Da ich ja hier wegen der "roten Lampe" schon zitiert wurde:
Ich schrieb auch extra hinzu: (Zitat)
!!!! Dies soll nun natürlich ned bedeuten, dass Ihr erst aufs Lichtlein warten sollt, um mal etwas Öl nachzukippen !!!!
Ich habe mir schon gedacht das der Post falsch verstanden wird. Er ziehlte darauf hinaus, dass sich einige Sorgen machten das wenn zu wenig Öl (=Minimumstand im Schauglas) und Motorschaden unso. Wer bei Minimumstand nicht nachfüllt ist selber Schuld! Nur da bei dem niedrigen Ölstand keine Lampe leuchtet(e), kann auch nix mit dem Motor passiert sein. Das ist ein Trugschluss.
Und wenn die rote Lampe angeht, ist noch KEIN Motorschaden da, nein. Diese Aussage ist nicht richtig. Ja, es ist höchste Eisenbahn nachzufüllen. Nur wenn die nächste Tanke nicht grad 500km weg ist (Achtung: Übertreibung), muss ich den Motor nicht sofort ausschalten. Ich kann noch zur Tanke und nachkippen. (ich stell mir grad die Situation auf der Autobahn vor wie mein Vordermann ne Vollbremsung macht weil die Ölleuchte angeht und er den Schlüssel aus de rZündung zieht ). Ölleuchte ist ein Warnhinweis - kein Zeichen für Motorschaden. Selbstverständlich gebe ich Cau-Chang recht. Fahre ich länger mit rotem Lämpchen werde ich aufgrund unzureichender Schmierung definitiv meinem Töff schaden.