Reifenfreigabenchaos 07er Modell +R

  • Es ist schon ne tolle Sache in Deutschland ne Superduke R zu fahrn, nicht nur dass sie schwarzmatt und böse rüberkommt, auch in Sachen Reifenfreigaben wird man zum Outlaw der sich um Gesetze nen :kacke: kümmert...


    Pirelli ist bisher der einzige Reifenhersteller der Reifenfreigaben für die Superduke R rausgebracht hat:
    http://uploaded.to/?id=5qkael


    Die anderen Reifenhersteller pennen schlichtweg...
    Bei Continental gibt's überhaupt gar keine Freigaben für das 07er-Modell, egal ob normale Superduke oder R-Modell! Wie kann bitte sowas passieren beim Ausrichter der Superduke Battle?! :motz:


    Bei Metzeler gibt's zwar welche für das 07er Modell aber nicht für die R, obwohl es ja derselbe Konzern ist wie Pirelli. Auch auf telefonische Anfrage schickte man mir nur die Reifenfreigaben zu die ich oben verlinkt habe, nämlich die von Pirelli.


    Bei Michelin gibt's für das normale 07er-Modell mittlerweile welche, wählt man allerdings das R-Modell aus erstaunt einen dass es nur einen freigegeben Reifen gibt, den Pilot Road 2.


    Meine Mail an Michelin:


    Zitat

    Hallo, in Ihrer Bereifungsdatenbank wird zwischen der Superduke und der Superduke R unterschieden, in der Reifenfreigabeseite auf der KTM-Website gibt es diese Unterscheidung nicht. Weiterhin wundert es mich doch sehr dass in Ihrer Datenbank für die normale Superduke alle ihrer gängigen Sportreifen freigegeben sind aber für die Superduke R nur der Pilot Road 2. Handelt es sich hier um einen Fehler oder ist für die Superduke R wirklich nur dieser eine Michelin-Reifen freigegeben? Mit freundlichen Grüßen, ...
    Motorradmarke: KTM
    Motorradtyp: 990 Superduke R
    Baujahr: 2007



    Die Antwort:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr W...,

    die Angaben im Reifenkompass sind korrekt. Leider ist für Ihr Modell der Pilot Power nicht freigegeben,
    als Alternative empfehlen wir den Pilot Road 2.


    Mit freundlichen Grüßen


    Eigentlich wär mir für die Superduke R auch nie im Leben nen anderer Reifen als der Pilot Road 2 in den Sinn gekommen, ich Dummerle. :crazy:


    Bei Dunlop in der Freigabendatenbank ist's noch viel lustiger, so ist für das Baujahr 2007 nichtmal der serienmäßig aufgezogene 208RR freigegeben. Ein Glück dass er im Fahrzeugschein steht...


    Bridgestone hat wenigstens mal die gängigen Reifen wie BT021, BT014 und BT002 drin für das 07er-Modell.


    Und auf der KTM-Website gibt's überhaupt gar keine Unterscheidung zwischen dem normalen und dem R-Modell, ist aber irgendwo verständlich weil die Österreicher beim deutschen Reifenfreigabenwahnsinn nur den Kopf schütteln können...




    Fazit:
    Für Superduke-R-Fahrer in Deutschland bleibt eigentlich nur auf die Unwissenheit der Grünen zu hoffen, denn sonst würd die Reifenauswahl ziemlich mau aussehen...
    Ich selbst hab mir den orangenen Zettel von der KTM-Website ausgedruckt, bin aber noch nie kontrolliert worden.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Bei vielen Herstellern gibt es ab 07 keine Reifenbindung mehr ( zumindest für die aktuellen Modelle ). Mich wundert dass KTM noch nicht nachgezogen hat.


    Wenn man Glück hat und einen gnädigen TÜV-Prüfer findet kann man sich die Reifenbindung auch austragen lassen.
    Nichts desto trotz ist es natürlich ärgerlich dass die Reifenhersteller nicht in die Pötte kommen und entsprechende Freigaben bereitstellen. Ob dies nun mit der Unterschiedlichen Rahmengeometrie der normalen SD im Vergleich der R liegt sei mal dahingestellt.
    Mfg
    Arthur

  • Zitat

    Original von Arthur
    Bei vielen Herstellern gibt es ab 07 keine Reifenbindung mehr ( zumindest für die aktuellen Modelle ). Mich wundert dass KTM noch nicht nachgezogen hat.


    Wenn man Glück hat und einen gnädigen TÜV-Prüfer findet kann man sich die Reifenbindung auch austragen lassen.


    Da ich eh noch die LSL Rasten eintragen lassen muss werd ich das beim TÜV da direkt ansprechen. Danke für den Tip!
    Die Mühle läuft ja eh nur 220 laut Fahrzeugschein, was brauch ich da Reifenfreigaben? :nein:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Ich hatte ja vor kurzem auch das Problem mit der Reifenfreigabe.
    Frag doch bei Michelin mal nach einem Technischen Datenblatt für den PP in der jeweiligen Größe. Mir hat der "Michelinmann" auch so die "TECHNISCHEN DATEN" geschickt, :knie nieder: mit dem Hinweis, dass das bei einer Kontrolle :polizei: ausreichen würde. Also lass ich´s mal drauf ankommen.


    MfG

  • Ich hatte ja vor kurzem auch das Problem mit der Reifenfreigabe.
    Frag doch bei Michelin mal nach einem Technischen Datenblatt für den PP in der jeweiligen Größe. Mir hat der "Michelinmann" auch so die "TECHNISCHEN DATEN" geschickt, :knie nieder: mit dem Hinweis, dass das bei einer Kontrolle :polizei: ausreichen würde. Also lass ich´s mal drauf ankommen.


    MfG

    für den power kannste dir hier oder bei michelin die freigabe runterladen. von daher passt das ja.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • für den power kannste dir hier oder bei michelin die freigabe runterladen. von daher passt das ja.

    Stimmt, für die normale 07er Superduke gibt es jetzt Freigaben.
    Bei der Superduke R ist es immer noch nur der Pilot Road 2 der freigegeben ist. Ich frag mich ernsthaft was die für nen Kraut geraucht haben diesen Holzreifen überhaupt auf der SDR zu testen...

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Stimmt, für die normale 07er Superduke gibt es jetzt Freigaben.
    Bei der Superduke R ist es immer noch nur der Pilot Road 2 der freigegeben ist. Ich frag mich ernsthaft was die für nen Kraut geraucht haben diesen Holzreifen überhaupt auf der SDR zu testen...

    wusst ich nicht, wieder was gelernt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Wallimar,
    habe mir lange überlegt, ob ich Antworten soll.
    Deine Kommentare sind aber :Daumen runter:


    Holzreifen :sensationell: die Aussage, hast wahrscheinlich noch nie einen gefahren, solltest dies mal tun bevor du
    solche Kommentare von dir gibst.


    Reifen Freigabe hat am wenigsten mit der max. Geschwindigkeit zu tun. Es gibt im Netz genügend Info zum lesen
    was für ein Einfluss die unterschiedlichen Faktoren der Hersteller b.z.w. Typen der Reifen auf das Fahrverhalten hat.
    Bitte auch mal lesen, bevor solche Kommentare kommen


    mit freundlichem Gruß
    Michael

  • Sicher ist der Pilot Road 2 nicht mehr so nen Holzreifen wie nen Michelin Macadam, aber ich schreib halt gern nen bissl provokativ. Wie du siehst springt ja auch der ein oder andere drauf an. :grins:


    Aber schau mal, Michelin hat bei der normalen Superduke Freigaben für Pilot Road, Pilot Road 2, Pilot Power und Pilot Power 2CT.
    Jetzt hat KTM aber auch ein Superduke-Modell was noch mehr Ready to Race, also für die Rennstrecke genauso wie für nen flotten Fahrstil auf der Landstraße gedacht ist. Wie kommen die Frösche dann auf die Idee dort nur den Pilot Road 2 und nicht auch sportlicher ausgelegte Reifen zu testen? :nein:



    Einziger Grund den ich mir vorstellen könnte ist dass die SDR so selten ist dass sich das Freigabeverfahren einfach nicht lohnt für die Reifenhersteller.



    Aber da kann man ja als Fahrer auch auf die Unwissenheit der Polizisten bauen die ganz sicher nicht den Unterschied zwischen Superduke und Superduke R raffen werden. Also Freigaben der normalen Superduke dabei und gut.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:


  • Aber da kann man ja als Fahrer auch auf die Unwissenheit der Polizisten bauen die ganz sicher nicht den Unterschied zwischen Superduke und Superduke R raffen werden. Also Freigaben der normalen Superduke dabei und gut.


    Viel Spass beim Versuch :zwinker:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.


  • Viel Spass beim Versuch :zwinker:

    Hab ich jetzt schon eine Saison hinter mir und klappt vorzüglich!
    Denn ein altes Schwäbisches Sprichwort sagt:
    "Wer nix kah und wer nix ist, der wird Polizist." :ja:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hallo Wallimar, steht bei der "R" tatsächlich nur 220 km/h Höchstgeschwindigkeit im Schein?


    Bei meiner 07er stehen 240 drin.


    Mit org. Übersetzung läuft sie bei 240 (Tacho) in den Begrentzer.




    Das Reifenproblem gab es mitte des Jahres auch bei der Standard. Habe dann bei Conti angerufen und die meinten das ist KTM sache. Bei KTM


    gabs aber noch keine Freigabe für den Race Attack. Dann hat ein Kumpel bei einer Battleveranstaltung mal nachgefragt und siehe da, ein paar


    Tage später konnte man sich eine Freigabe bei KTM runterladen.

  • Also in meinem Schein stehn 220 km/h als Höchstgeschwindigkeit.
    Hab ihn grad net da werd ihn aber bald mal Einscannen.



    Wo hast du die Freigabe des RaceAttack für das Modelljahr 2007 der Superduke her? Auf der Conti-Seite kann ich nur die für Modelljahr 05/06 finden und auf Nachfrage wurde mir heut telefonisch gesagt dass das Freigabeverfahren für Modelljahr 2007 der Superduke noch nicht abgeschlossen ist.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Bei Dunlop in der Freigabendatenbank ist's noch viel lustiger, so ist für das Baujahr 2007 nichtmal der serienmäßig aufgezogene 208RR freigegeben. Ein Glück dass er im Fahrzeugschein steht...



    wie steht was wo im schein ?????

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!


  • Viel Spass beim Versuch :zwinker:

    Nur so nebenbei........habe im Typenschein nachgekuckt und im Zulassungsschein.
    Bei mir steht nur die Reifendimension drinn, nirgens irgendein Reifenhersteller.
    Ist das jetzt nur in Österreich so??? :peace: :peace: :peace: :peace: :peace:
    Oder hat irgendein ÖsterreichReiter disbezüglich was drinn stehen??


    Wenns in österreich so ist dann: gelobtes Land ÖSTERREICH :sensationell:


    oder versteh ich da was Falsch

  • Ihr braucht in Österreich keine Reifenfreigaben. Genausowenig in der Schweiz.


    Grad nachgeschaut: Sind doch 240km/h Höchstgeschwindigkeit im Schein. Weiß net wie ich damals auf 220 gekommen bin.


    fahrzeugschein superduke.JPG

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede: