Lenkungsdämpfer von Öhlins

  • Hallo Leute,hat eigentlich einer von Euch ne Ahnung ob der Lenkungsdämpfer von Öhlins oder (anderweitige) brauchbar funtioniert ,bzw. sein Geld wert ist und ob und wie der an der DUKE 2 angebaut wird.Habe bei höherer Geschwindigkeit und unwegsamen Strassen mit Wellenneigung und kurven immer leichtes schlingern.Vielleicht liegt's auch an Luft in der Gabel.Was hats eigentlich mit dem Entlüften auf sich,bzw.wie geht man vor?Bei Sommer werden da Gabel-Entlüftungs Ventile angeboten.Gruß Hosi.

  • die duke braucht kein lenkungsdämpfer !
    funktionieren tut der öhlins sicher supi .
    ist ja auch dementsprechend teuer .
    wegen den schlingern :
    prüf mal den reifenluftdruck .
    die gabel kannst du an den zwei schrauben oben auf den gabelholmen entlüften .
    die brauchst nur kurz auf und wieder zuschrauben .


    gruss mario

  • @Hosianni


    du bracuhst keinen Lenkungsdämpfer, wie der Mario schon schreibt. Du solltest dich mal mit Fahrwerkstechnik auseinandersetzen und dein fahrwerk anständig abstimmen, insofern das mit den riginalen Komponenten möglich ist. Dazu solltest du deinen Reifenluftdruck anpasssen und auch mal dein Lenkopflager kontrollieren.


    Gruss


    Norbert


    The Duke Page

  • @Hosianni
    Also ich schlinger nur auf meinen eigenen Füssen, die Duke liegt wie ein Brett.
    Ich schließe mich somit meinen Vorrednern an. gg

  • Also Reifendruck vorn 2Atü hinten 2,1Atü,davon dürfte es eigentlich nicht kommen.Aber muß mal nach entlüften sehen,danke mal im voraus.Fahrwerks abstimmung ist ne Welt für sich,werde mal ein bisserl Experimentieren.Gut bei meiner Hausstrecke ins Geschäft,die Strasse ist ne absolute Stoßdämpfer Teststrecke,kanns auch mal schlingern,da kriegste wirklich ztuna .

  • Wieso kann es bei den Luftdrücken davon nicht kommen ?
    Was fährst du für einen Reifen ?
    Schonmal was von eigendämpfung des Reifens gehört?
    Je mehr Druck im Reifen, desto mehr Eigendämpfung des Reifens der sowieso schon eine Eigendämpfung hat und daher muss dann alles von der Gabel abgefangen werden. Wenn das Losbrechmoment der Gabel nun etwas hoch ist dann hast du kein Feinfühliges ansprechverhalten der Gabel. Das kannst du damit zwar nicht wirklich erreichen, aber ausgleichen.


    Schwank aus dem Leben :
    Pirelli Diablo (sehr steife Karkasse) mit Drücken von 1,4 bis 2,4 bar kein sauberes Ansprechverhalten der Gabel zu realisieren. Die Bockte so dermassen das mein Vorderrad in huckeligen Kurven keinen Kontakt mehr hatte.
    Wieder zurück auf meinen lieblingsreifen, Supercorsa (weichere Karkasse fahre ihn vorne mit ca 1,8 bar) und schon hatte ich wieder ein sauberes Ansprechverhalten der Gabel, da durch die weiche Karkasse der Losbrechmoment der Gabel etwas Kompensiert wurde.


    Bitte tue dir einen Gefallen und schreibe dir jede Änderung des Fahrwerkes auf und prüfe auch den Luftdruck.


    Voher mache dich aber sim Netz schlau was die Änderung der Zug- und oder Druckstufe zur folge hat, wenn du es nicht weisst.
    Du kannst mit dem einfach nur expirimentieren deine Duke so machen das sie nicht mehr fahrbar ist.


    Für einen langen Samstag vormittag mal folgendes ausprobieren :


    Vorne Zugstufe ganz zu, dann in der Mitte der Duke runterdrücken und beobachten wie sie ein bzw ausfedert
    Wieder zurück in ausgangsstellung drehen


    Vorne Zugstufe ganz auf, dann in der Mitte der Duke runterdrücken und beobachten wie sie ein bzw ausfedert
    Wieder zurück in ausgangsstellung drehen


    Hinten Zugstufe ganz zu, dann in der Mitte der Duke runterdrücken und beobachten wie sie ein bzw ausfedert
    Wieder zurück in ausgangsstellung drehen


    Hinten Zugstufe ganz auf, dann in der Mitte der Duke runterdrücken und beobachten wie sie ein bzw ausfedert
    Wieder zurück in ausgangsstellung drehen



    Jetzt das Fahrwerk so einstellen das sie gleichmässig ein und ausfedert (hinten und vorne) wenn du in der Mitte drauf drückst.


    Dann hast du eine gute ausgangsbasis wo du das ein und ausfederverhalten einstellen kannst.


    Gruss


    Norbert


    PS Wilbers und Mini haben da so nen schönes Buch geschrieben das alles genau erklärt und das lohnt sich zu lesen.


    The Duke Page

  • Also fahren tue ich den Bridgestone Battlax BT 020.Klar werde ich nicht gleich alles verstellen,hab auch ein bisserl nachgelesen über das Thema,aber in der Praxis spielen viele Komponenten eine Rolle,werde aber Deinen Rat befolgen und mir die Einstellungen notieren,gruß Hosi.

  • @ roll schuh :


    "fauler ede" war genial .
    ich hät mich fast angeschifft vor lauter lachen .


    tust den norbert aber nicht vergraulen , er ist doch unser techniklexikon . 79769uzimm


    jetzt zum losbrechmoment : das ist die kraft die auf die gabel wirken muss bevor sie ihre arbeit , also das federn , aufnimmt !


    kannst mal probieren : vorderbremse ziehen , dann drückst du mal vorsichtig auf dein lenker und du wirst sehen das sich erst nach einen gewissen kraftaufwand was tut .


    unsere seriengabeln haben aufgrund der serienstreuung unterschiedliche losbrechmomente .
    wenn du glück hast ist es recht niedrig .



    du kannst das losbrechmoment deiner gabel etwas senken wenn du etwas silikonspray ransprühst.



    gruss mario

  • Also habe die Gabel entlüftet,linker Holm richtig Luft entwichen,rechter Holm nix.Vielleicht ist's jetzt ja ok,werde es heute mal testen.Hat auf jeden fall gut pfft. gemacht,vielleicht sollte Rollschuh das nach einem Alkohol Exzess mal bei sich ausprobieren ,könnte ja gegen Seinen Losbrechmoment die Lösung sein,das Ventil mußte aber selber finden,hä,hä.

  • @Hosianni


    das entlüften verändert nichts am Losbrechmoment, sondern nur das Ansprechverhalten der Gabel, da nun das Oel nicht mehr gegen den Druck in der Gabel durch die Shims muss.



    Gruss


    Norbert


    The Duke Page

  • will ja niemandem zu nahe treten,
    aber bevor man selber an seinem fahrwerk rumfuhrwerkt, sollte man leute hinzuziehen, die davon
    richtig ahnung haben.
    ich selber kenn nur 2, die eine gabel und ein federbein richtig auf nen fahrer einstellen können.
    und die jungs sind vom fach.
    also, bevor ihr was verstellt und nicht wisst, was ihr da genau macht FINGER WEG und nen profi dranlassen


    bei div. supermotofahrtrainings sind oft a paar leut vom zupin dabei, die gerne helfen. 5zui9o+ß´ß


    ansonsten helfen oft neue vorderreifen,da sich die pneus recht gern schuppig abfahren (kommt vom
    bremsen!)-- hat bei mir auch geholfen.
    zumindest die ersten 1000 km.
    und danach A....backen zusammenkneifen und durch!