Laufleistung div. Reifen

  • Was meinst du mit Abriss des Gripniveaus? Ich fahr den Reifen mittlerweile schon seit 6500km bis auf die Kante raus, wo soll das Problem sein? Ich persönlich finde den Reifen genial... :Daumen hoch:


    ich kann das mit dem grip nur bestätigen... während meine bisherigen pirellis (dragon supercorsa, diablo supercorsa sp in sc 1 und 2) genausolang grip hatte wie der michelin und dann langsam zum wegrutschen anfingen reisst der michelin einfach ab - schwuuup und weg... hatte zuerst den mpp 2ct und dann den pure oben, beide haben das gleiche problem, hatte noch nie so viele fast-stürze wie heuer mit den michelins - vor allem am vorderrad sind sie schon ein paar mal einfach abgerissen - von jetzt auf gleich null grip - rutschphase ohne kontrolle und wenn man ein paar km/h langsamer geworden ist greift er wieder.... seltsames gripverhalten, mir ist das langsame wegschmieren der pirellis lieber...


    mir kommen nur mehr pirellis rauf...!

    2019er SDR 2.0

  • Kann ich mit meiner Fahrweise nicht bestätigen, fahr schon 8500km am Hinterreifen (natürlich schon der zweite) und 6000km am Vorderreifen mit dem Pure drauf.. er hat mich noch nie im Stich gelassen!! :Daumen hoch:


    lg herm :winke:

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • Hey zusammen


    Habe jetzt den dritten Hinterreifen verblasen, bei 9500 Km. Fahre den Dragon Supercorsa, muß echt sagen ein super Reifen wenn er Betriebstemperatur hat. Der hat mich noch nicht im Stich gelassen wenn es eng her ging, fahre den Vorderreifen bis Rand. Nur wenn er noch keine Temperatur hat oder es ist naß, dann heißt es Achtung. Mir ist es egal ob ein anderer etwas länger hält, für mich ist es wichtig das er klebt auf der Straße. Werde auch keinen anderen, wenn nichts bessers nach kommt fahren.


    Mfg GegoSMC13

  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich noch eine interessante Beschreibung zum Power Pure auf mopedreifen.de gefunden, die erklären könnte, warum manche Probleme mit dem Pure Vorderreifen haben und andere wie ich überhaupt keine. Es gibt nämlich zwei verschiedene 120er-Vorderreifen, den normalen und den mit dem Zusatz A! :ja:


    Zitat

    Mopedreifen.de:
    Das leichte Wegknicken des Power oder Power 2CT beim sehr harten Angasen ist beim Power Pure gänzlich verschwunden. Der Reifen wirkt in keiner Fahrsituatuíon unhandlich oder etwas träge.


    Der Reifen funktioniert auf der Landstrasse sehr gut, nur neigt das Vorderrad ohne Kennung A zu einem sehr gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten für Schräglagen-Fetischisten. Der Reifen klappt ab mittlerer Schräglage sehr tief ab, je nach Motorrad unterschiedlich ausgeprägt, aber gewöhnungsbedürftig. Mit der Kennung A am Vorderrad passiert dies seltsamer Weise deutlich weniger.
    Im Nassen fährt der Pure an erster Stelle und bügelt alles.


    Mein Pure-Vorderreifen ist mittlerweile über 6700km drauf und geht jetzt langsam zur Neige.. :Daumen hoch:


    lg herm :winke:

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • Fahre bei meiner Duke 3 seit diesem Jahr den BT 016 und bin mit dem Reifen mehr als zufrieden !!! Wohne im Alpenvorland und fahre dadurch auch viele Bergpässe bei sehr flotter Gangart (kein Angststreifen vorne und hinten) !! Warschon einige male im Grenzbereich unterwegs so das der Hinterreifen zu rutschen anfing ,aber immer kontrulierbar und nicht ruckartig !!! Habe jetzt 1800km drauf und er ist noch nicht halb runter !!! Durch die 3 Gummimischungen (mitte hart,dann medium,Flanke soft) am Hinterreifen und 2 Mischungen am Forderreifen kann ich den Reifen nur weiter empfehlen !!!! :Daumen hoch:


    Gruß Woife (Duke 3)

    Die Menschen haben Jahrtausende gebraucht um aufrecht gehen zu können.

    Warum soll ich dann gebückt Motorrad fahren.

  • Hallo zusammen,


    Motorrad hat doch den 50.000 km Dauertest mit der 690SM im Heft 22/2009 abgedruckt. Da stehen auch die Reifen drin mit der entsprechender Laufleistung. Ich habe die Laufleistung jeweils ausgerechnet und da kann man auch erkennen, dass es sehr unterschiedlich ausfallen kann. Sehr oft wurde der Pirelli Diablo Strada verbaut trotz Erkenntnis, dass er im Regen zu wenig Grip hat :denk: . Der letzte Reifen im Dauertest war der Conti Force SM und hat knapp 4500 km gehalten, wie der Zustand zu diesem Zeitpunkt war ist unklar. :traurig:


    Reifenauflistung (wegen Suchfunktion)


    Bridgestone BT 090
    Conti Force SM
    Dunlop Sportmax Mutant
    Metzeler Roadtec Z6
    Michelin Pilot Power
    Michelin Pilot Road 2
    Pirelli Diablo Strada


    Laufleistung siehe Excel.

  • Ich weiss ja nicht wie Ihr des schafft, über 4000km zu fahren. Ich hab den Supercorsa nach 3200km gewechselt. Da war aber nicht mehr viel drauf. Der MPP 2CT ist nun nach 2600km auch schon sehr gut runter. Denke mal, vll noch 1000km, aber dann ist er wirklich weg. Hinten und Vorne.


    Überleg nun, ob ich den Pure oder den BT016 raufgeben lasse. Sollte relativ bald wechseln, da ich die besagten 1000km wohl ziemlich rasch haben werde.


    Gruss Schwacho

    690smc / 2010

  • Ich weiss ja nicht wie Ihr des schafft, über 4000km zu fahren. Ich hab den Supercorsa nach 3200km gewechselt. Da war aber nicht mehr viel drauf. Der MPP 2CT ist nun nach 2600km auch schon sehr gut runter. Denke mal, vll noch 1000km, aber dann ist er wirklich weg. Hinten und Vorne.


    Überleg nun, ob ich den Pure oder den BT016 raufgeben lasse. Sollte relativ bald wechseln, da ich die besagten 1000km wohl ziemlich rasch haben werde.


    Gruss Schwacho


    Hallo Schwacho
    Kann dir den Bt 016 nur empfehlen !! Habe den Reifen nun schon 2600 km ,bei sehr flotter Fahrweise auf meiner Duke !! Da ich im Alpenforland wohne bin ich sehr viel auf Pässen unterwegs und habe noch keine Schwächen entdeckt . Durch die 3 Gummimischungen hinten und 2 Mischungen vorne ist die Haftung im Grenzbereich Top .Habe sie hinten und auch vorne bis auf die Kante rausgefahren und wenn sie mal zu rutschen beginnen dann langsam und kontroliert !!
    Werde den BT 016 mit Sicherheit wieder aufziehen ,kann mit meinen aber noch sicher 1500km fahren !!!!


    Gruß Woife #Duke 3#

    Die Menschen haben Jahrtausende gebraucht um aufrecht gehen zu können.

    Warum soll ich dann gebückt Motorrad fahren.


  • Hallo Schwacho
    Kann dir den Bt 016 nur empfehlen !! Habe den Reifen nun schon 2600 km ,bei sehr flotter Fahrweise auf meiner Duke !! Da ich im Alpenforland wohne bin ich sehr viel auf Pässen unterwegs und habe noch keine Schwächen entdeckt . Durch die 3 Gummimischungen hinten und 2 Mischungen vorne ist die Haftung im Grenzbereich Top .Habe sie hinten und auch vorne bis auf die Kante rausgefahren und wenn sie mal zu rutschen beginnen dann langsam und kontroliert !!
    Werde den BT 016 mit Sicherheit wieder aufziehen ,kann mit meinen aber noch sicher 1500km fahren !!!!


    Gruß Woife #Duke 3#


    Danke für die Info. Die hast du eh schon oben gepostet. :grins: Werd mir des mal überlegen. Pure oda BT016. Spätestens in einem Monat müssen Neue drauf. :polizei:
    Gruss

    690smc / 2010

  • Mein M5 hat jetzt 3500km oben und ich denke mit zum Schluss etwas illegalem Profil werd ich noch 1000 draufpacken. Wobei man sagen muss das auf dem Reifen viel geradeausfahren drauf is durch die Tour, an den Flanken ist er noch Top.

  • Es ist alles gar nicht so einfach.


    Fakt ist bei mir, daß meine Erstbereifung (Bridgestone BT 90) nach 1.000 km hinten kurz vor den TWI-Indikatoren ist. Bis zur Legalitätsgrenze wirds allerhöchstens nur noch 200 km dauern. Der vordere Pneu sieht ungleich besser aus.


    Heißt also, daß der Hinterreifen dann bei 1.200 km reif für die Altreifenentsorgung sein wird.


    Und jetzt stellen sich also folgende Fragen:


    - Noch mal einen BT 90 hinten montieren lassen...?


    - Oder einen neuen Konplettsatz...?


    Vom Fahrverhalten her bin ich ja mit dem BT 90 zufrieden, nur die Laufleistung könnte höher sein. Und wenn ich hier im Forum die Reifen-Themen durchklicke, bin ich im Grunde genau so schlau wie vorher.


    Überspitzt gesagt hat man in 10 Beiträgen mindestens 11 Meinungen. Was wäre der ideale Reifen für mich...?


    Ich fahre keine Rennstrecke, keine Cart-Bahn. Nur Straßenverkehr im Sauerland bei einem doch recht zügigen Stil (also Stufe 2). Und mein Moped muß mit einem Fahrergewicht von 100 kg zurecht kommen.


    Wie gesagt...gar nicht so einfach

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Also ich würd den BT auf alle Fälle runterschmeißen. Da gibts viele bessere Reifen auf dem Markt, und der Verschleiß is einfach zu heftig.


    Ich denke mit einem aktuellen Reifen schaffst mindestens die doppelte km Leistung wenn nicht sogar mehr. Wenn man davon ausgeht das der neue doppelt solange hält wie der BT, bei einem Preis von ~130€ da liegen die meisten hier genannten und wenn man davon ausgeht das der Vorderreifen mit dem nächsten BT Hinterreifen fertig is liegt das Ersparnis bei rund 65€ bzw das is der Verlust wenn du jetzt einen neuen Satz kaufst.
    Wenns jetzt nur einen M3 von Metzler oder einen normalen Michelin PP nimmst, dann is der Verlust noch kleiner und selbst diese schon "alten" Modelle sind besser wie der BT, im Aufwärmverhalten, Grenzbereich und Verschleiss.


    Und dabei geh ich bei der Rechung davon aus das die neuen Reifen nur 2400km halten, die meisten Leute jedoch fahren damit noch 1000km mehr. Mein M5 hat jetzt knapp 4000km drauf und is noch legal fahrbar ich denke der wird noch 4500 machen.


    Im SuperDuke Bereich wird gerade vom Conti Road Attack2 geschwärmt, hab schon Bilder gesehn das einer damit auf der Rennstrecke waren. Und der sollte doch noch ein paar km mehr machen wie die Supersportreifen.


    Erfahrungen Continental Road Attack II


    Was du willst muss du selber wissen, die Reifen der Markenhersteller sind meiner Meinung mit Sicherheit alle gut und empfehlenswert, jeder hat halt seine Eigenheiten. Aber ich sag mal mit Pirelli, Metzeler, Michelin, Conti kannst sicher nix falsch machen. Welcher dann der Liebling wird muss jeder selbst entscheiden da kann dir keiner helfen, ich z.b. tendiere zu Reifen deutscher Hersteller, dh Metzeler und Conti.


    Mir hat der BT deswegen nicht gefallen, da er zwar super gegrippt hatte wenn er warm war, aber wenn jetzt zb. 5km Landstraße geradeaus ging war er bei mir immer gleich wieder abgekühlt und is gerutscht. Bemerkt hab ich das vor allem da dann das Hinterrad beim anbremsen oft sehr schnell blockiert hatte wenn man hinten zu viel Bremskraft anlegte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • ....Du rechnest damit, den M5 ca. 8500km (legal) zu fahren. Das wäre eine Superlaufleistung. Hatte als Orginalbereifung dem M3 drauf: der war hinten und vorne nach etwa 1200km weg. Nun ist aber bekannt, dass die Erstausrüsterqualität keine langen Laufleistungen bringt. Hab`mir keinen Metzler mehr kaufen wollen, wegen o.g. Muß dann doch den M5 drauf machen lassen, denn eigentlich kommt er von meiner Reifenmarke.


    - Ramses -

  • nö ich meine insgesamt 4500, 8500 wär ja zu schön um wahr zu sein :grins:


    Wobei man wirklich sagen muss das mein M5 in der mitte total platt is, durch eine Tour mit Zuladung und an den Flanken wie neu. Vl schaut bei normalem Landstraßenbetrieb die Laufleistung noch besser aus. Kann ich Ende nächste Saison sagen, werd ihn mit Sicherhheit nochmal aufziehn.

  • Hey zusammen :winke:


    Habe vor ein paar Monate geschrieben, das ich mit meinem Supercorsa Pro super zufrieden bin, bin ich auch ( im Sommer ). Bin heute mit Cau-Chang seiner SMC gefahren, die mit Michelin Pilot-Power bestückt waren. Also ich muß nur sagen das die Reifen bei dieser Temperatur mega super sind, da kann ich meine Supercorsa- Pro vergessen. Das Motorrad war super stabil beim anbremsen, in den Kurven und beim heraus beschleunigen. Ich fragte ihn nach seiner Fahrwerkseinstellung, die war aber die gleiche wie meine, das hat mir zu denken gegeben. Ich werde mir vorne und hinten die Michelin Pilot-Power 2ct aufziehen lassen und werde sie im neuen Jahr testen.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • :ja: joooo schee wars heut :grins:


    :denk: finde auch die MPP s passen zur SMC ( dem Hermännle) wie die Faust aufs Auge :sabber: seit ich die drauf hab will ich nimmer absteigen :nein: auch kein Pendeln bemerkt wie bei der alten 640 SM da ist dies ab und zu bei 150 -160 km/h aufgetreten, je nach Kleidung Straße Sitzposition und :staun: Reifen sind anscheinend net immer gleich :sehe sterne:

  • Ja das kann ich auch sagen.Der Michelin war gut,ist gut und bleibt gut :grins: . Spaß beiseite...ich kannte den MPP ja noch aus meinen Supersportler Tagen und war immer sehr zufrieden mit ihm.Die ersten 3 Sätze Reifen auf der SM habe ich den M3 verheizt und wirklich warm bin ich mit ihm nie geworden :nein: .Im kalten,wenn man 10-15°C als kalt bezeichnet, wäre ich die ersten paar Kilometer 2-3mal im Kreisverkehr fast auf die Fresse geflogen weil der Reifen sich wie auf Eiern fuhr. Wenn es richtig heiß war hat er angefangen zu schmieren was mein Vertrauen in den Reifen auch nicht steigerte :nein: :nein:
    Mit dem MPP fühlte ich mich sofort wohl .Super grip im Kalten und Warmen, und er hält sogar ein paar Kilometer länger als der M3 :ja:
    Ich hätte schon beim zweiten Satz Reifen wechseln sollen :rolleyes:
    Und warum der MPP immer so oft als "kippelig" bezeichnet wird kann ich auch nicht nachvollziehen.Wenn am Vorderrad die Flanken abgefahren sind klappen sie alle unschön in Schräglage :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: