Nagel steckt drinnen

  • Zitat

    Original von chico
    ja für seine sicherheit ist jeder selbst verantwortlich! die frage muss aber gestattet sein, da wir alle ja selten in den kurven relativ langsam fahren, erfüllt ein reparierter reifen die hohen sicherheitsstandarts? riskieren wir nicht genau den verlust jener performance die wir in den kurven brauchen?


    also nach meinem vertsand brauche ich absolute sicherheit (vor allen dingen bei "kaffeefahrten") was die reifen anbelangt und kann somit nur für einen neuen, wenn auch finanziell noch so schmerzlich, pneu raten.


    :daumen hoch:


    also die Reparatur bei einem Durchstecher in der Lauffläche ist ein gaaanz alter Hut und wurde schon Millionenfach erfolgreich angewendet...


    die absolute Sicherheit gibt es meines Wissens nirgends auf dieser Welt... :prost:

  • Hi Leute!


    Also, kurzer Zwischenbericht bezüglich meines "Nagel-Problems":


    Wie schon gsagt, es steckt ein dünner Drahtstift (1mm) in der Vertiefung meines Profils linkerhand der Lauffläche. Hatte aufgrund dessen leichten Druckverlust. Es ist ein schöner Durchstich und stellt meiner Meinung nach keine weitere Gefahr da, denn sollte der Draht irgendwie rausgehn, entweicht mir die Luft langsam und das ist feststellbar.
    Und jetzt kommts: (und bitte, liebe Reifenprofis, schlagt mich nicht ;-)
    Den Nagel/Draht etwas herausgezogen, Superkleber drauf, Nagel wieder rein und gut is.
    Hab den Reifen wieder aufgeblasen, 300km wieder draufgefahren, auch zu zweit, und hält wie Sau (also auch im warmen und weichen Zustand).
    Werd natürlich nächstes Jahr zu Saisonbeginn mir nen neuen Reifen holen, jedoch zum einwintern tut er's so auch noch...


    LG, Harry

  • na, das würde ich mal zum Patent anmelden.


    Nee, im Ernst, zum Rumstehen kein Problem. Ich habe allerdings fast neue Reifen mit Durchstossungen weggeworfen, denn an dem Ende der Sicherheitskette werde ich nicht sparen, denn ich weiss, was es bedeutet, wenn man bei Vollgas auf der AB einen Platten bekomt

  • Ich hatte auch bei der 1000ender Inspektion ne Schraube im Reifen. Aber da spiel ich auch nicht rum und hab nen neuen Reifen montieren lassen. Sicher ist sicher.
    Bei meiner Supermoto mit Schlauch, hatte ich auch paarmal nen Nagel drin, da ist es ja dann nicht so schlimm, neuer Schlauch rein und feddisch.
    Ich gebs ja zu, ich war bisher auch zu faul dazu, aber ne gute Lösung ist doch, den defekten Reifen bei Ebay, oder auch hier, reinzustellen, das Problem zu beschreiben und ihn für Supermotos oder dementsprechende Motorräder anzubieten, die mit Schlauch unterwegs sind.


  • das gefährliche ist meist nicht das loch, oder das Flicken, sondern wenn im Reifen bsp Metalldrähte verarbeitet wurden und Feuchtigkeit rein kommt, dann Oxydiert das was zu Laufflächenablösungen führen kann, das ist dann sehr gefährlich :staun:

  • Zitat

    Original von Cau-Chang


    das gefährliche ist meist nicht das loch, oder das Flicken, sondern wenn im Reifen bsp Metalldrähte verarbeitet wurden und Feuchtigkeit rein kommt, dann Oxydiert das was zu Laufflächenablösungen führen kann, das ist dann sehr gefährlich :staun:


    ja genau.... und das passiert nur dann, wenn man einen Reifen über mehrere Jahre bei Wind, Wetter und salzigen Strassen fährt...


    man kann beim Sicherheitsdenken auch am falschen Ende ansetzten...

  • mein letzter Satz hat 6 Tage in den Alpen gehalten..der hätte keine Zeit zur Korrosion gehabt :grins:

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • Hallo!


    Muss aus aktuellem Anlass diesen Tread wieder etwas aktivieren!


    Hab seit 1300 km den Michelin PilotRoad2 am Hinterrad und ist noch fast Neuwertig. Als ich den :Kürbis: dann nach der heutigen Ausfahrt auf den Hinterradständer hob fiel mir ein kleiner silberner Einlschluss im Profil auf. Leider kein Stein in der Oberfläche sondern ein 4 cm langer Nagel ohne Kopf und promt fing die :kacke: an Luft zu verlieren.


    Nun zu meiner Frage:
    Viele Hersteller bieten ja seit neuerem (zumindest bei PKW's) so was wie eine "Garantie" auf ihre Reifen, bei der sie im Fall von Schäden oder Vandalismus den Reifen im Verältnis zur Restprofieltiefe ersetzen. Gibs sowas nun auch bei Motorradreifen von Michelin oder muss ich nach einem guten Monat schon wieder knapp 200 Teuronen für nen neuen Gummi auf den Tisch legen? :sehe sterne:

  • ich hatte so was auch schon mal - habs mit dem Louis Reifenflickset gerichtet - und den Reifen zuende gefahren.


    Muss jeder für sich entscheiden - aber wenn das nur ein Löchlein ist, würde ich es immer wieder machen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Lieber wärs mir wenn der Pneu neu wäre, drum auch die Frage ob ich wenigstens da Sparen kann.
    Die Diskusion ob reperieren oder nicht wurde glaub ich schon zur genüge geführt.

  • Na ja - die Frage mit der Versicherung stellt sich aber für Dich auch nicht wirklich. Denn im Nachhinein so ne Versicherung abschließen :lol: - sollte irgendwie nicht so einfach möglich sein.


    Und wenn Du sie schon abgeschlossen hättest - dann wüsstest Du sicherlich davon . . . :sehe sterne:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich kenne das nur von Bridgestone
    Da musst du dem erwerb des Reifens die Rechnung inkl. eines Aufklebers der sich am Reifen befindet zu Bridgestone schicken bzw. Faxen
    und dann haste deine Versicherung.

    Frei statt Bayern

  • Lass den Reifen (beim Fachmann) reparieren und fahr die Saison zu ende! Halt nur den Luftdruck sehr genau unter Kontrolle! Wenn die reparierte Stelle wieder undicht werden sollte, dann entweicht die Luft sehr langsam! Ich repariere schon seit einigen Jahren PKW-Reifen.......ohne jegliche Reklamation


    Aber fahr dann nicht mehr auf der letzten Rille!!!!


    Gruß Tom