1390 SD-R EVO - Öltemperatur

• Hallo ,

als ich Vorgestern beim Stand von knapp 1400 km zur Tankstelle fuhr - fiel mir auf - daß mir eine Öltemperatur von 130° herum angezeigt wurde .

Obwohl 130° als Temperatur fürs Öl noch unbedenklich ist fuhr ich zum Händler , da diese Temperatur für den großen V2 ungewöhlich ist .

Anfangs war das Temperaturverhalten ganz normal - stieg dann aber doch wieder auf über 115° .

Das Kühlwasser zeigte mir 82° und die Motorkontrollleuchte war angegangen .

Beim Händler wurde mir meine Vermutung bestätigt .

KTM hat es also bis Dato noch nicht fertig gebracht in ihren großen V2-Motoren ordentlich haltbare Öltemperatursensoren ein zu bauen !

Gott sei Dank hatte die Werkstatt diesen Sensor vorrätig , der mir auch gleich anstandslos ausgewechselt wurde .

Ich glaube - ich werde es als Normalbürger meiner Lebetage nie verstehen , wie man durch ein solches Bauteil - wegen der Einsparung von ein paar Cent - nicht unerhebliche Garantiekosten erzeugen kann ?

Das Thema schleppt sich doch jetzt bei den großen V2 von KTM seit 2014 bis Dato durch !

Warum setzt man eigentlich die dafür zuständigen unfähigen Personen nicht einfach vor die Türe ?

Die Garantiekosten übersteigen doch bei weitem die geringen Einsparungen gegenüber ordentlichem Material !

Sind die Bürosesselpupser bei KTM eigentlich unfähig so was Gegenzurechnen ?

• Da bin ich absolut bei dir, muss aber im selben Zug sagen, dass meine 16er Duke 1.0 noch immer den ersten Sensor drin hat. Habe aber auch schon bei einem 2014er Modell einen getauscht, diese war außerhalb der Garantiezeit.

Ähnliches Thema beim Kühler, das hat auch Jahre gedauert bis ein verstärkter verbaut wurde oder die Gabelsimmerringe die oft in der Garantiezeit undicht geworden sind.

• Das Thema schleppt sich doch jetzt bei den großen V2 von KTM seit 2014 bis Dato durch !

Der Kupplungsnehmerzylinder ist seit 2005 ein Thema. In meinen Augen das deutlich größere Problem. Wenn der erst mal Brühe verliert, ist Schicht im Schacht. Die Öltemperaturanzeige stört es nicht wenn ich weiter fahre, ob da jetzt 80 oder 130 Grad im Display stehen. Mittlerweile gibt es ja mehrere Versionen des KNZ aber keine scheint auf Dauer zu halten. Hier sollten Köpfe rollen.... :motzki: :zwinker:

• Ernsthaft, die haben das noch immer nicht im Griff?

Ich hab den jetzt bei 40tkm schon zwei mal ersetzt. Einer hatte gerade mal n Jahr gehalten. Den Garantieantrag vom Händler hat KTM stumpf ausgesessen.

racing für den KNZ gibt es ja aber immerhin seit langem bewährte Aftermarket Lösungen, ändert aber natürlich nichts an dem grundlegenden Problem.

• Hallo ,

ich denke mal daß meine Frau und ich mit den großen V2 von KTM inzwischen über 350 000 km zurückgelegt haben .

Eine war bei knapp 150 000 und zwei bei über 90 000 Kilometern .

Abgesehen davon - daß wir bei der GT meiner Frau etwa zweimal im Jahr die Kupplung sowie die hintere Bremse entlüften müssen , hatten wir Gott sei Dank keine weiteren Probleme damit !

Natürlich durften wir auch dort gleich zweimal den Öltemperatursensor tauschen .

Die erste 1290 SD-R von 2014 sowie die Gen3 von 2020 hatten auch einen Wechsel bei den Ölsensoren .

• So lange ein neues, verbessertes Teil in Summe mehr kostet als die Garantiekosten des günstigeren, ausfallgefährdeteren Teils, ist aus kaufmännischer Sicht alles richtig.

Zumal es "nur" um eine Anzeige geht die nicht zu einem Liegenbleiber o.Ä. führt.

Von Image und Co rede ich dabei bewusst nicht.