Reifen auswuchten?

  • Mein Schwager hat einen Reifenhandel, der hat mir jetzt einen M3 drauf gemacht weil der BT runter war. Bin heute das erste mal dann mit dem M3 unterwegs gewesen und habe ab einer Geschwindigkeit von 100km/h Vibrationen am Hinterrad festgestellt die dann mit zunehmender Geschwindigkeit auch zunehmen. Ich denke, dass das Unwucht am Hinterrad ist da das Hinterrad (Speichenrad) nicht gewuchtet ist. Nach Aussage meines Schwagers braucht man den Hinterreifen nicht wuchten.
    Hat jemand ähnliche Probleme oder was meint Ihr zum Thema auswuchten. :denk:

  • Zitat

    Original von 65erWilli
    Nach Aussage meines Schwagers braucht man den Hinterreifen nicht wuchten.


    SUCH DIR NEN ANDEREN SCHWAGER


    Aber trotzdem: HALLO IM FORUM

  • Hello!


    Ich würde sagen dein Schwager hat recht, da ich mein Hinterrad auch nie wuchte! Ich würde mal auf einen schlechten Zusammenbau des HR tippen. Z.b: Ruckdämpfer usw.


    Wenn alles korrekt zusammengebaut ist, hast einen sehr feinfühligen Arsch :daumen hoch:


    lg

  • Das Hinterrad zu wuchten macht schon Sinn.
    Es wird von einigen Reifenhändler mit der Begründung nicht gewuchtet, weil sich der Reifen auf der Felge verdrehen würde.
    Das stimmt nur zum Teil.
    Man muss mind. 24 Std. warten bis man richtig Fährt. Da in dieser Zeit die Montagepaste trocknet und sich dann nichts mehr verdrehen kann.
    Das gleiche gilt auch fürs Vorderrad beim negativen Beschleunigen (Bremsen) kann sich der Reifen auf der Felge verdrehen.
    Mann wundert sich manchmal, dass ein frisch montierter und gewuchteter Reifen Vibrationen hat. Das kommt meistens von dieser Gegebenheit.

    Der Saarländer :grins:

  • Zitat

    Original von TripleMan muss mind. 24 Std. warten bis man richtig Fährt. Da in dieser Zeit die Montagepaste trocknet und sich dann nichts mehr verdrehen kann.


    interessant. das hat mir in den letzten 25 jahren noch keiner gesagt geschweige wäre ich von selbst drauf gekommen. ist das tatsächlich so, dass sich der reifen aufgrund der montagepaste drehen könnte? habe bisher meistens die neu montierten reifen gleich auf der hausstrecke angeglüht ohne jegliche rücksicht auf mögliches verdrehen auf der felge. bis auf eine ausnahme hatte ich nie probleme mit schlecht ausgwuchteten rädern und da wars grad schon beim verlassen der werkstatt bei 80 kmh spürbar. reifen gedreht, neu gewuchtet und gut wars.

  • Freunde, jetzt denkt doch mal nach........


    Ein Porsche ein ferrari, lambo, oder wie sie alle heissen, haben (bis auf den Lambo) Heckantrieb und bringen ein wenig mehr Leistung an den Reifen als wir mit unsren Bikes.


    Glaubt da noch jemand ernsthaft daran, dass diese Hinterreifen vielleicht nicht gewuchtet werden, weils dort einen Schlupf zwischen Felge und Reifen gibt????? :staun:


    Ich glaube damit wäre dieses Thema abgeschlossen, einen Reifen nicht zu wuchten würde ich fast schon als grob fahrlässig einstufen, und zwar vom Reifenhändler aus.

  • Zitat

    Original von Duffyhs
    [quote]Original von 65erWilli
    Nach Aussage meines Schwagers braucht man den Hinterreifen nicht wuchten.


    SUCH DIR NEN ANDEREN SCHWAGER


    :lautlach: der war gut!!!


    hat jemand noch auch noch 'nen guterhaltenen Schwager für mich? möchte meinen auch abgeben, aber nur in gute Hände.. :lautlach:


    tschuldigung, wird Tratsch, aber der war echt gut


    duck und weg :kapituliere:

  • Hi !


    Hinterrad nicht wuchten ... oh Mannoman ... ein Glück weiss KTM nix davon ! Auf meiner hinteren Felge klebt ab Werk nämlich 'nen Wuchtgewicht; vielleicht isses auch nur 'nen "Dekogewicht" :denk: :denk:


    Grüße
    950

  • Jo eh klar, die Reifenhersteller können die hinteren Reifen komplett ohne Toleranzen herstellen. Nur die Vorderen nicht. Oder die Vorderen sind mit Absicht unwucht, damit die Reifenhändler noch was dazuverdienen.... :tröst:


    "... den Hinterreifen braucht man ned wuchten ... " ich lach mich noch immer kaputt :lautlach:

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Vorweg ich lasse auch hinten wuchten!
    Tatsache ist aber auch, dass man Unwucht des(r) Vorderreifen(s) (sowohl) beim Bike (wie auch beim Auto in der Lenkung) eher spürt, während der (die) hinteren relativ egal sind.
    Zumindest so lange die Reifenhändler die Markierungen auf den Reifen berücksichtigen, und den Reifen so montieren, dass diese gegenüber dem Ventil platziert sind (weniger Wuchtgewicht notwendig).


    Selbstversuch:
    Man nehme vor dem nächsten Reifenwechsel die Felge(n) mit dem abgefahrenen Reifen und lasse diese auf Wuchtigkeit prüfen -> Ergebnis vermutlich unwuchtig
    Oder man nehme beim Auto nach um-stecken von Sommer auf Winterreifen die abmontierten Reifen -> prüfen -> Ergebnis vermutlich unwuchtig
    Oder man demontiere die Wuchtgewichte hinten - wer merkt etwas (ausser es war so viel Wuchtgewicht drauf, dass ich dem Reifenhändler den Reifen sowieso um die Ohren gehauen hätte).


    -> Wuchten ist im jeden Fall :daumen hoch: :daumen hoch: - hinten zwingend notwendig :denk:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Danke allen für eure Beiträge, habt mir echt geholfen. :applaus:


    Das mit dem Schwager austauschen habe ich versucht, hat aber nicht geklappt :nein:, Schwägerin war dagegen :motz:.
    Schwager hat dann mit meiner Androhung des Austausches reagiert und den Hinterreifen gewuchtet :respekt:.
    Bei der Probefahrt stellte ich dann fest, dass das mit dem Wuchten die einzige richtige Entscheidung war :daumen hoch:.
    Die Erkenntnis meines Schwagers war, man lernt halt nie aus :der Hammer:.

  • Zitat

    Original von 65erWilli
    ...
    Schwager hat dann mit meiner Androhung des Austausches reagiert und den Hinterreifen gewuchtet :respekt:.
    Bei der Probefahrt stellte ich dann fest, dass das mit dem Wuchten die einzige richtige Entscheidung war :daumen hoch:.
    Die Erkenntnis meines Schwagers war, man lernt halt nie aus :der Hammer:.


    Rein Interessehalber - Was klebt jetzt an Wuchtgewichten auf der Felge?

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Satte 70g kleben jetzt an der Felge.


    Man kann den Reifen auch matchen ( Reifen auf der Felge sollange verdrehen bis das geringste Gewicht benötigt wird )


    Zitat

    Matchen
    Es gibt bei Rädern und Reifen sogenannte Rundlauftoleranzen. Treffen zwei Spitzen nun zufällig direkt aufeinander, dann kann "matchen" helfen. Dazu wird zunächst die Luft aus dem Reifen abgelassen und der Reifen auf der Felge um jeweils eine Viertelumdrehung weitergezogen, bis Seiten- oder Höhenschlag minimiert sind (Seitenschlag = Abweichung vom Rundlauf in horizontaler Richtung, Höhenschlag = Abweichung in vertikaler Richtung).


    In ganz extremen Fällen von Höhenschlag ist ein Harmonisieren nötig. Hierbei wird mit einer speziellen Maschine der Höhenschlag durch Abfräsen von Laufflächengummi verringert oder ganz beseitigt. Produktionsfehler dieser Art kommen allerdings heutzutage kaum noch vor.

  • bei 70 g


    Zitat

    Original von HIGH-FLOW
    ......ausser es war so viel Wuchtgewicht drauf, dass ich dem Reifenhändler den Reifen sowieso um die Ohren gehauen hätte).

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • 70 g sind eindeutig zuviel. :daumen runter:
    Der Reifenheini sollte mal eine Weiterbildung machen. :daumen hoch:
    Bei 70g sollte man den Reifen drehen, bis man ein einigermaßen passendes Ergebnis hat.
    Kauf die reifen besser nicht mehr bei Deinem Schwager. :denk:

    Der Saarländer :grins: