Zwei Fragen zur KTM 950 SM

  • Hy Jungs,


    hab mir vor zwei Tagen die 950 SM gekauft. Als ich sie dann daheim hatte, fiel mir auf, dass die Lampenmaske etwas viel Luft bzw. Spiel hat.
    Ist dass normal und bei euch auch so?


    Und dann noch die zweite Frage, wenn ich mit der Vorderradbremse bremse, dann rasselt (hört sich an als würden zwei Zahnräder ineinander greifen) die irgendwie bzw. es hört sich so danach an.



    Gruß Kiesi

  • :willkommen: erstmal
    die Lampenmaske hat Spiel weil gummigelagert


    und auch bei mir "sirrt" es wenn ich vorne bremse... Belaggeräusch durch die Löcher in der Scheibe??

  • Zu deinen Fragen:
    Ja, Lampenmaske hat Spiel, is gummigelagert.
    Ja, Rasseln hab ich auch beim Bremsen mit der Vorderen Bremse


    Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht,
    aber ich dachte eigentlich immer dass das Rasseln von der Kette kommt: :denk:


    weil die Kette beim Bremsen (mit der Vorderbremse!) durch die Schwungmasse des Hinterrades
    unter der Schwinge gespannt wird,
    und oberhalb der Schwinge durchhängt und über die Gleitschiene läuft.
    Müsste man mal ausprobiern ob das Rasseln auch da is wenn man hinten mitbremst,
    dann bleibt die Kette oberhalb der Schwinge gespannt.


    ABER: Dann müsste es auch rasseln wenn ich nur vom Gas gehe, sprich den Motor bremsen lasse.
    Dabei is ja auch die Kette überhalb der Schwinge locker und drunter gespannt.


    Also kann das wohl auch nicht sein. :denk:


    Und wenns von der Bremsanlage vorne kommt dann evtl. weil Festsattel verwendet werden.
    Da sich bei denen die Bremsscheibe axial bewegen muss?
    Vielleicht surren die ja dabei?


    Das Rasseln is zwar normal, aber warums wirklich rasselt wär schon interessant :denk:
    Muss ich auch mal drauf achten

  • Dann ist ja alles klar, das Surren wird leiser bzw. hört auf, wenn ich kurz vor`m stehen bleiben bin.



    Muss jetzt bloß noch 800 Kilometer abspulen und dann kann ich auch endlich mal den Hahnen aufreißen :grins:


    Hoff dass das Wetter diese Woche noch schöner wird.