KTM EXC 300 2018 TPI - Kupplung entlüften?!

• Hallo,

also ich habe nicht gedacht, dass das so ein Problem wird, aber irgendwie funktioniert bei mir das Kupplung entlüften nicht?!

Problem:

- Wollte die Kupplung entlüften, da ich immer so ein 2 Etappendruckpunkt hatte. Also es ging leicht, dann schwer u. die Kupplung sehr streng (ungewöhnlich streng...).

Dann habe ich angefangen, meinen Zylinder zu zerlegen und zu reinigen, die Leitung und den Nehmer auch.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinen Druckpunkt bekomme - egal ob ich mit der Spritze rauf drücke, Pumpe und unten entlüften o. sogar Über den Kompressor von unten sauge und oben nachfülle...

Nehmer habe ich im davor befüllt und entlüften mit leichten drücken...

Hat wer eine Idee was es sein kann?

Kupplungslamellen? Federn?

Die 2 Dichtringe im Kolben beim Zylinder?

Edit:

Wenn ich von unten rauf drücke, kommen oben keine Blasen mehr...

Wenn ich dann damit fertig bin, Pumpe ich oben, gar keinen Druckpunkt...

Dann probiere ich weiter indem ich von oben runter entlüfte - spuckt mir Flüssigkeit, aber irgendwie auch blasen, als wäre wirklich was undicht, aber wo?

Alle Schrauben sind fest, alle Kupferringe sind drauf u. dicht...

Am Kolben vom Nehmer ist ein O-Ring drauf, kann der das sein?

Wie schaut es mit der Druckstange aus, dass die nicht drückt?

Danke im Voraus!

2 Mal editiert, zuletzt von hendelhuhn ()

• Da wird noch irgendwo eine Luftblase sich festgesetzt haben.

Ich würde folgendes Probieren : Kupplungshebel mit Kabelbinder an den Lenker ran ziehen. Dadurch ist die Nachlaufbohrung im Kupplungsgeber verschlossen.

Jetzt die 3 Schrauben des Kupplungsehmers demontieren und den Nehmer demontieren (Getriebeöl läuft aus!).

Dann einen durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel schieben, Entlüftungsnippel öffnen und am Geber den Kolben von Hand rein drücken und schauen ob aus dem durchsichtigen Schlauch eine Luftblase in der austretenden Flüssigkeit zu sehen ist.

KTM verbaut seit Jahren keine Kupplungen mehr mit 6 einzelnen Federn, sondern es ist eine Tellerfeder verbaut. Das sind eigentlich super Kupplungen die sich mit wenig Kraft bedienen lassen. Dass sich das Zweistufig anfühlt habe ich noch nie erlebt.

Man kann aber sobald die Kupplung richtig entlüftet ist, die Kupplung leichtgängiger machen.

Die Tellerfeder ist mit einer Scheibe vorgespannt mit ich glaube 3 Schrauben.

Es gibt verschiedene Löcher für die Schrauben. Diese sind markiert. Bei den Motocross Modellen sind die Schrauben Serienmäßig im Loch für die Mittlere Federkraft. Wenn man die Schrauben in das Loch für die Leichte Vorspannung versetzt dann geht die Kupplung leichter, rutscht aber auch schneller wenn sie heiß oder verschlissen ist.

• Stimmt! Den nehmer meine ich! Im Idealfall bekommst du so die Luft aus dem Nehmer heraus (falls dort noch welche ist). Dann sollte die Kupplung wieder funktionieren.

• Aber wenn ich Pumpe zieh ich ja Fremdluft, da muss ich in den Schlauch Dot 4 machen oder?

• Soooo,

erledigt.

- Kolbenrepsatz für Geber

- Nehmer - Kolben O- Ring neu

Kupplung komplett zerlegt, also Lamellen raus - da hat mir eine Hülse gefehlt, wenn ich nicht ganz am Kopf gefallen bin und eine rein geflogen ist (Bike erst auf Willhaben gekauft), habe da Paraneuer :(

D.h. ich war heute 2x bei KTM wegen 2 neuen Ersatzteilen...

Dann war ein Druckpunkt da, am Stand das Bike gestartet - Kupplung hat NICHT getrennt.

Dann hat mir ein bekannter Mechaniker als Tipp gegeben fahr mal - dann hat auf einmal die Kupplung gegriffen.

Dann ist plötzlich wenn ich rauf u. runter geschalten habe, der erste Gang nicht reingegangen - habe ich nochmal die Lamellen neu gesteckt - jetzt gehts... (hoffe das war die Hülse nicht die gefehlt hat)

Danke dir trotzdem Klaus :)