dass das ein ABS-Fehler sei

• F1 Abs nicht 85

Heißt Fehler im Abs. Kann durch abweichende Drehzahlen vorne und hinten oder Spannungsfehler entstehen.

Wenn er beim Starten erzeugt wird liegt es am Spannungseinbruch. Das ist bekannt wenn die Batterie nicht 100% ist.

Ansonsten Fehler in der Sensorik oder durch größere Unterschiede der Drehzahl der Räder

Ahh stimmt :lautlach:

Das mit der Batterie könnte ich mir noch anschauen... die ist mittlerweile auch schon 5 Jahre alt. Die restlichen Gründe kann ich eigentlich fast ausschliessen. Falls das das Problem nicht löst, werde ich sie wohl zum Händler bringen müssen. Vielen Dank für die Hilfe :Daumen hoch:

• Und auch alle Steckverbindungen genau kontrollieren. Ich hatte bei der 690 Duke auch mal einen ABS-Fehler, da war der Stecker des hinteren Sensors nicht richtig eingerastet. Auf den ersten Blick hat aber alles ok ausgesehen.

Schöne Grüße,
    Roland

• Das Problem wird sein das der Händler es in der Regel auch nicht messen kann und wird anfangen zu tauschen. Das kann teuer werden. Frag ihn vorher

Gruß Peter

• Das Problem wird sein das der Händler es in der Regel auch nicht messen kann und wird anfangen zu tauschen. Das kann teuer werden.

Ja das befürchte ich leider auch.

Ich werd jetzt die Batterie nochmal überprüfen und mir die Steckverbindungen gut anschauen. Ansonsten hab ich noch bei einer Werkstatt in meiner Nähe angefragt, ob die mir den Fehlerspeicher auslesen / löschen können. Vielleicht hab ich ja Glück, und das bringt mich weiter…

• Schau mal ob der ABS Sensor vorne sauber ist der die Geschwindigkeit abnimmt. Manchmal lagert sich Dreck oder Abrieb an und verfältscht das Signal. Zudem wie schon gesaht wurde die Steckverbindungen prüfen. Ggf ist da was über den Winter nach dem Waschen leicht oxidiert.

• Schau mal ob der ABS Sensor vorne sauber ist der die Geschwindigkeit abnimmt. Manchmal lagert sich Dreck oder Abrieb an und verfältscht das Signal. Zudem wie schon gesaht wurde die Steckverbindungen prüfen. Ggf ist da was über den Winter nach dem Waschen leicht oxidiert.

Ja ich werd heut bei Tageslicht nochmal alles ganz genau anschauen :Daumen hoch:

• Update: hatte gestern über Nacht die Batterie geladen und der Fehler kam für ca. 30km nicht wieder. Erst als ich (bewusst) die Traktionskontrolle zum Regeln gebracht habe, war er sofort wieder da. —> genau die gleiche Situation, in der der Fehler das erste Mal aufgetreten ist (hatte es damals nicht in dem Zusammenhang gebracht) 🤔 Während der Zeit, in der der Fehler nicht da war, hat das ABS vorne und hinten perfekt funktioniert. Somit glaube ich, dass der Fehler irgendwas mit der Traktionskontrolle zu tun hat, nicht mit dem ABS. Da ABS und TC die gleichen Sensoren benutzen, sollten also auch diese nicht das Problem sein

Morgen lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler bezüglich TC liegen könnte? Die hat ja kein eigenes Steuergerät, oder?

• Strategie gegen tote Batterien

• Wir sagen: „Wir sind schon immer mit toten Batterien gefahren.“
    • Wir überarbeiten die Kriterien, die besagen, dass eine Batterie tot ist.
    • Wir bilden eine Task-Force, um tote Batterien wiederzubeleben.
    • Wir bilden den Fahrer weiter um das fahren mit toter Batterie zu verbessern.
    • Wir stellen dem Belohnung in Aussicht für ein Jahr lang fahren mit Toter Batterie.
    • Wir verdoppeln die Ladezeit für die tote Batterie.
    • Wir organisieren regelmäßige Forumsgespräche mit Betroffenen, um die Kommunikation zwischen Fahrer und toter Batterie zu verbesseren.
    • Wir fahren mit einem Oszilliskop neben dem Motorrad her um zu beweisen das die Batterie nicht tot ist.
    • Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen. :teuflisch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Strategie gegen tote Batterien

• Wir sagen: „Wir sind schon immer mit toten Batterien

Also gehst du davon aus, dass die Batterie das Problem ist?

Vor dem Laden hatte sie eine Spannung von 12,67V und hat bisher auch bei sehr kaltem Öl das Moped problemlos starten können 🤔

Über den Winter hatte ich sie auch ab und zu geladen.

Nur fürs Verständnis; wenn das Ladegerät es schafft, die Batterie ausreichend voll zu laden, sodass der Fehler für ca. 30min Fahrzeit nicht wieder kommt, wieso sollte es der Generator nicht schaffen? Die laden ja beide mit ähnlichen Spannungen

Wie könnte man das denn richtig überprüfen, ohne direkt ne neue Batterie zu kaufen? Wird bei Unterspannung ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben?