Zündaussetzer Zylinder 2 bei 1300 km

• Servus Leute, ich bin am 1. Mai mit meiner SDR 1290 Evo liegen geblieben. An dem Tag bin ich eine ca. 150 km Tour gefahren und kurz vor der Heimat hat sie plötzlich angefangen zu ruckeln.

Habe sie dann abgestellt und mit dem Anhänger nach Hause geholt. Am nächsten Tag ging’s direkt zum Händler.

Im Fehlerspeicher stand: Zündaussetzer Zylinder 2. Die Werkstatt hat alle Stecker und Kabel überprüft, da war wohl alles in Ordnung. Nach mehreren Probefahrten ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, deshalb hatten wir ausgemacht, dass ich sie heute wieder abhole.

Vor der Übergabe sind sie aber nochmal gefahren – und wie es kommen musste: Heute war der Fehler wieder da. Habe sie also nicht mitgenommen. Der Fehler tritt anscheinend nicht dauerhaft auf, sondern nur sporadisch.

Jetzt meine Frage an euch: Hatte jemand von euch schon mal das Problem oder etwas Ähnliches?

Zwei Wochen bevor ich liegen geblieben bin, war die 1000er Inspektion. Es ist außerdem die erste Saison mit dem Bike, deshalb natürlich besonders ärgerlich – man würde ja eigentlich lieber fahren statt in der Werkstatt zu stehen 😅

• Da die Kiste zwei Zündkerzen pro Zylinder hat, wird wohl eher die Einspritzdüse das Problem sein - aber hier jetzt zu Mutmaßen macht ja auch keinen Sinn, die SDR scheint ja noch voll in der Gewährleistung zu sein.

Zumindest beim Auto wird bei erkanntem Zündaussetzer auch die Einspritzdüse zur Sicherheit deaktiviert.

LG Alex

• Nach nur knapp über 1000km riecht es für mich nach einem elektr. Kontaktproblem...

Wackelkontakt :denk: Stecker nicht sauber gerastet, Massekontakte....

alles penibel kontrollieren, schwierig, da Fehler sporadisch auftritt...

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Jeder Zylinder hat zwei Zündkerzen und zwei Zündspulen.

Wenn das also im Warmgefahrenen Zustand auftritt hätte ich eine der beiden Zündspulen in Verdacht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wie prüft die Werkstatt die auf die Schnelle?

Würde Kerzen und Zündspulen der Zylinder wechseln und schauen ob der Fehler mitwandert.

Gruß Peter