Es geht weiter: Titan-Akras DB-Eater aus- und einbauen

  • Heute war wieder eine Meilenstein in meiner schrauberischen Karriere. (Ich mache halt doch meinem Namen alle Ehre)


    Der Plan: Heute ein wenig wischeln und die neuen Tuning-DB-Eater von Sommer einbauen, (Zeithoriziont 90 Minuten) Morgen fahren.


    Hatte die Kinder dabei (Motorrad steht bei meiner Mutter in der Garage).


    Also Inbus rausgedreht, mit der Flachzange 30 Sekunden rechts-links-vor-zurück geruckelt und draussen war der Rechte.


    Links war auch nach 15 Minuten "Ruckelei" Essig. WIE BEKOMME ICH DEN RAUS? KANN ICH DA WAS ÖLIGES REINKIPPEN?


    Na dann bauen wir wenigstens mal rechts das Sommer Ding ein. Mir leichtem Gummihammer-Nachdruck rein, ließ sich mit Flachzange auch schön in Position drehen. So, mal versuchen ob die Schraube schon reingeht.


    Ich höre meinen Sohn (wird im Oktober 3) kommen: Papa, BLEIB WEG, Papa, BLEIB WEG, Papa, KLONK. Hat der (frisch enterbte) mich doch angerempelt und die Schraube hat sich in den Endtopf verabschiedet.


    :kacke: :kacke: :kacke: :motz: :motz: :motz: :kacke: :kacke: :kacke:


    Vom Klackergeräusch her ist die Schraube noch irgendwo "oben" im Endkappenbereich. Zu allem Uberdruss kriege ich auch das Sommer-Ding nicht mehr raus.


    "Papa, warum warst Du vorhin so Böse?"


    :kacke: aufs putzen, ICH WILL MORGEN FAHREN.


    WIE MACHE ICH`S RICHTIG. BITTE BITTE HERR, LASS WISSEN REGNEN.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • soll ich ma vorbeikommen??? :grins: oha, du scheinst ja auch zwei linke hände und zu allem überfluss auch noch pech zu haben...^^ kann doch nicht soooo schwer sein. im ernst, wenn du ma nicht mehr weiter wissen solltest, gegen 1 bier bin ich für fast jede schraubarbeit zu haben. sofern ich zeit habe.



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

  • wir können ja beim treffen einen schrauber kurs machen. :zwinker:
    wegen der schraube, entweder mit einem magnet suchen gehn(sofern sie überhaupt magnetisch ist) oder topf abbauen und raus schütteln. denk die liegt nicht im tämpfer sondern im entstück.
    was du auch versuchen kannst schraubi, bike vorne hoch nehmen und dann schütteln. denk dann kommt sie durchs loch gefallen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    sofern sie überhaupt magnetisch ist


    Die ist aus Edelstahl V2a, also antimagnetisch.


    Die Eater musst du einzeln an den Topf anpassen, ich habe sie mit Schmirgelleinen solange bearbeitet
    bis sie saugend schmatzend in das Loch passten. Ist eine reine Geduldsache, dann schmierst du ein
    bisschen Kupferpaste auf die Eater, damit das Metall nicht aufeinander frist.
    Die Schraube bekommst du nur wieder heraus, wenn du den Topf ausbaust und solange fummelst
    bis sie wieder draussen ist. :daumen hoch:

  • Sorry, konnte mich kaum noch halten vor Lachen. Muss ja eine köstliche Situation gewesen sein. :lautlach:


    Tja die schraube bringst wohl nur durch abschrauben des Topfs raus.
    Der Eater auf der anderen Seite sitzt so fest? Ich würd nix öliges reinkippen.
    Probiers mal mit wärmen. Mit dem Föhn schön warm machen und dann nochmal mit der Zange an das gute Stück.

  • Danke erst einmal für die durchaus entmutigenden Lösungsansätze. :zwinker:


    Kann das schaden, wenn ich morgen so fahre:


    Links original Eater,der 5 cm rausguckt, unverschraubt.


    Rechts Tuning Eater, der 5 cm rausguckt, unverschraubt, mit Schraube in der Endkappe.


    Sound ist zumindest interessant. (Hab´s mal angemacht)


    Es geht nur um 200 km.


    BITTE, BITTE, sagt mir: MACHT NIX.


    padi: Ich hätt´s wahrscheinlich auch geil gefunden, wenn ich nebendran gestanden hätte. So hatte ich einfach nur die HASSKAPPE auf.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Vergiss es. So kannst du sicher nicht fahren. :nein:
    Los, Werkzeug holen und drauflos! Oder morgen zu Hause bleiben und Formel 1 gucken. :zwinker:

  • normal wenn die eater schon rausschaun fahr mal paar meter die hauts normal von selber raus...hat die auch schnell mal unverschraubt drin und da hats nicht lang gedauert da sind sie schon auf der straße gelegen :lol:

  • Lass mal an, gib ein bisschen Gas und stell das Moped mit dem Heck zur Wand. Vorher die Kinder in Deckung bringen :lol: und wenn du Glück hast, dann schießen dir ein kleines Metallstückchen ein kleines Loch in die Wand und gut ist :zwinker:
    ToiToiToi

  • Bloss nicht so fahren, der Eater löst sich knallt deinem Hintermann in die Windschutzscheibe, der fährt
    vor Schreck einem SUV Fahrer Frontal drauf. Der SUV dreht sich bei diesem Wahsinnsaufprall und prescht
    einem Tanklastzug gegen das Vorderrad, der Fahrer kann nicht mehr lenken und donnert gegen einen
    Hochspannungsmast, fängt an zu brennen, die Leitungen schmelzen durch die enorme Hitze und ganz
    Bayern ist tagelang ohne Strom. Über die Folgen will ich nicht mehr berichten.
    Los mach das vernünftig und dreh die Schraube rein, siehst ja was passsieren kann. :denk:

  • Das beste wär wirklich wenn du den Endtopf einfach abmontierst(was ja nicht viel arbeit ist) und du die schraube rausschüttelnprobierst. Doch mit unverschrauben DB-Eater würd ich nicht fahren, schau ob du sie rausnehmen kannst, fals nicht, starte deinen :kürbis: mal und steh griffsbereit hinter ihr, die vibrationen sollten den festgesessenen DB-Eater schon lösen.


    mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • rausschütteln"probieren" brauchst du gar net


    wenn ich bei mir die nieten aufbohre gingen bis jetzt jedes mal alle mit schütteln raus, das klappt ganz sicher.


    da hast doch eh nur zwei auspufffedern und eine auspuffschelle oder?

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • So, ich bin langsam die 3 km zum Freundlichen geschlichen.


    Mit Sachkenntnis und dem richtigen Werkzeug (an Beidem mangelt es mir :zwinker:) war die Sache Rucki-Zucki erledigt.
    (Ich hätte mich wahrscheinlich schon mit der ersten Feder "erschossen")

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Zitat

    Original von SchraubNix


    (Ich hätte mich wahrscheinlich schon mit der ersten Feder "erschossen")


    Ach des Spezialwerkzeug hab ich auch :lol:


    Nennt sich Draht um Schraubenzieher gebogen und dann ab dafür :grins:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"