KTM 690 SMC R - Einschätzung zu Angebot erwünscht

• Guten Tag zusammen,

mein Name ist Matthias, ich komme aus dem schönen Bayern und fahre aktuell eine Yamaha MT-09, die ich mir direkt nach bestandener A-Prüfung gekauft habe. Mittlerweile hat das Motorrad fast 80.000 km auf dem Tacho und mein Sparkonto ist endlich bereit für einen lang ersehnten Wunsch: eine KTM 690 SMC R. 😊

Probegesessen und auch kurz gefahren bin ich sie bereits. Mit meinen ~170 cm Körpergröße funktioniert das Ganze überraschend gut. Nun habe ich bei Mobile ein Angebot entdeckt, das der Verkäufer für mich derzeit reserviert hat. Ich habe einen Screenshot vom Angebot im Anhang.

Was meint ihr dazu? Ist das eurer Meinung nach ein guter Deal? Ich beobachte den Markt schon länger und empfinde das Angebot im Verhältnis zu Baujahr und Kilometerstand eigentlich als recht günstig. Laut Händler hatte das Motorrad außerdem nur einen Vorbesitzer und ist ist Um und Unfallfrei.

Zur Laufleistung konnte mir der Verkäufer noch sagen, dass der Vorbesitzer wohl nur relativ kurz damit unterwegs war, dann aber gesundheitliche Probleme bekommen hat. Deshalb wurde die Maschine bei diesem Händler wohl wieder in Zahlung gegeben und gegen ein für ihn besser geeignetes Motorrad getauscht.

Der Verkauf erfolgt mit neuem Service/HU, Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, Ölfilter sowie Kupplungsflüssigkeitswechsel.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen.

Viele Grüße & allzeit gute Fahrt

Matthias

• Ich finden den Preis für ein fünf Jahre alten Bike, da nur wenig gefahren wurde zu hoch! Als neues Modell kostet 3500,- EUR mehr mit 4 Jahren Garantie.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Finde den Preis ok. Ist schon die Euro 5 da hast du einige Kinderkrankheiten bereits beseitigt. Die wichtigsten Umbauten sind ja auch schon dran und frische Inspektion ist auch drin. Neue würde deutlich mehr kosten wenn man die umbaut und Ktm Inspektionen sind echt teuer geworden.

• Der Preis ist für die Laufleistung und das ganze Zubehör nicht verkehrt. Dazu hast 2 Jahre Gewährleistung, frischen Service, was willst denn noch mehr? Die Reifen sind auch noch nicht so alt, das man die direkt tauschen müsste.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• 2 Jahre Gewährleistung??

Bringt nur was in den ersten 6 Monaten.

Danach müsste man Beweisen das der Schaden schon am Tag der Auslieferung vorhanden war.

Mit 2 Jahren Garantie wäre das was anderes.

• 2 Jahre Gewährleistung??

Bringt nur was in den ersten 6 Monaten.

Die Beweislastumkehr wurde auf 12 Monate verlängert.

Aus der Erfahrung in Österreich ist es tatsächlich so, dass zumindest große Händler vor Gericht auch nach der Umkehr noch verlieren, weil das Gericht nahezu immer zugunsten des Kunden urteilt.

Die klassische Frage des Richters an den Sachverständigen lautet dann:

"Können Sie mit Sicherheit ausschließen, dass der Mangel nicht schon zum Zeitpunkt der Übergabe (zumindest in seiner Anlage) schon bestanden hat".

Das kann so gut wie nicht mit "ja das kann ich" beantwortet werden.

Aber klar, den Weg über das Gericht muss man erstmal gehen.

(Bei einer Garantie durch einen Händler sollte man sich aber auch immer das Kleingedruckte durchlesen, manchmal ist die dann auch nicht mehr so "sicher").

• Gerne hätte ich die aktuelle SMCR gekauft, allerdings liege ich mit den 9.000 Euro für die Maschine bereits deutlich über meinem eigentlichen Budget.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Maschine wohl noch die Euro-4-Norm hat. Das hängt wohl damit zusammen, dass es sich damals um ein Lagerfahrzeug handelte und deshalb noch unter die damalige Ausnahmeregelung gefallen ist.

• Kann ich verstehen, allerdings willist du dann auch kein Stress mit dem Bike. Die SMCR stand fünf Jahre mehr oder weniger herum. Was das für mögliche Langzeitfolgen hat :denk:

Bemühe mal google mit welchen Probleme bei so einer Standzeit zu rechnen ist. Dann musst du abwägen ob es dir das Risiko für den Preis wert ist?

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Wenn man im ersten Jahr viel fährt, kommen die Stand-Probleme, sollte es denn welche geben, auch im ersten Jahr zum Vorschein und man kann damit zum Händler gehen.

Ich hätte da keine großen Bedenken.

• Würde nach einer 2019/2020er mit etwas mehr km schauen. An denen geht meinem Gefühl nach kaum noch was kaputt. Getriebezahnräder fällt mir ein, aber das sind wohl die Opferzahlen mancher Quickshifter Metzger.

• Hallo miteinander,

nach kurzer Überlegung habe ich mich schließlich für die KTM 690 SMC R entschieden. Gestern konnte ich bereits die ersten 200 Kilometer damit fahren, ein wirklich tolles Gerät, bin begeistert. Habe noch ein paar Fragen an die erfahrenen Fahrer hier:

Quickshifter

Ist es normal, dass der Quickshifter insbesondere vom 1. in den 2. und teilweise auch vom 2. in den 3. Gang recht hart schaltet? Teilweise knallt der Gang richtig hinein und das Motorrad macht dabei einen kleinen Satz nach vorne. Von meiner MT-09 kenne ich ein ähnliches Verhalten, allerdings möchte ich sicherheitshalber nachfragen, ob das bei der 690 SMC R ebenfalls normal ist oder ob etwas einstellen muss.

Getriebeübersetzung

Außerdem fällt mir auf, dass die Gänge deutlich anders übersetzt sind als bei meiner MT-09. Der 6. Gang wirkt auf mich fast wie ein reiner Overdrive-Gang für längere Strecken. Nutzt ihr den 6. Gang hauptsächlich auf der Autobahn oder auch regelmäßig auf Landstraßen?

Dekor und Plastikteile

Meine Maschine hat aktuell noch das Standard-Dekor. Wenn ich auf ein anderes Dekor wechseln möchte, klebt man dieses einfach über das originale Dekor?

Zusätzlich habe ich gesehen, dass es komplette Kunststoffsätze (Plastics) in Schwarz, Weiß oder Orange zu kaufen gibt. Sind diese hauptsächlich als Ersatzteile gedacht oder werden sie üblicherweise gekauft, um anschließend ein individuelles Dekor darauf aufzubringen?

Rahmenfarbe

Vor dem Kauf habe ich auch mit einer Husqvarna 701 Supermoto geliebäugelt, unter anderem wegen des neutralen schwarzen Rahmens. Da sich jedoch kein passendes Angebot ergeben hat, wurde es letztendlich die SMC R.

Der orange Rahmen gefällt mir zwar grundsätzlich, aber ich könnte mir das Motorrad mit schwarzem Rahmen sehr gut vorstellen. Gibt es eine empfehlenswerte Möglichkeit, den Rahmen ohne kompletten Ausbau optisch schwarz zu bekommen? Beispielsweise durch Folierung, Lackierung oder andere Lösungen? Mich würden hier eure Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Matthias

• Punkt 1 ist ziemlich normal. Empfehle den QS auch erst ab dem 2. Gang aufwärts. Butterweich wie bei den Japanischen Nakeds oder den bmws ist der nicht.

Punkt 2 auch. Schau mal welche Übersetzung du fährst. Wenn man Wert auf Beschleunigung legt ist 15:45 das beste. Standard ist meine ich 16:42.

Punkt 3, alle normalen Aufkleber die nicht direkt ins Plastik gedruckt sind sollte man abmachen damit es schön gleichmäßig ausschaut. Die Plastiksätze sind die perfekte Basis für ein Dekor. So kann man auch gerne mal wechseln. Einfach plastiksatz umschrauben und man hat den originalen Look.

Punkt 4, theoretisch kann man auch alles abkleben und dann lackieren oder pulvern. Hab auch schon von speziellen Schwarzen Tape mitbekommen. Wie gut das vom nahen Auge ausschaut weiß ich aber nicht.

• Dann drücke ich dir die Daumen, das es damit kein Stress gibt :ja:

Was bei Quikshifter helfen könnte, ist ihn neu anzulernen. Ich würde die SMC R erstmal fahren, schließlich hat das Bike viel gestanden. Wenn sich das nicht gibt, Termin beim Freundlichen.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S