Hallo,
also um es vorweg zu nehmen, ich war noch NICHT in einer Werkstatt, weil ich hier keine in der Nähe habe, die den Motor öffnet und repariert (ggfs. den Motor komplett ausbauen kann). Daher frage ich hier mal rein, was passiert sein könnte und was man an Kosten ca. veranschlagen muss.
Was ist passiert?
2. Ausfahrt des Jahres bei ca 15 Grad, Reifen haften super, viel Grip. Bei Kaffeepause bei der Kathi Bräu (bekannter Treff bei mir) habe ich auf dem Parkplatz routinemäßig einmal rum geguggt und den Ölstand kontrolliert. War alles in Ordnung. Dann bin ich heim gefahren.
Auf den letzten Metern rutsche ich in einer Kurve weg, weil auf der rechten Reifenflanke ein Ölfilm war. Passiert ist nichts, war ein langsamer Abbiegevorgang.
Die ganze rechte Seite ist eingesifft. Habe sie dann nachhause geschoben. Da ist wohl ein "größerer Ölwechsel" fällig. Was kann da passiert sein? Kam völlig unvermittelt, habe nichts gehört oder bemerkt, bis ich auf der Nase lag. KM Stand liegt bei ca 76.000km. Kipphebel-Fehlerteufel hatte sie bei 30.000, wurde gemacht.
Hat jemand eine Idee?
![]()
20260308_184421.jpg20260308_184432.jpg20260308_184443.jpg20260308_184451.jpg