Was habt ihr auf euer Sumo an klamotten an?

  • Hallo zusammen,


    da ich grade dabei bin mir ne komplett neue Ausrüstung an Klamotten zu zu legen, würde mich mal interessieren was ihr so an habt.


    Cross oder Integralhelm?
    Crossstiefel oder andere?
    Leder oder Textilkombi?


    Fahre eigentlich so gut wie nie auf der Rennstrecke, nur Landstraße.


    Hab mir mal folgende Kleidung ins Auge gefasst:


    Arai Crosshelm
    AXO RC6 Supermoto Stiefel
    Entweder 2 Teiligen Lederkombi von Wintex oder
    Textil Pegscratch Jacke und Hose von KTM


    habt ihr mit einen oder mehreren dieser Sachen schon Erfahrung? Flop oder TOP? :daumen hoch: :daumen runter:


    Gruß AlexXx

    Im frühtau zu Bergen ich fahr trallalla, die Reifen sind noch kalt, drum 80 km/h..... :lautlach:

  • Hi!


    Nichts geht über Leder. Im Sommer ist es darunter sehr warm, im Winter sehr kalt, aber es ist viel viel sicherer als jede Textilklamotte. Der ADAC hat da einen Test gemacht und festgestellt: Leder ist das Beste.
    Verbindungsreisverschlüsse von 2Teilern können reißen, deswegen sollten sie aus Metall sein und nicht aus Kunststoff, besser ist natürlich ein 1-Teiler. Aber der ist gerade bei Pausen "unpraktisch". Eine Gute Kombi fängt bei ca. 600Euro an, hält aber normalerweise ein Leben lang und steckt auch mal nen Ausrutscher weg.
    Ich selbst hab nen 2Teiler mit Hartschalenprotektoren im Leder eingenäht, damit sie nicht verrutschen können.
    Supermotostiefel sind sehr stabil, hab ich auch.


    Helm:
    Geschmacksache. Im Sommer ist ein Crosshelm sehr angenehm, da viel Luft durchgeht. Nachteil: Längere Fahrten über 130 kmh gehen sehr auf die Nackenmuskulatur, bei einem Integralhelm ist es harmlos.
    Hab selbst nen Arai DS, den kann ich mit Schirm oder Visier fahren. Aktuell ist der Arai Tour x (glaub, so heißt der) das neue Modell, das beides kann.


    Viel Erfolg!


    Und lass dir in nem Laden keinen Ramsch andrehen. Lederkombi, todchic, 100% unfallsicher für 199,- taugt einfach nicht. Lieber ein bisschen mehr investieren und dafür sicherer leben!

  • Lederkombi 2-teilig, mit gelochtem Leder. Wenns ganz heiß wird und ich nur mit meinem Vater im Cruising-Mode fahre, dann eine (wohl schlecht schützende) Mesh-Kombi von Polo.
    Integralhelm, Held Phantom-Handschuhe, Touren-Lederstiefel, Rückenprotektor sind immer dabei. Bei kürzeren, "schnelleren" Touren habe ich noch Oxtar TCX Pro-Stiefel. Aber bei 200 km aufwärts werden die doch etwas ungemütlich mit dem Gewicht.

  • Der Helm ist ok,
    ich würde auch nur Leder nehmen. Wenn du drauf achtest, dass Du Stretcheinsätze hast und das Leder im Brustbereich so kleine Löscher hat, dann wirds beim Fahren auch net so warm.

  • also ich fahr auch nur in leder.
    einteiler beim rennen mit sx sm.
    sonst zweiteiler.
    stiefel? kommt ganz auf dich an. fahr zeitweise cross zeitweise normale. ist halt geschmackssache. am besten mal testen.
    helm integrall hauptsächlich.
    cross selten auf der strasse.


    was auch wichtig sind sind gute handschuhe, ich fahr immer mit. brauch die hände ja noch länger.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Leder (KTM-Zweiteiler)


    Rückenprotektor


    wasserdichte Tourenstiefel


    und immer Handschuhe


    ratet mal, was bei Bodenkontakt als erstes zum Asphalt greift


    :zorn:

  • Von Oben nach unten:


    - Crosshelm mit Crossbrille und Abreißvisieren! :sensationell:
    - Lederjacke
    - Rückenprotector mit integriertem Nierengurt
    - Lederhandschuhe
    - Lederhose
    - Crossstiefel (coming soon...)



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • -Crosshelm oder Integralhelm


    -Dainese SMX-1-Teiler


    -Büse Cross Handschuhe (Innen aus Leder wegen Asphalt tatschen)


    -Alpinestars Tech 4 Stiefel



    Aber nichts davon ist Regendicht :weinen:


    Wenns :regen: muss ich auf die ramschige Streetfighter-Textilkombi umsteigen...


    Dann hab ich noch Wasserdihte Handschuhe und auf die Haxen gibts dann Plastiktüten über die Crossstiefel und ordentlich Tape obenrum :grins:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von Bene
    Dann hab ich noch Wasserdihte Handschuhe und auf die Haxen gibts dann Plastiktüten über die Crossstiefel und ordentlich Tape obenrum :grins:


    Da musst aber aufpassen, dass der Krümmer nicht plötzlich kunststoffbeschichtet is. :zwinker:



    -Crosshelm, aber diesen Winter muss unbedingt was her was zu is, wenns :regen: und kalt ist, gibts nichts :arsch:igeres als nen Crosshelm.


    -Leder 2 teiler / wenns seeeehr kalt ist und alles nichts mehr hilft auch mal in Textil, also wenn alle Skiunterwäsche und Fleecepully nicht mehr hilft, was eigentlich nie vorkomt.


    und unten wasserdichte Tourenstiefel

  • Schwabenleder, Daytonas mit Innenschuh, je nach Wetterlage Crosshelm oder Vollvisier, Held Handschuhe mit Knöchelprotektoren, ausser den Helmen war alles schon im Extremtest und hat mit hervorragend bestanden :grins:


    Gruß der Alte

  • also,
    Crosshelm HJC
    Dainese 2-teiler :daumen hoch:
    Alpine Tech 4 (und wehe es kommt regen :motz:)
    und Dainese Handschuhe. :knie nieder:
    zudem immer ein grosser Dainese Rückenschutz :daumen hoch:

  • da ich ja ausschließlich schönwetter fahrer bin :urlaub:, ist die regensicherheit und der kälteschutz nicht so sonderlich wichtig für mich.
    Werd jetzt wohl nen Integral helm oder den arai tour x kaufen...
    Crossstiefel und nen leder 2 teiler dazu.

    Im frühtau zu Bergen ich fahr trallalla, die Reifen sind noch kalt, drum 80 km/h..... :lautlach:

  • Zitat

    Original von racer rogger
    da ich ja ausschließlich schönwetter fahrer bin :urlaub:, ist die regensicherheit und der kälteschutz nicht so sonderlich wichtig für mich.
    Werd jetzt wohl nen Integral helm oder den arai tour x kaufen...
    Crossstiefel und nen leder 2 teiler dazu.


    das ist sicher die beste wahl.
    aber vergiss die handschuhe nicht!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • handschuhe hab ich schon sehr gute leder racing. im moment noch das besste bekleidungsstück an mir :grins:
    aber so nen textil kombi fuchst mich schon noch nen bischen. :denk: denk aber das ich mit nem 2 teiler leder den besten kompromiss geh

    Im frühtau zu Bergen ich fahr trallalla, die Reifen sind noch kalt, drum 80 km/h..... :lautlach:

  • Zitat

    Original von racer rogger
    handschuhe hab ich schon sehr gute leder racing. im moment noch das besste bekleidungsstück an mir :grins:
    aber so nen textil kombi fuchst mich schon noch nen bischen. :denk: denk aber das ich mit nem 2 teiler leder den besten kompromiss geh


    mit sicherheit.
    kann dir noch was sagen wegen textil. hatte kleinen hinterradrutscher, ich auf dem :arsch: nicht mal zehn meter gerutsch und die hose war durch bis auf die haut. hatte noch glück, nur ein paar kleine ratzer.
    und das bei einer recht guten und nicht gerade billigen textilhose.
    deshalb nur noch leder wenn ich auf die piste geh!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ja textil ist zweifelsfrei in sachen abriebfestigkeit nicht so gut wie textil. dafür hat es andere vorteile.
    aber sicherheit steht bei mir eben auch an erster stelle, dafür leidet man im sommer auch lieber mal etwas mehr. fahre zwar nur landstraße, aber auch da will man ja im fall der fälle best möglichsten schutz haben.


    aber egal ob leder oder textil sollte man auf die qualität achten. nen top textilkombi mit hartschalen an den sturzzonen und gutem stoff schützt bestimmt besser als ein 0, 8, 15 lederkombi. das riesen angebot ist halt schon sehr :staun:, und die qualität kann man optisch oft nicht wirklich erkennen. versuche mich halt nach testberichten von fachzeitschriften und eben foren wir hier zu richten.


    ein kumpel von mir hat es bei ner gemeinsamen tour gelegt, er ist wirklich nicht weit auf der straße gerutscht, das reichte aber das an seiner lederjacke ein schönes loch drin war, das sich durch die haut und das fleisch fortsetzte. :gute besserung:

    Im frühtau zu Bergen ich fahr trallalla, die Reifen sind noch kalt, drum 80 km/h..... :lautlach:

  • Egal welche Firma, vergiss Textil! Schon 2 Kumpels mit ner 300 Euro Arlen Ness-Jacke haben sich gelegt. Jedes Mal war sie DURCH. Und das bei Geschwindigkeiten von ca. 40-60. :nein:

  • Zitat

    ja textil ist zweifelsfrei in sachen abriebfestigkeit nicht so gut wie textil.


    ?????

  • ja textil ist zweifelsfrei in sachen abriebfestigkeit nicht so gut wie LEDER.


    so soll das natürlich heißen! :lol:

    Im frühtau zu Bergen ich fahr trallalla, die Reifen sind noch kalt, drum 80 km/h..... :lautlach: