Wichtige Info Ölstand

  • Da ich ja hier wegen der "roten Lampe" schon zitiert wurde:


    Ich schrieb auch extra hinzu: (Zitat)


    !!!! Dies soll nun natürlich ned bedeuten, dass Ihr erst aufs Lichtlein warten sollt, um mal etwas Öl nachzukippen !!!!



    Ich habe mir schon gedacht das der Post falsch verstanden wird. Er ziehlte darauf hinaus, dass sich einige Sorgen machten das wenn zu wenig Öl (=Minimumstand im Schauglas) und Motorschaden unso. Wer bei Minimumstand nicht nachfüllt ist selber Schuld! Nur da bei dem niedrigen Ölstand keine Lampe leuchtet(e), kann auch nix mit dem Motor passiert sein. Das ist ein Trugschluss.


    Und wenn die rote Lampe angeht, ist noch KEIN Motorschaden da, nein. Diese Aussage ist nicht richtig. Ja, es ist höchste Eisenbahn nachzufüllen. Nur wenn die nächste Tanke nicht grad 500km weg ist (Achtung: Übertreibung), muss ich den Motor nicht sofort ausschalten. Ich kann noch zur Tanke und nachkippen. (ich stell mir grad die Situation auf der Autobahn vor wie mein Vordermann ne Vollbremsung macht weil die Ölleuchte angeht und er den Schlüssel aus de rZündung zieht :achtung ironie: ). Ölleuchte ist ein Warnhinweis - kein Zeichen für Motorschaden. Selbstverständlich gebe ich Cau-Chang recht. Fahre ich länger mit rotem Lämpchen werde ich aufgrund unzureichender Schmierung definitiv meinem Töff schaden.

  • Und wenn die rote Lampe angeht, ist noch KEIN Motorschaden da, nein. Diese Aussage ist nicht richtig. Ja, es ist höchste Eisenbahn nachzufüllen. Nur wenn die nächste Tanke nicht grad 500km weg ist (Achtung: Übertreibung), muss ich den Motor nicht sofort ausschalten. Ich kann noch zur Tanke und nachkippen. (ich stell mir grad die Situation auf der Autobahn vor wie mein Vordermann ne Vollbremsung macht weil die Ölleuchte angeht und er den Schlüssel aus de rZündung zieht :achtung ironie: ). Ölleuchte ist ein Warnhinweis - kein Zeichen für Motorschaden. Selbstverständlich gebe ich Cau-Chang recht. Fahre ich länger mit rotem Lämpchen werde ich aufgrund unzureichender Schmierung definitiv meinem Töff schaden.

    Also um mich jetzt hier auch mal einzumischen...... Wenn dir auf der Bahn (oder wo auch sonst....) die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet und du noch gemächlich zur nächsten Tanke eierst (bzw dieses versuchst, aber spätestens nach kurzer Strecke dein Motor mit nem Schlag stehen bleibt), dann bezahl ich dir für diese Gaudi die Abschleppkosten. :applaus: :lol:
    Sowie die Leuchte leuchtet sagt sie dir, STOP, Motor aus! :polizei: Der Öldruck ist weg, eben mangels Öl und Luft pumpt bzw schmiert ja nun nicht grad gut ;-) . Wie du schon schreibst, sie ist lediglich ein Warnhinweis. Stimmt! Warnung= ROT= Motor aus. Wenn das nicht so tragisch wäre, dann hätte man sie wie bei nem z.B. an anderen Fahrzeugen ausgefallenen ABS oder dem fast leeren Spritfaß gelb/orange gemacht, abr halt nicht rot. Rot heißt grundsätzlich IMMER= :polizei:
    Kann aber auch sein, jenachdem wo in einem Motor der oder die Öldruckschalter verbaut sind, das der Duck einfach nicht mehr ausreicht den entferntesten Schalter mit dem nötigen Druck zu versorgen und das dort dann kein Öl mehr hingelangt, an andere Stellen vor dem oder den Schalter/n aber doch noch der ein oder andere Spritzer ankommt. What ever..... Öl hat ne Notlaufeigenschaft. Die sorgt aber nur dafür das du im falle eines aufleuchtens der Kontrollleuchte noch so viel Zeit hast den Motor abzustellen, das ihm nichts passiert. Notlaufeigenschaft heißt nicht damit noch 500m, 1 oder 3 km bis nach Hause oder sonstwohin zu fahren. Stell dir vor das passiert bei Vollgas und 9.000 u/min.... Was glaubst du wie schnell der Ölfilm abreisst.... Also, wenn Lampe leuchtet, Kupplung ziehen und wenn möglich sofort den Motor aus und rechts ran. Nix anderes. Wie gesagt, für die andere Gaudi zahl ich dir die Abschleppkosten :tröst:


    Es sprach ein Motorengelernter :ja:

  • Moin,
    kann ich nur bestätigen. Ist mir so mit meinem Barchetta passiert. War auf einer 2 Spurig ausgebauten Bundesstr. mit 140km/h unterwegs, als plötzlich die Ölkontrolllampe leuchtete.
    Ich auf die Kupplung, die zum Glück gerade kommende Aufahrt raus und 200m zur Tanke gerollt. Von dort den ca. 700m entfernten Fiat Händler angerufen. Der hat das Auto abgeschlept und einen kompletten Motorschaden durch ausfall der Ölpumpe festgestellt.
    Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen, sofort Motor aus wenn die Leuchte angeht und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist.
    Ciao

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto


  • Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen, sofort Motor aus wenn die Leuchte angeht und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist.
    Ciao



    Beim Motorrad ok,
    beim Auto erst mal sicher zum stehen kommen!
    Weil Motor aus = Servolenkung aus = Bremskraftverstärker aus :sehe sterne:

  • Moin,
    kann ich nur bestätigen. Ist mir so mit meinem Barchetta passiert. War auf einer 2 Spurig ausgebauten Bundesstr. mit 140km/h unterwegs, als plötzlich die Ölkontrolllampe leuchtete.
    Ich auf die Kupplung, die zum Glück gerade kommende Aufahrt raus und 200m zur Tanke gerollt. Von dort den ca. 700m entfernten Fiat Händler angerufen. Der hat das Auto abgeschlept und einen kompletten Motorschaden durch ausfall der Ölpumpe.
    Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen, sofort Motor aus wenn die Leuchte angeht und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist.
    Ciao

    so war es bei meinem V auch :weinen:
    in der Regel sind in den Motoren keine Füllstandmesser verbaut, :staun: sondern Öldruck und da leuchtet die Lampe wen der Druck weg ist, so mit ist wenn die Lampe flackert, leuchtet kein Öldruck mehr vorhanden und es fürt zum sofortigen Verlust der Schmierung (ausgenommen die Notlaufeigenschaften des Öls können einen Motorschaden vielleicht noch verhindern ) und das ist häufig schon das Ende des Motors :traurig:

  • Beim Motorrad ok,
    beim Auto erst mal sicher zum stehen kommen!
    Weil Motor aus = Servolenkung aus = Bremskraftverstärker aus


    Das sollte man natürlich beachten!!

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • meistens ist es wenn die Ölkontrolle leuchtet eh schon zu spät, aber sofort anhalten und Motor aus könnte noch das ein oder andere Teil retten...

  • Habe heute mal eben nen Ölwechsel gemacht.


    Dabei staunte ich nicht schlecht, dass aus dem Öltank weit über 1,5L Öl rauskamen. Da kann man ruhig den Ölstand unter Minimum sinken lassen - Öl ist ja dann immer noch genug im Tank (über 1L).


    In der Bed.anl. stand 2,5L Öl auffüllen - da kann ich nur schmunzeln - dicke 3 Liter reingekippt und siehe da, im Schauglas bewegt sich was... zumindest ist es im Heft nett beschrieben.


    Ich hatte mit leichtem Metallabrieb an den Magneten oder in den Filtern gerechnet. Aber alles war prima kein Krümelchen drin. Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Hi Uwe,
    1. Musste auch 3L+ reinkippen
    2. Ich hatte etwas Späne, aber nicht schlimm
    3. Aussage von wegen da hats genug drin.. Ja, kein Problem wenns mal leicht unter min geht, aber es geht ja auch um den Öldruckaufbau im System. Ich möcht nicht ausprobieren ab wann der zusammen fällt... Wumm Knall
    Gruss


    edit: In der Anleitung steht erstmal 2.5L rein, dann blabla schauen und nachfüllen. Betriebsdaten: 3L. Ich einfüllen: 3.25 L

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: