KTM-Montageständer

  • Hallo,


    ich möchte mir demnächst noch zwei Montageständer von KTM für meine 950er bestellen.


    Hat solche Montageständer jemand von euch?


    Und kann ich theoretisch zwei Ständer kaufen, die eigentlich für die hintere Schwinge gedacht sind und einen davon dann für die vordere Gabel benutzen?


    Weil im Benutzerhandbuch auf der Seite 46 sind die zwei normalen Montageständer abgebildet, brauche ich da dann nur zwei verschiedene Adapteraufnahmen, einmal für vorne und einmal für hinten?


    Im Sommer-Katalog 2007 auf der Seite 294 sind die Teile abgebildet.


    Hoffe ihr versteht meine Frage :crazy:



    Gruß kiesi

  • Zitat

    Original von kiesi620
    Hallo,


    ich möchte mir demnächst noch zwei Montageständer von KTM für meine 950er bestellen.


    Hat solche Montageständer jemand von euch?


    Ich hab den hinteren.
    Baut relativ groß und ist IMO viel zu teuer.
    (Hab Ihn mit Gutschein geholt)


    Hätte ich einen bezahlen müssen, hätte ich mir einen guten aber günstigeren aus dem Zubehör geholt.


    Aber schick aussehn tut er schon :-)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zitat

    [i]
    Falls Du mal die Gabel ausbauen willst, brauchst den der von unten in das Lenkkopflager greift.


    Oder einen Deckenhaken und nen Flaschenzug aus dem Baumarkt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wollte mir auch die originalen von KTM kaufen,
    hab aber die Suche in diesem Forum bemüht und günstige Alternativen gefunden.
    Wie zum Beispiel einen "Hauptständer" von Werner.
    http://www.werners-staender.de glaub ich war die Url.
    Zumindest Jeder der einen hat, schwört darauf.


    Persönlich hab ich keinen von Werner, sondern einen Eigenbau. Funktioniert genauso wie Werners, :daumen hoch:
    und kostete mich nur ca. 3-4 Stunden von der Idee bis zur Ausführung.


    Würd ich nicht täglich Metall bearbeiten, dann hätt ich mich an Werner gewandt. :ja:


    Is auf alle Fälle günstiger :daumen hoch:

  • hab auch gerade das vorderrad ausgebaut. neuer vorderreifen ist fällig.
    2 tonnen-schlupp und flaschenzug (geliehen aus der firma) an der decke erleichtern das arbeiten ungemein :)


    den hubständer leih ich mir immer bei meinem kumpel, sofern ich sowas brauche.
    bis jetzt erst einmal für den hinterradausbau.
    das geld für solche ständer geb ich lieber für was anderes aus.

  • Für hinten?? den verchromten Motorradständer von Louis
    kostet gerade 16,95 Euros
    2 Schrauben M10 und Alu-Buchsen aus nem Rohr von Obi gesägt (gesamt 5 Euro)


    Fertig ist die Laube :daumen hoch:


    weil, für nen Zwanziger kann man nichts selbermachen

  • Hallo kiesi,


    hab meine von,,ricambi-weiss" über eBay,mit Versand für schlappe 51,99 -sind mit Universalaufnahmen ,funzen Super, für den Preis der Knüller :daumen hoch:

    Schöne Grüße an Alle!

  • Morgen,


    ich hab noch von meiner alten KLX sone Hydraulische "Hebebühne" is halt son ding was unten genau unter den Motor ging, fand das ding eigentlich klasse, leider kann ich jetzt bei der SMR das ding nicht mehr nehmen weil da der Puff im weg ist. Hat da vielleicht schonmal jemand was gebastelt so das ich wie sone art adapter auf meinen ständer lege der dann z.B. unter die Fußrasten geht und somit die SMR hoch hebt? Mit sonem ding kann man dann doch eigentlich jeden Hubständer ausm zubehör nehmen...


    Gruß
    Jens

  • Ih habe auch den org. KTM Ständer, würde ich mir aber nicht mehr holen.. entweder bin ich zu blöd oder es ist fast unmöglich die Kiste damit alleine aufzubocken.
    Schau dir mal den "Werners Ständer" an


    Gruss Bernd

  • Der Ständer von Werner ist :daumen hoch:
    Hab ich mir auch wegen der positiven Resonanz hier aus dem Forum geholt... Echt super System und total einfach das Moped aufzubocken!


    Zum das Vorderrad putzen oder entlasten (Überwinterung) hab ich mir aus Holz noch so einen "Untersteller" gebastelt, kann man auch problemlos selber runter schieben!


    Fürs Vorderrad ausbauen entweder mit Hacken an der Decke am Lenker anheben oder mit Verankerung am Boden das Hinterrad nach unten ziehen :ja:


    MfG
    Panini

  • @am staff


    Wenn Du auch den KTM-Ständer hast, muss ich Dich eindringlich vor dem "alleine Aufbocken" warnen.


    Nachdem es mir etwa 10 mal gelungen war den Lenker zu halten und gleichzeitig mit dem rechten Bein einen Spagat hinzulegen, bin ich beim 11ten mal mit dem Fuss abgerutscht und die Sumo heftig nach links auf den Boden geknallt.


    Ergebnis: Eckige Lenkergewichte und vom Ständer verursachte richtig fette Kratzer auf der Schwinge und der HR-Felge.


    Seitdem muss meine :titten: beim aufbocken den Lenker halten. :crazy::lol:

    "Bleib dicht hinter mir"

  • Hallo,
    also den KTM Hinterradständer hab ich auch, und es klappt sehr gut alleine. Man muß nur ein Holz unter den Seitenständer legen das ca. 4 cm hoch ist und schon steht sie fast gerade (aber nur fast :grins:) und es klappt ohne Probleme den Ständer anzusetzten und das Moto anzuheben. Mach ich so seit seit Anfang an (Sep.06). Ich hab ein Abfallstück (ca. 10x10x4 cm) von einer Küchenarbeitsplatte genommen.
    Grüße
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Sorry,bins nochmal,


    @kiesi,
    hab mir gerade Deinen Link nochmal angesehen,also wenn Du dir diese bestellt hast brauchst Du noch die beiden Aufnahmekugeln für an die Schwinge :denk:


    Brauche ich nicht,ich habe den Ständer für Hinten mit den Universalaufnahmen :ja:

    Schöne Grüße an Alle!