nerviger Lastwechsel bei 2006er Superduke

  • Hallo liebe gemeinde,


    Seiddem ich die Wettbewerbs Akra Slip on´s montiert habe, natürlich mit passenden Mapping( KM610AK050E002.DLZ) hab ist mir folgendes aufgefallen. Sobald die Drehzahl unter 4000u/min fällt und ich wieder durch beschleunigen will gönnt sich der Vorschub eine kurze Pause und mit einen Ruck gehts wieder weiter. Über 4000u/min tritt keine verzögerte gasannahme auf. diese erscheinung ist gerade beim rausbeschleunigen aus kurven sehr ungenehm.
    kennt jemand so ähnliche symtome und weiß wie man das behebt. den 15min ecu-abgleich hab ich schon gemacht.


    p.s. der 15min lauf im stand wird mit ausschalten des zündschüssels beendet oder?

    Fight the fat!!!

  • Is Dein :kürbis: ein 06-Modell oder ein in 06 zugelassenes 05-Modell??????


    murphy35 :kürbis: :kürbis:


    Dereine05in06zugelassenfährtunddasauchkennt!Wurdevon05auf06umgestellt!

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • 2006er Modell.
    Was sagst zu meiner Vermutung ,dass das Akra Mapping echt mehr drauf ausgelegt ist, das Bike in höheren Drehzahlen zu bewegen. So wie es halt auf der Rennstrecke ist, kommt man ja dann selten unter 4000u/min.

    Fight the fat!!!

  • Hallo Herzog,


    die von Dir angesprochenen Lastwechsel-Symptome kenne ich von meiner "Karre" auch!
    Ich habe die Leo`s Quer mit dem Akra Slip-On Mapping, und nen 16er Ritzel drauf.


    Ich kann Dir nur den Tip geben. Du solltest beim "Angasen" die Drehzahl immer über 4000 U/min halten, dann ist die Leistung auch am Kurvenausgang sofort abrufbar!
    Das habe ich am vergangenen WE, beim Pfalz-Treffen, auf sehr kurvenreichen Strecken gemerkt und auch praktiziert! Da geht`s halt öfters, vor einer Kurve, gleich mal drei Gänge runter! :knie nieder:



    Bade :ja:

  • Zitat

    Original von Bade
    Du solltest beim "Angasen" die Drehzahl immer über 4000 U/min halten, dann ist die Leistung auch am Kurvenausgang sofort abrufbar!


    Das kann wohl nicht die Lösung sein oder?

  • Zitat

    Original von Herzog
    p.s. der 15min lauf im stand wird mit ausschalten des zündschüssels beendet oder?


    :denk: was soll das schon wieder genau bringen,
    oder Beheben?
    Nützt das aûch gegeb Harte Lastwechsel?



    gruz

  • hab jetzt zum x-ten mal ein den 15min ecu-abgleich gemacht. und jetzt hats geklappt, der lastwechsel ist echt noch kaum spürbar nachdem letzten abgleich. :sensationell:

    Fight the fat!!!

  • super das du damit die Lastwechsel in den Griff bekommen hast :daumen hoch:


    Wie oft hast du denn den Abgleich fahren müßen bis es funktioniert hat ?

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • Entweder gleich OK oder gar nicht!
    Kauf' ich nicht ab, daß erst nach mehreren 15min-Läufe Besserung eintritt!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Denke auch das dass schon beim ersten mal funtzen sollte!
    Aber was genau bewirkt das 15 min. laufen lassen,Also ecu-abgleich?
    Also gegen harte Lastwechsel nützte bei mir auch das Gasspiel einstellen!
    Jetzt höchstens noch 1-2mm Spiel. :daumen hoch:



    gruz

  • Nur handelt es sich hier eigentlich nicht um Lastwechselprobleme, sondern um verzögerte Gasannahme.
    Da kann das Herausnehmen des Gaszugspiels nix dran ändern.


    Herzog: mit "Wettberwerbsanlage" meinst Du die "alte" erste Slip on Anlage?
    Die hab' ich nämlich normalerweise auch dran. Könnte mich mal schlau machen, ob wir beide das gleiche Mapping fahren. Wer weiss, vielleicht ist das von dir angegebene nicht das richtige?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Marq
    Nur handelt es sich hier eigentlich nicht um Lastwechselprobleme, sondern um verzögerte Gasannahme.
    Da kann das Herausnehmen des Gaszugspiels nix dran ändern.


    :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:

  • Lastwechselgekramse macht sich (wie der Name schon sagt) genau am Übergang von Schiebe- auf Zugbetrieb.
    "Herzog" sagt jedoch, daß es nur "unter 4000U/min" stört, nicht jedoch darüber...
    Spiel im Gaszug würde sich bei jeder Drehzahl bemerkbar machen.


    Nu klar?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • @ marq: :winke:


    also bezüglich dem gaszugspiel mach ich mir auch keine sorgen, daran liegts nicht.


    aber rein subjektiv von der fahrerfahrung her, sag ich das sie sich nach jeden ecu-abgleich spürbar anders gefahren hat, was die leistungs-entfaltung/charakteristik angeht. ktm sommer hat mir auch empfohlen den ecu- abgleich bei möglichst niedriegen aussentempaturen durch zuführen. 3+ werden als ideal angesehn.


    das mapping ist das aktuellste(laut ktm sommer) für die akra slip on(hab ich im august 2007 bei ktm sommer geordert).

    Fight the fat!!!

  • Zitat

    Original von Marq
    Lastwechselgekramse macht sich (wie der Name schon sagt) genau am Übergang von Schiebe- auf Zugbetrieb.
    "Herzog" sagt jedoch, daß es nur "unter 4000U/min" stört, nicht jedoch darüber...
    Spiel im Gaszug würde sich bei jeder Drehzahl bemerkbar machen.


    Nu klar?


    ja einigermasen!


    Nur hatte ich das auch!
    weiss nicht bei welchen Drehzahlen!
    HAt immer gestört!
    Das proplem war einfach das Spiel zu überbrücken bis man ungehindert gas geben konnte!
    Da gab es Brutale rucker.störte mich gewaltig!auch bei Gas loslassen!
    Ich habe das Lastwechsel genannt
    Ich konnte das praktisch beheben mit dem Spiel korrigieren!



    gruz

  • Hallo :Kürbis: -Freunde,...
    ...ich hole das Thema mal wieder aus aktuellen Anlass aus der Versenkung!


    Die mittlerweile harten Lastwechsel sind bei meiner Karre nun noch deutlicher spürbar! Im 3.Gang, bei 52 km/h hackt das Teil so enorm! :kotz:
    Es gehen sogut wie keine langsamen Ortsdurchfahrten! ...meine Karre war noch nie so zickig!!!


    Ich habe bei meinem Winterumbau das SLS raus geschmissen! ...liegt`s daran?
    Der andere Auspuff spielt dabei keine Rolle! Das habe ich inkl. Mapping und Fehlerspeicher abgecheckt!



    ...hab Ihr einen Tipp für mich?!



    Bade :denk:

  • also das Gehacke bekommst Du vollständig weg.


    Das geht nur mit einer zylinderselektiven Abstimmung.
    Da bekommt deine SD ein Mapping genau für deinen Motor.
    In 8 h ist alles erledigt, und kostet nicht viel.


    Nähere Infos:


    http://www.stc-ottoleirer.at/


    Ist wirklich sehr zu empfehlen. Vergiß alle Kastln die man dazwischen schaltet.