Ölverlust Ursachensuche: Motorschaden? SMC-R (2012)

• Hallo,

also um es vorweg zu nehmen, ich war noch NICHT in einer Werkstatt, weil ich hier keine in der Nähe habe, die den Motor öffnet und repariert (ggfs. den Motor komplett ausbauen kann). Daher frage ich hier mal rein, was passiert sein könnte und was man an Kosten ca. veranschlagen muss.

Was ist passiert?

2. Ausfahrt des Jahres bei ca 15 Grad, Reifen haften super, viel Grip. Bei Kaffeepause bei der Kathi Bräu (bekannter Treff bei mir) habe ich auf dem Parkplatz routinemäßig einmal rum geguggt und den Ölstand kontrolliert. War alles in Ordnung. Dann bin ich heim gefahren.

Auf den letzten Metern rutsche ich in einer Kurve weg, weil auf der rechten Reifenflanke ein Ölfilm war. Passiert ist nichts, war ein langsamer Abbiegevorgang.

Die ganze rechte Seite ist eingesifft. Habe sie dann nachhause geschoben. Da ist wohl ein "größerer Ölwechsel" fällig. Was kann da passiert sein? Kam völlig unvermittelt, habe nichts gehört oder bemerkt, bis ich auf der Nase lag. KM Stand liegt bei ca 76.000km. Kipphebel-Fehlerteufel hatte sie bei 30.000, wurde gemacht.
    Hat jemand eine Idee?

:gute besserung:

20260308_184421.jpg20260308_184432.jpg20260308_184443.jpg20260308_184451.jpg

• So wie das ausschaut hats dir etwas unter Druck stehendes weggehauen..

Da hilft nun wirklich nix ausser putzen, evtl. etwas Öl nachfüllen und die Leckage suchen.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Das einfachste wäre die Ventildeckeldichtung.

Aber da hier massiv Öl rausgedrückt wurde würde ich mal das Filtergehäuse rechts, die Dichtung und die Steigleitung als erstes genauer anschauen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hast du kurz vorher einen Ölwechsel gemacht und dabei ein Gewinde des rechten Ölfilterdeckel beschädigt, so dass der Deckel unter Druck sich etwas lösen konnte ?

• Hast du kurz vorher einen Ölwechsel gemacht und dabei ein Gewinde des rechten Ölfilterdeckel beschädigt, so dass der Deckel unter Druck sich etwas lösen konnte ?

möglich wär das. Es ist nur die rechte Seite stark eingesifft. Optisch sind man aber keinen Schaden.

Edit: komme gerade von der Garage (Maschinle steht nicht bei mir, sondern bei einem Freund). Siehe Bild, leider hast du Recht.
    Ob man da ein Gewinde rein machen kann weiß ich nicht, das Schraubloch ist extrem dünnwandig.
    Oder nen neuen / gebrauchten Deckel....

Meine Güte, kleine Ursache, große Wirkung :-(
    Andere Stelle - Kopf ab - nochmal einen Schutzengel gehabt.

• Ist das Gewinde raus?

Oder nur nicht richtig angezogen,

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ist das Gewinde raus?

Oder nur nicht richtig angezogen,

Das Gewinde ist hin, ich hatte das schon mal "reparieren" lassen, hat jetzt aber nicht mehr gehalten.

• Da fehlt auch eine Ecke vom Gehäuse, oder täuscht das?

Ah das täuscht, is der Schatten vom O-Ring

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Ich hab das bestehende M5 einfach tiefer geschnitten bis ganz zum Grund des Kernloches runter, dann längere Schraube rein und fertig.
    Kommt halt drauf an wie die vorherige Reparatur im Detail ausgeführt wurde.

Als KTM würde ich halt nirgend M5 verbauen wo Service-Arbeiten getätigt werden.
    Andere Hersteller bzw. deren Konstruktionsdienstleister wissen das...

• auf M6 erweitern hat bei mir problemlos geklappt..

Hatte keine Lust (und gerade kein Material) auf das Helicoil gedöns :Kürbis:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Gewinde nachschneiden, passende Gewindestange fest anziehen und einkleben,

den Deckel mit Mutter oder Hutmutter befestigen

hält mind. 100 Jahre :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Da fehlt auch eine Ecke vom Gehäuse, oder täuscht das?

Ah das täuscht, is der Schatten vom O-Ring

ja das täuscht. Das fehlt nix. Den Sturz hat der Lenker und die Heckständeraufnahme rechts abgefangen. Andere Teile haben den Boden nicht berührt, nicht mal die Achssturzpads, weil Lenker und Heckständeraufnahme weiter raus ragen.
    @ Phil Tonic: Ich glaube, durch die vorherige Bearbeitung ist das jetzt schon ein M6 Gewinde.

@ lottelotzbeck: ich glaub das mach ich.
    Neuer Deckel ist zur teuer. Gebraucht bei kleinanzeigen halb so teuer....

• Das schlimmste ist, dass ich durch das Schieben und Gezerre in der garage jetzt einen Hexenschuß habe und mich nicht mehr rühren kann vor Schmerzen.

• Gute Besserung. :kacke:

Wir haben im Ort die Hexen verbrannt, bevor sie schiessen konnten.

Heute haben wir die Branntmauer, dass sowas nie mehr passieren kann. :grins:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Moin Chris,

für dich zur Info: habe mir damals dieses Helicoil-Rep-Set gekauft, damals ca. 25 - 30 € (?), kann man immer gebrauchen.

kilck

Da sind passende Bohrer, Gewindeschneider und eine gute Anleitung dabei, die Qualität ist nicht schlecht.

Stehbolzen habe ich aus einer Edelstahlschraube abgeschnitten, Gewinde am Schnitt mit Feile und Gewindeschneider (sollte in keiner Werkstatt feheln, v.a. zum Reinigen von Gewinden) gefügig gemacht.

Stehbolzen-Länge musst du durch Testen herausfinden, habe ich nicht mehr im Kopf.

Habe diese Woche erst Ölwechsel gemacht, hält alles tadellos.

Gruß Linsi