EXC 525 Kaufberatung

  • Heyho liebe gemeinde, der etwas kleineren :kürbis:


    Ich war heute bei meinem Dealer und der hat ne 01er oder 02er 525er EXC dastehen, die mich so lieb anschaute, aus ihrem zerbrochenen auge...


    Die gutste ist in einem eher schlechten zustand, die Plastix sind total verkratzt, das lampenglas ist gebrochen, die Farbe vom heckrahmen blättert ab, wurde halt ordentlich durchs gelände bewegt.


    Ich wöllte sie gern auf 17 zöller stellen und n bissl Optisch wieder auffrischen, soll heißen: Plastix neu, Lampe neu, den Tacho wieder gängig machen, die Griffgummis erneuern etc. Eigentlich alles kleinkram.


    Mein Dealer hat mir n angebot gemacht, das ich eigentlich nicht ablehnen kann: Er behält meine Duke2 (BJ: 99) mit Akras und Y-Rohr und Tauscht gegen die 525er inklusive einer Kiste mit allen Teilen, die Ich erneuert haben will. Ohne die Räder wäre ich da so etwa bei 400€ (schätzwert). Für den Radsatz 17 Zöller rechne ich nochmal so 600-800€. Eventuell lasse ich aber auch die naben der Enduros einfach auf 17er umspeichen, was das ganze wieder billiger macht.


    Was denkt ihr darüber? Was gibt es für kinderkrankheiten bei der 525er, wie sind die Wartungsintervalle etc.


    Der Preis für die Gute (ohne irgendwas dazu) liegt bei etwa 2800€. Inklusive der Teile wäre ich dann bei 3200. Eventuell legt mein Dealer noch ne KTM Stinobremsscheibe dazu...


    Sagt mir mal eure meinung.


    MfG
    Phreak


    PS: Ich hab nicht viel ahnung von den kleineren :kürbis:, erzählt mir einfach alles ^^


    PPS: bin mir grad garnich sicher, obs ne 520er oder ne 525er is ^^

  • Phreak
    denk einmal über folgende Nachteile der EXC 525 gegenüber der Duke II oder LC/4SM nach!


    1.) Die EXC ist kein Straßenmopped und nur fürs Gelände gemacht!
    2.) Die EXC gibt es nur Zulassungsfähig mit 17 PS und das ist wegen der fehlenden ABE für die offene Leistung auch so von KTM gewollt da ansonsten der Motor kein langes Leben beschert!
    3.) Die Wartungsintervalle sind sehr kurz, das heißt nach jedem Geländeeinsatz Oel u. Filterwechsel
    4.) Nach mehreren Betriebsstunden empfiehlt KTM eine kpl. Zylinderkopfüberholung
    5.) Das Hinterrad hat keinen Antriebsdämpfer.
    Dieser aber dringend installiert werden muß bei Straßeneinsatz mit 17" Zoll Rädern da sonst der Motor-Lastwechsel und der Gripp des SM-Reifens sich auf brechende Ritzelbefestigungen auswirkt!
    6.) Das Getiebe und deren Zahnräder sind schmäler wie die der LC/4-Modelle und deshalb bei hartem Straßeneinsatz vor allem im 3.Leistungsgang Bruchgefärdet!


    7.) Ich könnte noch mehr Negativbeispiele für den Straßeneinsatz einer EXC bringen und da sei die Frage an Dich gestattet, warum den wohl KTM nicht solch ein Straßenmopped mit Zulassung gebaut hat??


    Gruß Hans


  • :nein: :nein: :nein:
    Also das mit dem Getriebe hab ich noch nie gehört!!!! Und ich denke im Rennbetrieb wird das Getriebe um einiges mehr gefordert!!! Wenn es eine 520er ist bekommst du die auch offen angemeldet!!! Das geht nur bei der 525er nicht!! Allerings sollte 01 oder 02er Bj. eine 520 sein!!! Und sag mir einen, der nach jedem Geländeeinsatz einen kompl. Öl und Filterwechsel macht (Werksfahrer ausgeschlossen)! Und was bedeutet mehrere Betriebsstunden??? Mein Zylinder hält, trotz Renneinsatz, schon seit 2003! Und ich kenne mittlerweile einige die 03 und 04 Modelle noch mit dem ersten Kolben und Zylinder fahren!!! Wenn ich dagegen meine 660 sehe!!! Die ist anfälliger als die 525er!!!:amen:

  • Nur Mut mein Bruder hat ne 520 Bj01. macht alle 2000km Ventilprüfung und Ölwechsel.
    Bei der Fehlt sich nichts die läuft und läuft und hat auch garantiert keine 17PS die hatte sie 30 min. und zwar vom Händler nach Hause.
    Das einzige Prob was öfter vorkommt da ist als Kühlerverbindung zwischen den beiden ein Plastik T-Stück drin das rutsch manchmal aus dem Schlauch. Öfter prüfen mal nachziehen dann passiert das auch nicht.
    Und ich denke das die 525er noch etwas besser ist nur wenn die so rangenommen wurde würde ich noch nen Kolbenwechsel machen.

  • warum oder mit was für einem schrieb kann man die 520er offen eintragen und die 525er nicht?


    gilt das auch für österreich?


    @ markus: 6 zeilen von dir und meine zweifel sind wieder beseitigt :daumen hoch:



    und kann jetzt eigentlich einer ne qualifizierte aussage tätigen wann der kolben/ zylinder getauscht werden muss ( meine jetz z.b.: laut betriebsanleitung wird wechsel nach xx stunden empfohlen )


    mein fazit: 520/525er ich komme :sabber: :hurra: :knie nieder:


    sollte sie nicht meine erwartungen entsprechen kann man ja wieder verkaufen :zwinker:

  • Zitat

    Original von prestige tom
    warum oder mit was für einem schrieb kann man die 520er offen eintragen und die 525er nicht?


    gilt das auch für österreich?


    Das macht bei uns in D der KTM Griesser und ist soweit der einzige der das machen kann. Die Eintragung sollte für AT dann auch zählen.
    Denn wenn ich einen Spanischen Auspuff hab kann ich den auch eintragen.
    Da steht allerdings nicht die Offene Leistung drin sondern die Werte der LC4 aber ist besser als 17PS :daumen hoch:
    Der Griesser langt auch anständig hin glaub der will 300 euronen dafür.
    Klar ist ja zumindest in D der einzige der sich damals drum gekümmert hat. :respekt:

  • aha, ktm grisser, danke!
    aber warum geht die 525er nicht mehr mit einzelabnahme ( die wär mir mittlerweile schon lieber als die 520er )


    eintragung der offenen leistung muss nicht sein, wenns nur 30 oder 40 ps wären würds bei einer kontrolle auch deutlich besser aussehen als 12kw
    wobei die lc4 aus bj. 00-03 ja 50 ps hat und da schöpft dann keiner mehr verdacht :teuflisch:

  • *hust* erst war ich doch wieder von der 520er weg, aber nun...her damit, wenn mir noch eine frage beantwortet wird, bekomm cih hinten ne 4,25 oder ne 5er Felge mit Ruckdämpfer rin? Also ich mein...passt dat? Und erstma mit 17 PS rumobern is kein akt, wenn ich dann ma 300 € auf kante hab, dann fahr ich bein griesser hin.

  • 5er passt?! War heute beim Dealer gewesen, hab alles in Sack und tüten machen lassen. Der meinte, dass ne 4,5er grad so passt...
    S is auf jeden fall ne 01er 520 ECX E (also mit E-Start) Hab heute mal ne liste gemacht, mit allem, was ich so erneuert haben will (Also Karre+Teile im tausch gegen die Duke)...könnte passen..allerdings schon inklusive einer Brembo Radial+320er Wave, die ich von nem bekannten abstaub und dem 17 Zoll satz inkl. Ruckgedämpfter Felge hinten.

  • Lass dir gleich noch die Tankspoiler der 05 und 06er 525 mitgeben die passen an den Tank der 520er ohne Probleme und somit bekommst noch coole Dekore dafür :zwinker:

  • nochmal zum thema kaufberatung zurück!
    welches baujahr ist bei einer 525 exc besonders empfehlenswert/bzw welches geht gar nicht?

    let's talk ...

  • Ich habe bisher gelernt, dass man die 525er ab Modell 2004 kaufen sollte - beim 2003er gabs wohl einige Problemchens.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • 100% zustimm.


    als ich mich wegen der exc in 2 foren umgehört habe wurde auch immer wieder die 2002er 520er oder die 525er ab 2004 empfohlen!