cross/Enduro Stiefel

• Moin zusammen,

ich möchte auf meinen Touren zukünftig in möglichst sicheren Stiefeln fahren.

bislang probiert:

Sidi crossfire (vorne zu eng)

leatt 5.5 und gaerne SG12: drücken beide ein wenig am Knöchel, aber auch nach 1-2 Stunden "tragen" zu Hause, so dass ich nicht weiß, ob ich darin eine mehrtägige Tour überstehen würde (sind meine ersten richtig "harten"Stiefel)

gibt es ähnliche Erfahrungen hier um Forum? Tipps?

ich weiß nicht was ich nun noch zur Anprobe bestellen soll...

danke!

Volker

• Gaerne SG12 über 10 Jahre genutzt, danach sind sie abgeraucht. Ich bin von den Dingern so überzeugt, dass ich mir für die SM die SG 10 Supermotard geholt habe. Allerdings m.M.n. beides nix für die große Tour, da sie außerhalb vom Fahren (z.B. längere Pausen) zu unbequem sind, wobei der Auftritt mit richtig durchgeranzten Endurostiefeln schon was von Mad Max hat. :grins:

• Für die Strasse ? Wenn sicher dann nen Daytona mit Innnenschuh bequem, sicher, wasserdicht wenn man möchte und halten ewig … Gaerne SG22 fahre ich Offroad auch, aber auf der Strasse hast du mit den Dingern null Gefühl beim schalten.

• Okay, wenn die zu Hause schon drücken dann wird es nur schlimmer wenn du damit fährst. Da schwellen die Füsse eher etwas an durch Hitze etc. Von daher würde ich nach anderen schauen …

Die bequemsten sind Tech7 aber auch mit weniger Schutz aber immer noch passabel.

• Sidi Adventure 2

Bequem, Stabil und Wasserdicht ( GoreTex)

Nicht so Steif wie der Crossfire, damit kann man zur Not auch mal ein paar Meter laufen

• danke, habe ich mir angesehen, der Sidi ist mir zu nahe an meinen (herrlich bequemen, aber nicht ausreichend steifen) Corozal.

den tech 7 were ich als nächstes probieren, auch wenn der nicht so verdrehsicher zu sein scheint.

danke euch!

• Der Tech7 ist ein ernstzunehmender Crossstiefel. Nur weil er erwiesenermaßen äußerst bequem ist, ist er nicht unsicher. Damit kurven schon fast Generationen über die MX Tracks dieser Welt ohne reihenweise im Krankenhaus zu landen.

Ich bin alles mögliche gefahren. SG12, Tech8, Leatt 7.5 und 5.5, irgendwelche Sidis, Tech7 etc. Ich kann dem Tech7 wahrlich nicht seine Kompetenz absprechen.

Ist ja auch immer ein wenig die Frage, was man vorhat? MXGP Weltmeister werden oder wie hier vom TE skizziert, mehrtägige Touren fahren.

Ich bin schon länger aus dem Enduro und MX Sport raus. Ich trage aber immer noch und ausschließlich den Tech7 auf der GS und fühle mich damit pudelwohl und überaus sicher.

• Nein Tech7 ist kein wirklicher Crossstiefel das ist so ein Mittelding. Wenn du denn vergleichst mit einem Tech 10, SG12 oder Sidi Crossfire wirst du sofort sehen wie weich der Stiefel eigentlich ist. Er ist ein akzeptabler Kompromiss aber bei weitem nicht so sicher.

• Nein Tech7 ist kein wirklicher Crossstiefel das ist so ein Mittelding. Wenn du denn vergleichst mit einem Tech 10, SG12 oder Sidi Crossfire wirst du sofort sehen wie weich der Stiefel eigentlich ist. Er ist ein akzeptabler Kompromiss aber bei weitem nicht so sicher.

So so. Ein Mittelding. Zwischen was denn? Nem Crossstiefel und nem Nichtcrossstiefel oder was?

• Ich hab damals auch sämtliche Stiefel(Hersteller) in nem Laden durchrpobiert, die Verkäuferin meinte das nicht jeder Hersteller für jeden Fuß geeignet ist, ist wie bei den Helmen
    Ich bin dann damals bei den Tech3 und mittlerweile bei den Tech7 gelandet, super Stiefel (für mich) sowohl im Enduro als auch Supermoto Bereich

• leatt 5.5 und gaerne SG12: drücken beide ein wenig am Knöchel, aber auch nach 1-2 Stunden "tragen" zu Hause, so dass ich nicht weiß, ob ich darin eine mehrtägige Tour überstehen würde (sind meine ersten richtig "harten"Stiefel)

schon die leatt 4.5 probiert? Sind in der Passform auch nicht exakt wie die 5.5 bei denen ich mittlerwelie über die Jahre von 44.5 über 45.5 gewandert bin und seit ca 2024 gehen die nicht mehr weil 45.5 am Rist zu eng und 47 zu gross.

Bei den 4.5 passt es wie früher immer noch mit 44.5 oder 45.5. Sind mE bequemer als die 5.5 aber halt mit Abstrichen in dem Knöchelschutz

tech 7 habe ich auch aber finde den eher so als "daily" ok aber im Vergleich zu Leatt 4.5 ist der schon signifikant weicher und flexibler. Also mit 200kg möchte ich da nicht drauf fallen, da gibt mir persönlich der leatt 4.5 oder 5.5 deutlich mehr Stabilität und Vertrauen.

• ich bin gestern nun eine Stunde in einen Laden gefahren und habe dort Tech 7, wenn auch leider in der wasserdichten Version, probiert und erst Mal für angenehm empfunden. Montag trage ich sie am (höhenverstellbaren) Schreibtisch und darf dann entscheiden, ob ich sie behalte.

ist anscheinend nicht der Umknicken -/verdrehen-/prellen- und was weiß ich Schutz, aber besser als meine gemütlichen Corozal allemal.

• Mein Favorit ist der DAYTONA Trans Open GTX

Der ist wirklich sehr geil zum Touren/Reisen, kann man auch gut stundenlang Sightseeing machen und ein paar Kilometer laufen, aber vom Schutz her weit weg von einem Enduro oder gar Cross Stiefel.

War jahrelang mein Stiefel für alles. Mit dem Kauf der 640@ und dem verstärkten Fahren von Schotterstrecken und der ersten anstehenden Hardalpitour kam dann noch ein Gaerne Enduro dazu. Ganz andere Hausnummer was Steifigkeit und Schutz angeht. Ist allerdings nicht wirklich wasserdicht, gehen geht zwar, aber einen Stadtspaziergang möchte man damit dann auch nicht machen. Kann man zwar den ganzen Tag tragen, aber der Wunsch nach einem Stiefel, der die Eigenschaften der beiden Stiefel verbindet war schnell da.

Deshalb gabs dann noch einen Alpinestars Toucan, der ist wasserdicht, man kann damit auch mal nen längeren Stadtspaziergang machen, bietet deutlich mehr Schutz als der Daytona und ist wasserdicht.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• ist anscheinend nicht der Umknicken -/verdrehen-/prellen- und was weiß ich Schutz, aber besser als meine gemütlichen Corozal allemal.

auf jeden Fall...als Einsteigerstiefel ist der tech7 schon Top wenn man sich steife Stiefel nicht gewöhnt ist. Passt auch top auf einer Nacked (bei mir damals Hyper 821 SP). Wenn du erstmal ei Gefühl für so Enduro/Crossstiefel auf der Adv entwickelt hast kannst du später immer noch was mit mehr Schutz probieren. Blöder ist es mit irgendwelchen Full Crossstiefeln anzufangen und wegen den neuen ungewohnten Stiefeln zB die Hinterradbremse auf Schotter nicht mehr zu erwischen :grins: :zwinker:

• Hatte erst den Tech7 - aber aufgrund der fehlenden Gelenke fand ich ihn nicht so geil.

Dann lange lange den Sidi Crossfire 2 - aber wie du sagst, etwas eng am Vorderfuß

Nun bin ich beim Tech 10 mit Innenschuh - super geil (y)

Lange Touren auf Reisen, Wandereinladen etc.

Empfehlung! auch wenn teuer ^^

DLzG

Daniel
    :wheelie: :alter schwede: