Mehrverbrauch durch Änderungen

  • Moin Mädels,


    da bei mir bald die 1000er Inspektion ansteht und bei der Gelegenheit halt die Änderungen wie Ritzel, Doors, Vergasernadel eine pos. höher gemacht werden würde mich mal der Mehrverbrauch nach diesen Änderungen interessieren... spührbar oder ehr im Bereich bis 0,5 Liter / 100 km?


    Gruss Bernd

  • Habe auch diese Änderungen vorgenommen. Einen deutlichen Mehrverbrauch erhält man durch das höher hängen der Vergasernadeln.
    Bei eiliger Fahrweise genehmigt sich die Dicke dann 9Liter.
    Würde die Veränderungen trotzdem jederzeit wieder machen.
    Grosse Wirkung für kleines Geld.

  • Zitat

    Original von Pretender


    Is mir doch egal. :zwinker:


    Genau, interessiert nicht. :ja:
    Solang meine Dicke 200km ohne Tankstopp schafft is alles gut.


    So braucht meine Dicke um die 7 Liter. Is bei dem Spass auch ok.


    Damit kann ich leben, eher der Ölverbrauch von fast einem halben Liter pro 1000km
    nervt mich ein bisschen. :zorn:

  • Im Prinzip ist es mir auch egal, owohl bei meinem kleinen Tank sollte ich mir da doch gedanken machen :denk:


    @KTIFan


    in der neusten MO steht auf Seite 59 zum Thema Ölverbrauch bei einer 990er Adventure..
    "Positiv zu vermerken ist, dass sich während der ersten 10000 Kilometer hohe Ölverbrauch gegen Null reduziert hat, denn die Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe haben sich nun perfekt aufeinander eingeschliffen.


    Steigen darf der Ölverbrauch laut KTM Deutschland bei scharfer Fahrweise und hohem Ölstand. Dann kann Ölnebel durch die Entlüftung in den Luftfilterkasten gelangen, wo er verbrannt wird. Doch der Ölstand sinkt nicht unter Minimum, und tiefer kann er nicht einmal bei heftigstm Angasen fallen. es ist also zu empfehlen den Ölstand bei vorraussichtlicher Autobahnfahrt auf das Minimum zu senken, wie dies die Fahrer der Dukebattle ebenfalls tun."
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    gruss Bernd

  • schön erklärbert!


    ich probiers gerade aus, kann aber bei rund 300 seitdem noch nix verlauten lassen :zwinker:

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • Wenn der Ölstand in der Nähe der MIN-Markierung gehalten wird dann ist eine häufige und penible Kontrolle desselben umso wichtiger.


    Ich fahre tendenziell mit einem Ölstand zwischen MIN und der Hälfte des Steigröhrchens.


    Gruß Martin

  • @ Amstaff:


    Sorry, hatte übersehn dass Du ne "R" fährst,
    da is es warsch. nich so prickelnd wenn sie noch mehr braucht. :daumen runter:


    Und danke für die Info, dass man bei LC8 Motoren den Ölstand nich zu hoch halten soll wusste ich,
    aber is ne ausführliche Erklärung! :daumen hoch:
    Merci

  • @ Gasmen
    nix erklärbärt... abgeschreibärt


    Katifan
    ich kann mit dem kleinen Tank ganz gut leben, da ich eh nur Landstrasse fahre und 10 km mehr oder weniger machen dann auch nichts aus... nur wenn dann auf einmal 9 statt 7 durchgehen, würde ich mal drüber nachdenken.


    Gruss Bernd