Heckumbau SD auf SD-R

  • Hallo Leute,


    hab ja hier im Forum schon ganz nette Sachen bezüglich Heckumbau gefunden. Sogar den Umbau eines R Hecks auf das 2 sitzige SD Sofa. Und das hat mich auf eine Idee gebracht:
    Ich möchte nämlich meine SD auf ein komplettes R Heck umbauen. Das heisst das Sofa gegen das Brett der R austauschen!
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Bzw. haben die jenigen von Euch welche die R auf SD umgebaut haben noch die original Teile herumliegen und wissen nicht was sie damit anstellen sollen?
    Ich wüsste da jemanden der diese Teile eventuell gebrauchen könnte!


    Danke schon mal für Eure zahlreiche Teilnahme


    Gruss
    Markus

  • Nex hat das R-Heck auf der SD. Finde es nicht so gelungen auf der SD passt nicht so wirklich zu Ihr.
    Er kann Dir aber bestimmt Bilder schicken

  • Danke für die Tipps.
    590 Euronen kommt mir ein wenig überteuert vor für so ein paar unlackierte Plastikteile samt dem Sitzbrett!
    Wie auch immer, werd mal mit dem KTM Händler meines Vertrauens Kontakt aufnehmen - mal sehen was der dazu sagt.
    Ausserdem hab ich gelesen, dass die SD mit einem zusätzlichen R Heck ausgeliefert wurde :staun:. Mein KTM Dealer hat mir davon nichts erzählt? Wurde das auch schon bei den 06er Modellen so gemacht?


    Markus

  • Zitat

    Original von 99Mexx99
    Wurde das auch schon bei den 06er Modellen so gemacht?


    Markus


    Gerade bei denen. Weil die ja sonst wie Blei in den Läden stehen würden da das 2007er Modell ja schon draußen ist.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Bei Ebay ging die Tage ein solches Heck mit allen Anbauteilen für 461€ weg.
    Ist immernoch ein stolzer Preis :denk:


    Habe mir auf dem Pfalz-Treffen den Umbau von nex mal angeschaut.
    Mir persönlich gefällt das R-Heck nicht unbedingt.


    Aber so sind halt die Geschmäcker :amen:

  • Zitat

    Original von 99Mexx99
    Danke für die Tipps.
    590 Euronen kommt mir ein wenig überteuert vor für so ein paar unlackierte Plastikteile samt dem Sitzbrett!
    Wie auch immer, werd mal mit dem KTM Händler meines Vertrauens Kontakt aufnehmen - mal sehen was der dazu sagt.
    Ausserdem hab ich gelesen, dass die SD mit einem zusätzlichen R Heck ausgeliefert wurde :staun:. Mein KTM Dealer hat mir davon nichts erzählt? Wurde das auch schon bei den 06er Modellen so gemacht?


    Markus


    wurden nur bei den letzten 06er modellen dazu gegeben. war sogar fahrgestellnummer bezogen laut meinem bekannten.
    wann hast deine geholt?
    sommer frühjahr? wenn ja, dann hast sicher kein r heck bekommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • "Jeden das seine."
    Ich habe schon zwei (*Zöllner990* &*nex*) auf`s R-Heck umgebaute SD`s gesehen.


    Mir gefällt die kleine und zuharte Sitzfläche beim R-Heck nicht!
    ...und ne gemüdliche "Spritztour" mit ner heißen Sozia geht dann auch net mehr! :nein:




    Bade :zwinker:


    Hier paar Bilder von *Zöllner990* seiner "Karre". (Danilo, ich hoffe Du hast nicht`s dagegen!?)

  • @ Bade


    So, so... ne gemüdliche "Spritztour" mit ner heißen Sozia geht dann auch net mehr! :titten:
    Behältst du uns was vor? :zwinker: Ich glaube da gehen auch verschiedene Kurven net mehr. :Tempo:


    Mit den Bildern passt schon, keine Bange. Sind ja hoffentlich nicht die schlechtesten hier im Forum. :nein:

  • Sorry das ist nicht mein Fall.... :nein:


    Aber es muss ja nur der Person gefallen die damit fährt!!

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Zitat

    Original von Chili red


    wurden nur bei den letzten 06er modellen dazu gegeben. war sogar fahrgestellnummer bezogen laut meinem bekannten.
    wann hast deine geholt?
    sommer frühjahr? wenn ja, dann hast sicher kein r heck bekommen.


    Hab meine im August 06 geholt - hat aber sicherlich schon ein paar Monate im Laden gestanden.

  • Zitat

    Original von 99Mexx99


    Hab meine im August 06 geholt - hat aber sicherlich schon ein paar Monate im Laden gestanden.


    Ja gut wenn du sie 2006 gekauft hast gab's ja noch kein neueres Modell also auch keine Sonderaktion.
    Diese Rabatte gibt's immer nur für alte Modelle die im Verkaufsraum des Händlers Platz wegnehmen.
    Aber ist ja eigentlich bei jeder Moppedmarke das selbe Spiel wenn ein neues Modell rauskommt... :ja:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Die Umbauanleitung braucht man nicht wirklich. Die ganzen Schritte sind nicht so gut beschrieben und zwischendrin fehlt dann die Hälfte. Mit etwas Geschick gehts gut ohne.


    Gründe für das R-Heck waren für mich:
    1) Ich fahr lieber allein, so gibts schon mal keine Diskussionen :titten:
    2) Man sitzt härter, aber angenehmer. Auch auf längeren Strecken.
    3) Man sitzt tiefer und weiter am Tank. Macht ein besseres Fahrgefühl.
    4) Der Sitz ist Höhen- und Neigungsverstellbar. Das hin- und hergerutsche, wenn man mal am Kabel zieht,
    entfällt.
    5) Das LED-Rücklicht
    6) Mit der Akra-Anlage bekommt man in meinen Augen kein optisch aktzeptables, kurzes Heck. Das ist alles nur
    ein Kompromiss aus Zubehörhaltern, freien Kabeln, gebogenen Kennzeichen und Selbstbaulösung. Kurz
    gefällt mir da nicht- hatte auch einiges probiert. :kotz:
    7) Der Preis war sehr günstig.


    Aber zum Glück hat ja jeder nen eigenen Geschmack- und jeder sein eigenes schönes kurzes Heck. :prost:

  • Hallo.
    Da brauchst wirklich keine Umbauanleitung.
    Geht absolut Ohne. Sind ja nicht viele Teile.
    Das einzig fummelige ist der Austausch der Innenkotflügel.
    Dazu musst den Auspuff runterklappen.
    Ne kurze Anleitung von mir.
    1. Sitzbank, Heckverkleidungen, Hitzeschutzbleche am Auspuff, Soziusfußrasten, Plättchen am Tank (Die wo sich die Sitzbank am Tank einhängt) runterschrauben.
    2. Auspuff aushängen. Dazu die Schelle am Krümmer und die zwei Schrauben am Heck lösen und dann mittels einem Klapps mit der flachen Hand nach hinten aus den Halterungen des Endes des Rahmenhecks drücken.
    3. Kabelbaum und Sicherungen (welche sich unter der Sitzbank befinden) vom Innenkotflügel lösen. (Den Kabelbinder im Bereich vor den Sicherungen nicht vergessen.)
    4. Innenkotflügel runterschrauben. (Zum Ein und Ausbau muss dieser etwas gebogen werden. Keine Angst das geht ohne zu Zerbrechen.)
    Anbau des R Hecks sollte jetzt kein Problem sein. Besteht ja aus weniger Teilen. Bei Fragen Mail mir einfach.