Reifen auswuchten?

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW


    Zumindest so lange die Reifenhändler die Markierungen auf den Reifen berücksichtigen, und den Reifen so montieren, dass diese gegenüber dem Ventil platziert sind (weniger Wuchtgewicht notwendig).



    leute, dieser thread ist nicht nur komisch, sondern vielleicht auch lehrreich:


    @HIGH-FLOW:erklär mir doch mal als NichtProfessionellerReifenhändlerNichtschwager woran man die Markierung auf dem Reifen erkennt, die gegebenüber dem Ventil zu platzieren ist :denk:


    und dann @ 65erWilli: hat der LeidernichtAustauschSchwager das auch so gemacht, wie HIGH-FLOW sagt? falls nein, würde das die 70g ( :staun:Gewicht kleiner Hantel) an deinem Hinterrad erklären?


  • mein Schwager hat nur gewuchtet. :boxing:

  • Zitat

    Original von ktom
    [leute, dieser thread ist nicht nur komisch, sondern vielleicht auch lehrreich:


    @HIGH-FLOW:erklär mir doch mal als NichtProfessionellerReifenhändlerNichtschwager woran man die Markierung auf dem Reifen erkennt, die gegebenüber dem Ventil zu platzieren ist :denk:


    FARBMARKIERUNGEN AUF DER REIFENFLANKE (wenn vorhanden!!!)


    1) Die Radial Force Variation (RFV) beschreibt die Abweichung der Steifigkeit der Seitenwand und der Lauffläche am Abrollumfang, wenn Kraft auf den Reifen ausgeübt wird.


    Roter Punkt / rotes Dreieck
    "RFV" max. Wert, auf den Rundlauf bezogen.-> Bei Minimum des Höhenschlages der Felge montiert (beseitigt versteckte Vibrationsprobleme)


    Weißer Punkt / weißer Kreis
    "RFV" min. Wert, auf den Rundlauf bezogen -> Bei Maximum des Höhenschlages (oder 180 Grad verdreht mit Minimum) der Felge montiert.



    2) Static Unbalance
    Gelber Punkt / gelbes Dreieck
    Static Unbalance, leichteste Stelle bzw. Punkt am Reifen. -> Bei Montage diese Markierung zur schwersten Stelle der Felge in Position bringen.


    Wenn man seine Felgen kennt (ohne Reifen vermessen "Hochschlag und Static Balance") hat man es beim Aufziehen der neuen Reifen (auch bei nicht vorhandener Markierung) leichter (matchen!) und der Dealer kann keine "story push-en".


    Zitat

    Original von Cau-Chang
    viele Reifen bsp Michelin haben keine Markierung und 70 g sind nicht ganz abwägig schau mal was bei KTM und Mitbewerber manchmal serienmäßig dran pappt wenn du halt ne kacke Felge hast oder n Reifen der net so toll ist kommt das schon mal vor


    Wenn es mehr "Cau-Chang"`s :daumen hoch:gebe (und der erhöhte Zeitaufwand zum MATCHEN nicht gleich Verlust an Kohle bedeutete :daumen runter:), wäre weniger Gewicht an den Felgen!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von 65erWilli
    Mein Schwager hat einen Reifenhandel


    Sorry, wenn ich so Frage. Aber was ist das denn für ein Laden?
    Aus diesem Grund bringe ich meine SD nur zu guten Reifenhändlern, die auch mit Motorrädern umgehen können. Meistens ist es so (jedenfalls hier in meiner Gegend), dass Reifenhändler nur an PW's arbeiten, und null Ahnung von Motorrädern haben. Dann heisst es dann: " Ja das können wir schon. Aber du musst das Rad ausbauen, und dann zu uns bringen. Dann machen wir das schon irgendwie."
    Da hört's bei mir auf. Da ist mir die Sicherheit zu wichtig, und ich zahl auch gerne ein paar Franken mehr.



    Kleine Story am Rande:
    Eine Bekannte hat eine 6er CBR. Ist selbständig, und konnte für ein paar Harley- und Streetfighterschrauber Aufträge ausführen. Als Gegenleistung wurde von ihr erwartet, dass sie ihre CBR für den Service und Reifenwechsel zu ihnen bringt. Ich hab ja gleich gesagt: "Trau keinem, der LKW-Reifen auf Motorräder aufzieht!" :zwinker:
    Naja, egal. Die Jungs haben den Oelwechsel gemacht, und den Hinterreifen ersetzt. Prozente auf den Reifen gab's KEINE!!! und der Oelfilter hatten die Deppen so fest angezogen, dass nach ein paar Km alles voller Oel war. Dichtung zerquetscht!


    Fazit: Ein MPP 180/70 ZR 17 ohne Prozente, und zweimal Oelfilter ersetzen.


    Mein Fazit: An meinem Motorrad schraubt nur der, dem ich vertraue. Verwandschaft, Kollegen, oder Geschäftliches hin oder her!
    :amen:


  • Das mit dem Schwager austauschen habe ich versucht, hat aber nicht geklappt :nein:, Schwägerin war dagegen :motz:.

    Lass dir bitte deinen Satz nochmal durch den Kopf gehen..


    Wie soll man das verstehen?


    Warum hat deine Schwägerin was dagegen? Ist dein Schwager etwa mit deiner Schwägerin zusammen? Das wäre ja was, wenn der Mann deiner Schwester mit der Frau deines Bruders zusammen wäre..?!?! Oder ist deine Schwägerin eigentlich deine Schwester? Oder watt? :denk:


    ..echt lustig hier :grins: