diverse arten der leistungssteigerung und deren vor- und nachteile

  • sollte ich nächstes jahr genügend geld übrig haben würd ich gerne die 520er exc ps mäßig etwas beflügeln.


    da im frühjahr der motor von meinem händler überprüft wird würden sich da diverse umbauten anbieten die nur bei geöffnetem motor möglich sind.
    als limit hab ich mir so 500€ gesetzt.


    wär fein wenn einige vor und nachteile meiner überlegungen aufzählen könnten bzw. eigene erfahrunge schildern könnten.




    möglich wäre z.b. die strokerkurbelwelle mit der die 520er auf 552ccm aufgemacht werden könnte, die würde ich um rund 500€ über einen freund der bei ktm arbeitet bekommen.
    erwarten würde ich mir " schaltfauleres " fahren durch mehr ccm, sprich mehr ps und vor allem mehr drehmoment.
    lohnt das und reicht es hierfür den 39 keihin anders zu bedüsen oder müsste ich auf anderen vergasser ( keihin 41 ) umbauen?
    wieviel mehr an ps und drehmoment kann ich mir hierbei erwarten?




    weiters wäre eine kofpbearbeitung bei ktm sommer möglich, kostet 249€
    bei der gelegenheit könnte man auch an den ventilen was ändern ( glaub das heißt titantops und andere ventilfedern würden verbaut werden ), gibts auch bei ktm sommer und würde nochmals 149€ kosten.
    lohnt dieser schritt oder bringt das bei der exc nicht viel im vergleich zu dem was es kostet?
    stichwort: ps, nm und spontanität?




    oder ( falls es sowas überhaupt gibt ) eine andere nocke für die exc?
    kosten ???
    bringen???
    adressen???



    bei diesen 3 arten würde direkt in den motor eingegriffen werden, wie siehts dann mit verschleiss aus?
    will nicht nur den motor servicieren müssen und hoffen und beten das er hält sonder fahren


    bringt eine der 3 genannten varianten alleine wirklich merkbar was oder muss ich da ein packet wählen wie z.b. kopf/ nocke und auspuff?
    das steht preislich nämlich nicht dafür!




    die 4. möglichkeit wäre ne andere auspuffanlage mit entsprechender bedüsung und sm luftfilter
    denke da an ne gebrauchte akra komplett, würde bei ebay ebenfalls so an die 500€ kosten.
    lohnt die oder ists nur optik?
    hab bereits mehrmals gelesen das bei den exc eine slip on nichts bringt da der serienauspuff schon sehr gut ist, aber bei einer komplettanlage??
    was bringts ca.?




    bin auf eure meinungen gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von prestige tom ()

  • also ich habe meiner EXC mit
    ner Komplettanlage (Akra)
    und nen 41er Keihin einiges an mehr Power/Spritzigkeit
    eingehaucht (mit entsprechender Abstimmung)
    reichte mir an Leistung allemal!


    (liegt beides noch bei mir rum.... :teuflisch: )


    den 560er Satz nur mit entsprechender Kurbelwelle und Lager!
    (ohne ist der Motorschaden sehr nahe..)



    Greeds

    ..EXC 250..

  • dass´d die akra noch hast weiß ich eh :teuflisch:


    560er satz nur mit kurbelwelle?
    --> ist ja wohl klar, mit was willst du sonst 560ccm erreichen??
    aber das mit den lagern ist schon wieder eine nützliche info, sind da etwa bessere oder größere nötig das die originalen nicht mehr passen?


    entschuldige die vielleicht blöde frage, aber bisher hat sich tuning bei mir auf auspuff und vergaserumbau beschränkt...

  • also es gibt einen:
    540 SXS-Kit passend für: SX525 00-05 EXC 450/525 00-05. Für mehr Drehmoment und mehr Leistung. Part.No. SXS03540550


    und zusätzlich noch:
    Zu diesem Kit empfehlen wir folgendes Zubehör: Strokerkurbelwelle Part.No. SXS06580020



    das sind so um den Daumen: 1500 Euro


    und bei der Kurbelwelle würde ich dir bessere Lager empfehlen!



    und so geht es weiter.... immer teuerer.....



    Greeds

    ..EXC 250..

  • jetzt schau mal dass Du Deine 520iger artgerecht und schnell bewegen kannst :zwinker:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Servus,
    Ich würd dir Grundsätzlich GAR KEINE Leistungssteigerung empfehlen.
    Das ganze hat zwei Gründe:
    1. Es macht dich nicht schneller, nicht umsonst sind im Hobbybereich die meisten Leute auf 450er umgestiegen, Flüssigeres und saubereres Ansprechen garantiert!
    Hab unlängst mit nem 560er Fahrer gesprochen, der mir gesagt hat er würd nie wieder zu ner 525 oder 560 greifen, da 450 leichter und schneller zu bewegen is...
    Am Kurvenausgang hast mit der 520/525/560 eigentlich eh immer DrehmomentÜberschuss und nicht zu wenig davon,
    da heißts vollen Druck auf die KurvenäußerenRäder und trotzdem ordentlich durchdrehende Räder!


    2. Geht jedes PS plus auf Kosten der Haltbarkeit!! Besonder mit Hubraumvergrößerung würd ich sehr vorsichtig sein!
    Da geb ich meinem Vorredner vollkommen recht --> siehe Lagerschäden bei fast allen 560ern! Belastung einfach zu groß!


    Wenn du Investieren möchtest --> Auf jedenfall Fahrwerk machen lassen! Da bist mit 550 sehr gut dabei!


    lg Pablo!

  • soweit ich dich und deine bisherigen posts verstanden hab, möchtest du vorrangig auf der strasse fahren und ab und zu auf die supermoto-piste.


    für die kartbahn geb ich meinen vor-schreibern recht. da hast du genug leistung. jedenfalls bist du dem highsider näher als dem leistungstechnischen hungertod.
    das fahrwerk zu optimieren ist da bestimmt besser.
    oder du denkst an gewichtsreduzierung - das schafft auch agilität und damit niedrigere rundenzeiten.


    weil du aber strassenlegal bleiben willst, sind der abmagerungskur aber massiv grenzen gesetzt. (ich denke an licht, blinker, taferl, kettenschutz, luftfilterkasten, tacho, seitenständer,...)


    für den anfang investierst du am besten in dich selbst: fahrerlehrgang, trainingsstunden, kondi und kraft, nicht zuletzt ein paar sturzteile.


    später kannst immer noch den motor hochrüsten (falls er dir jemals zu schwach werden sollte)

  • Ich würde auch nicht in eine Leistungsteigerung investieren. Die Motoren hab ja schon im Originalzustand sehr kurze Wartungsintervalle - und das nicht ohne Grund. Ich bin mir sicher, daß Du bei einer Leistungssteigerung die Wartungsintervalle nochmals runterschrauben müsstest.


    Die 525er hat ja ca. die gleiche Leistung wie die 640er - wenn nicht sogar mehr. Mir geht im Kurvengeschlängel eigentlich nicht wirklich Leistung ab. Der Grund warum ich langsamer als so manch andere/r bin liegt sicher nicht an fehlender Motorleistung. Die 525er hat ca. 45kg weniger als die Duke (und Du bringst sicher nochmal 20kg weniger auf die Waage als ich) .... also ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei einer originalen 525er an Leistung fehlt.


    Ich kann natürlich noch nicht beurteilen wie die EXC Fahrwerke so sind, aber bevor ich was am Motor mache, wäre ein ordentliches Fahrwerk und Bremserei drann.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Rollo: hast mich richtig verstanden, möchte eigentlich auf der straße fahren und nur wenns mal passt auf der sumo strecke!!
    ist vielleicht nur ein/ zweimal im jahr oder falls ich süchtig werd dementsprechend öfter ;-)
    mit gewichtsreduzierung siehts da schlecht aus, wie du ja schon geschrieben hast.


    640ger: das ich an mir selber am meisten arbeiten kann ist mir auch klar.


    Lollo: der 540 kit kostet 1000€, die kurbelwelle 700€, der 540er kit oder das gesamtpaket ist es mir nicht wert!
    dachte daher eben nur an die kurbelwelle...


    @all: fahrwerk wird sowieso gemacht, kommt nächstes jahr!



    nur geht es auf der straße halt um andere dinge als bei einem verwinkeltem sm kurs, von daher kann die leistung ruhig noch etwas höher sein...


    also wenn das mit der hubraumerhöhung so kritisch ist lass ich die finger davon.
    würd mich aber trotzdem interessieren wieviel das so in etwa bringt!


    was ist mit den anderen dingen die ich aufgezählt habe?


    kopfbearbeitung bei sommer?
    nocke?
    akra komplett vom lollo?


    was würdet ihr mir empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von prestige tom ()

  • ....aber bevor ich was am Motor mache, wäre ein ordentliches Fahrwerk und Bremserei drann.


    lg
    Tom


    kann ich so unterschreiben!


    und beides wird gemacht bevor der motor zerlegt wird, also bevor es ans eingemachte geht.


    und danach, und eben auch nur wenn mir dann noch geld überbleibt, würd ich gerne noch in ein paar zusätzliche ps investrieren.

  • Kann sein daß ich jetzt falsch liege, aber meistens ist es ja so, daß nur die Summe mehrere Maßnahmen eine Spürbare Leistungssteigerung bringt.


    Ein alleinger Auspuffwechsel bringt in den seltensten Fällen spürbare Mehrleistung - man glaubt halt oft durch den "böseren" Sound, daßß das Bike deutlich besser geht. Erst wennst Zylinderkopf, Vergaser und Auspuff zusammen optimal anpasst, Hast Du eine spürbare Leistungssteigerung (hier jetzt auf die 640er Modelle bezogen).


    Deswegen bezweifle ich, daß nur der Kurbelwellentausch - oder nur Nockenwellentausch - Dich zufrieden stellen wird. Wahrscheinlich wirst eben aus diesem Grund nicht viel Feedback bekommen was der alleinige Tausch der Kurbelwelle bringt - weils wohl, aus geschriebenen Gründen, niemand macht.


    Das ist halt die :kacke: am Tuning. Wennst was ordentliches haben willst, musst auch ordentlich Kohle ausgeben.


    Kauf Dir um die Kohle leiber einen Anhänger damit Du öfters mit uns auf der Flachbahn fahren kannst. :zwinker:


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • bist ganz schön hartnäckig!


    wiegesagt ich möcht eh sm strecke fahren, bin aber auch bisher ganz gut ohne die renne ausgekommen und denke mir daher das ich es nicht übertreiben will.


    und das eine maßnahme alleine nicht viel bringt hab ich bei meiner 640er schon gesehen.
    da wurde die akra komplett verbaut und ich hab doch einen spürbaren unterschied zum vorher bereits verbauten offenen billig slip on erfahren.
    dann mit dem 42er flachschieber ging es einen schritt zurück weil der komplett falsch abgestimmt war, erst als der passend bedüst und die beschleunigerpumpe richtig eingestellt war gings wieder vorwärts!


    dachte mir das vielleicht der eine oder andere einen dieser schritte gemacht hat ( und den auspuff mein ich jetzt bestimmt nicht ) und mir eben von z.b. der kurbelwelle abraten kann.
    das ist ja gott sei dank der fall und somit ist die idee mit mehr hubraum gestrichen!


    nocke hab ich wiegesagt noch keine gefunden, vielleicht wird´s ja der kopf zusammen mit dem puff, mal schauen.


    das man gleich auf den 41er keihin umrüsten muss glaub ich nicht weil meine 640er hatte 625ccm, also um über 100ccm mehr und da genügte der 40er vergaser auch.
    mit mehr hubraum vielleicht, aber nur mit einem anderen auspuff und event. gemachten kopf, wohl kaum!


    hab aber genügend zeit und von daher keinen stress, vielleicht hat einer noch einen tip...
    erstmal kommt nächstes jahr die bremserei und fahrwerk, dann muss ich mir mal ein auto kaufen und wenn dann noch was überbleibt hätt ich halt gerne investiert.

  • Du bist aber schon ein redlicher Bürger ... das Geld muß fließen :lautlach:


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • bausparer heißt das zauberwort :zwinker:
    und eine freundin, aber keine kinder ist auch nicht gerade ein nachteil.


    sonst wärs nie und nimmer möglich so in mein hobby zu investieren...

  • frauenschuh? ich will ja nicht den ganzen bausparer investieren :achtung ironie:


    aber danke für den tipp!
    werd mir die hp mal etwas genauer ansehen

  • Ich würde an meiner 520er (leistungsmäßig) rein garnix ändern. Sie gefällt mir so, wie sie ist. Das einzige, was ich evtl. anpassen würde, wäre evtl das Fahrwerk. Und den Luffikasten aufmachen, K&N Filter, Vergaser abstimmen...aber direkt am Motor...never...

  • goofy: da hast natürlich auch recht!
    wiegesagt, falls ich finanziell kann und motortuning dann noch immer thema ist werd ich beim frauenschuh mal anfragen




    @all: also würdet ihr nicht mal die akra mit sm filter und passender vergaserbedüsung kaufen?
    eventuell noch den offenen lufikastendeckel dazu?


    gibts ja nicht, bei der 640er wurde mir immer gleich alles mögliche empfohlen und jetzt auf einmal das ?!?


    ok am motor was zu verändern ist was anderes und das versteh ich auch, ist ja wirklich ein ordentlicher eingriff in das herzstrück des motorrades.
    aber nur der auspuff mit entsprechender anpassung :denk:




    edit: der k&n passt aber nur bei der sx oder?

  • bei den racing modellen passen die puffer dermassen gut dass man nichts machen braucht/sollte
    prüfinger, lufi oder ähnliches kleingeteil würde ich schon machen

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!