1290 Super Duke R Scheinwerfer Kabelbruch

• Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzw. würde gerne eure Erfahrungen hören.

Ich fahre eine SDR 3.0 Baujahr 2021 und habe aktuell das Problem, dass das Kabel vom Scheinwerfer einen Knick bzw. vermutlich schon einen Kabelbruch hat, direkt hinter dem Scheinwerfer zu sehen. Das äußert sich entsprechend durch Probleme am Licht. HLU CAN Fehler.

Ich habe dann mal im KTM-Teilekatalog geschaut und da gibt es das Kabel leider nur als kompletten Kabelstrang – und der liegt ja bekanntlich bei ca. 1000€. Das sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht ein für so einen „kleinen“ Schaden.

Deshalb meine Überlegung:

Ich würde die beschädigte Stelle sauber rausschneiden und das Kabel fachgerecht neu verlöten (inkl. Schrumpfschlauch etc.). Aus meiner Sicht sollte das ja eigentlich kein Problem sein und wird ja auch in Werkstätten so gemacht.

Jetzt meine Fragen an euch:

• Liege ich da falsch mit dem Löten oder ist das eine saubere Lösung?
    • Hatte jemand von euch schon mal genau das Problem am Scheinwerferkabel?
    • Gibt es vielleicht doch noch andere Lösungen außer kompletter Kabelbaum?

Und ganz ehrlich… das ist leider nicht das erste Thema mit dem Bike 🤯 Seit Mai 2021 hat sich da schon einiges angesammelt…

Kaum dachte ich alle Fehler ausgemerzt zuhaben jetzt das.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Danke euch schon mal 👍

• Ich hätte kein Problem damit das sauber zu verlöten. Wichtig ist nur dass an den Lötstellen keine Bewegung ist und man nicht ohne Ende Lot durch die Litzen pumpt.

Bei PKW Heckklappen hat sich diese Art der Reparatur auch bewährt.

• Nur löten in Bereichen in denen die Lötstelle nicht bewegt wird, oder gleich Lötverbinder verwenden....

Oft sinnvoll den Bewegungsbereich durch längeres zugefügtes Kabel abzudecken;

Crimpen mit Schrumpschlauch außerhalb vom Bewegungsbereich geht auch.

Ein neuer Kabelbaum wird sich genau so verhalten,

es sei denn der Defekte wurde falsch verlegt oder bei Montage vergewaltigt

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Ich habe das auch schon gehabt. Die Isolation der Kabel ist sehr spröde und bricht.

Ich habe das vorerst mit Lötverbindern repariert. Nichts hält länger als ein Provisorium... :Tempo:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke euch für die ganzen Antworten und Tipps 👍

Ich werde das Ganze am Wochenende, wenn ich Zeit finde, mal angehen und entsprechend versuchen zu reparieren. Werde dann auch berichten, wie es gelaufen ist.

Grüße!

• Klappt schon. Ist ja keine Raketenwissenschaft. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mir persönlich ist in 40 Jahren Schrauberei / Löterei noch nie eine Lötstelle im Kabelbaum aufgegangen,

ganz egal ob die Stelle später jahrelang in Bewegung war oder nicht.... :zwinker:

• Servus zusammen,

erstmal danke euch allen für die vielen Tipps und Erfahrungen👍

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, mir die Stelle genauer vorzunehmen. Es war tatsächlich ein Kabelbruch direkt hinter dem Scheinwerfer.

Ich habe mich letztendlich gegen Löten entschieden und es so umgesetzt, wie einige von euch empfohlen haben:

👉 beschädigte Stelle sauber rausgetrennt

👉 Kabel fachgerecht gecrimpt

👉 anschließend mit Schrumpfschlauch und zusätzlicher Isolierung geschützt

Macht insgesamt einen sehr soliden Eindruck und sollte auch vibrationsbedingt eine gute Lösung sein.

Bis jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei – kein Fehler mehr und Licht läuft sauber 👍