Bester Reifen SuperDuke 1290/1390

• Hallo Daniel ,

wichtig ist der Kaltdruck von mindestens 2,5Bar am Vorderreifen , da er sonst recht schnell die Flanken abbaut !

Wenn man es richtig gut durch die Kurven damit laufen läßt , sieht man radiergummimäßigen Abrieb besonderst am Hinterreifen .

Bei meinem ersten CRA3 dachte ich noch - mein Gott - der hebt bestimmt nicht lange !

Bei reinem Landstraßenbetrieb hält der CRA4 heutzutage selbst auf Sardinien mindestens 4500 km bei mir , wobei er hier im Schwarzwald oder der Alb auch mal mit bis zu 6500 km glänzt .

mit dem abgebildeten Vorderrad habe ich eine Tour von 5500 km nach Sizilien gefahren , wobei ca. 300 km Autostrada notgedrungen dabei waren .

Die Laufleistung des Vorderrades beträgt momentan knapp über 7600 km - wobei es sich immer noch komischerweise gut Fahren läßt .

Normalerweise wechsele ich das Vorderrad immer mit dem Hinterrad , da es sonst meist 500 km später keinen Spaß mehr vermittelt .

Da ich vor einem Urlaub immer den kompletten Reifensatz wechsele , habe ich momentan schon den zweiten angefahrenen Hinterradreifen drauf - dessen Laufleistung mir unbekannt ist .

Wer einen einigermaßen verlaufenden Fahrstil pflegt , ist mit dem Conti selbst im Sommer gut bedient .

P1035666.jpg

P1035665.jpg

P1035663.jpg

Obwohl ich damit gestern noch im Regen gefahren bin , sieht man trotzdem noch etwas die Aufrauhung am Hinterradreifen .P1035664.jpg

• Hallo ,

am Hinterrad ist er - gegenüber dem Vorderrad - relativ unempfindlich , was den Luftdruck anbelangt .

Anfangs fuhr ich den CRA 4 genauso wie dessen Vorgänger (CRA 3) mit 2.9 Bar .

Irgendwann probierte ich es mit 2,7 Bar und stelle von der Laufleistung und dessen Laufbild eigentlich keinen Unterschied fest , aber hatte etwas mehr Dämpfungskomfort bei gleicher Fahrwerkseinstellung verspürt .

Mit 2,7 Bar gefällt er mir bei kühlerem Wetter (Frühjahr und Herbst) einfach etwas besser .

Im Hochsommer oder auf Sardinien 2,9 Bar .

• Moin, wenn ich den Luftdruck senke bekomme ich andauernd Fehlermeldungen deswegen. Wie kann man das einstellen?

Wer der Herde folgt - läuft den Ärschen hinterher!

Viele Grüße von der Ostsee ! :wheelie:

• Hallo Peer ,

wir hatten bei unseren Mopeds bisher bei 2,7 Bar noch keine Fehlermeldungen !

Von dem her betrachtet , kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen - da ich bisher von einer Fehlermeldung verschont blieb .

Frage einfach mal in der Werkstatt nach .

Unsere Mopeds :

KTM 1290 GT Bj. 2017

KTM 1290 SD-R Bj. 2020

KTM 1390 SD-R EVO Bj. 2024

• Moin, wenn ich den Luftdruck senke bekomme ich andauernd Fehlermeldungen deswegen. Wie kann man das einstellen?

Wenn du niedriger gehst als die Regelschwelle der RDKS eingestellt ist, bekommst du die Warnung.

Die Schwelle kann dir dein Händler umprogrammieren.

• Wenn du niedriger gehst als die Regelschwelle der RDKS eingestellt ist, bekommst du die Warnung.

Die Schwelle kann dir dein Händler umprogrammieren.

Danke . Selber kann man das nicht einstellen ?

• Warum sollte man den Luftdruck unterhalb von 2,5 bar absenken?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Will keiner aber bei 2,7 bekomme ich schon Warnung und im Display andauernd gelb.

• Krass!

Wie oben beschrieben soll der :grins: die Werte neu setzen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Also ich habe auch zwischen 2.3 bis 3.1 am Hinterrad schon gefahren und keine Warnmeldung erhalten.... bei 2.2 ging es erst los

Vier Räder bewegen den Körper, zwei bewegen die Seele :wheelie:

Fahre bisher auf 2.2 vorne und 2.3 hinten

Nach'm warm fahren bin ich immer so um die 2.6-2.7 bar😅

Wie fahrt ihr denn, dass ihr bei meiner "Endbar" raus kommt?

• Ich gehe davon aus das du auf der Straße und nicht auf der Renne fährst.

Dann gilt für deine Luftdrücke:

Das bringt dir nur höheren Reifenverschleiß und und ein schwammiges Fahrverhalten.

Alle aktuelle Straßenreifen sind für den Standard KALT-Luftdruck 2,5 / 2,9 ausgelegt. Auch wenn man Solo fährt.

Eine Erhöhung des Warmluftdruck um bis zu 0,3 Bar ist völlig im Rahmen.

Bei steifen Unterkonstruktionen (z.B. Bridgestone S22 / S23) funktioniert auch 2,5 / 2,5.

Michelin Power 5 / Power 6 brauchen zwingend 2,5 / 2,9 sonst funktionieren sie nicht.

Dunlop Sport Smart MK3 / MK4 funktionieren sehr gut mit 2,5 / 2,7

Das soll so auch für die aktuellen Conti`s gelten aber da habe ich keine Eigenerfahrung.

Luftdrücke unterhalb quittieren sie aber sofort mit erhöhtem Verschleiß.

PS.

Der von dir beobachtete Sprung um 0,5 bar zeigt sehr deutlich die erhöhte Walkarbeit deiner Reifen = erhöhte Reifentemperatur = erhöhter Verschleiß!

Moderne Reifen sind innerhalb von 1km Fahrstrecke "grippig" auch im Regen.

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Kondos

Bei mir erhöht der S22 immer zuverlässig um 0,3 Bar.

Der MK4 erhöht sich jedoch über das gesamte "mit dem Druck herumprobieren" um 0,5 Bar. Egal ob 2,3 oder 2,9 kalt.

Das war mir jedoch immer ein wenig zu viel. Fühlt sich einfach komisch an wenn der Hinterreifen die 3,6 Bar übersteigt... Und der Vorderreifen mit mehr als 3 Bar? Fühlt sich falsch an.

Aktuell fahre ich ihn bei 2,3-2,4 kalt vorne und 2,5 kalt hinten. Er ist fix auf Temperatur und hat dann seinen Heißdruck den er stabil hält. Ich bin aber auch mit 100kg + Schutzkleidung kein Leichtgewicht.

Zu geringer Luftdruck -> mehr Verschleiß verstehe ich ja.

Aber bisher scheints dem MK4 einfach egal zu sein. Ich habe auch das Gefühl dass er so zugänglicher ist. Das Reifenbild zeigt bisher keine Auffälligkeiten.

• Bei 100 kg plus Fahrerbekleidung ist das Serienfahrwerk komplett überfordert. Das ist für 75 kg Fahrer ausgelegt.

Alles was das Fahrwerk nicht abarbeiten geht auf den Reifen= mehr Walkarbeit = mehr Temperatur= mehr Verschleiẞ.

Der Bridgestone steckt das besser weg weil die Karkasse steifer ist.

Ich bin bei dir das der Heißluftdruck beim Mk4 bei 2,9 / 3,1 liegen sollte.

• Moin Kondos, ist das echt so mit 75 kg oder deine Vermutung ? So 100 kg mit Ausrüstung sind doch eher der Normalfall. Ich werde am WE mal schauen was mein Angel GT2 macht wenn er heiß ist. VG

• Das ist echt so.

Ergibt sich aus dem Werkstatthandbuch und den dort gelisteten Federn.